Mindestpause zwischen Benachrichtigungen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo!

    Es kommt gelegentlich vor, dass ich, wenn ich unterwegs bin mit dem Zug, mal für ein paar Minuten kein Netz habe. Da kann es passieren, dass sich Nachrichten von jemandem „anstauen“, weil er fünf, sechs nacheinander schickt. Wenn Threema diese bekommt, wird in sehr kurzer Folge der Benachrichtigungston gespielt, teilweise ist er noch gar nicht vorbei, bevor er wieder neu anfängt.
    Dies klingt doof und ist etwas nervig. Hier würde ich mir wünschen, dass zumindest überprüft wird, ob gerade noch der aktuelle Sound spielt und solange keinen neuen starten.

    Aber auch bei gutem Empfang hätte das Feature seinen Nutzen, wenn man folgendes einstellen könnte: „Nach dem letzten Ton für xx Sekunden [Minuten] keinen neuen spielen“. So würde man, wenn mal wieder obige Zeitgenossen alle 10 Sekunden eine neue Nachricht schicken, nicht geradezu gezwungen, das Smartphone anzumachen und anzulassen, bis die Flut abebbt.
    Natürlich kann man es auch kurz lautlos stellen, aber das betrifft ja gleich wieder alle Anwendungen (z.B. Telefon), und eigentlich will ich ja nur mal eine oder zwei Minuten Ruhe vor Threema haben. Ich weiß ja, dass da mindestens eine neue Nachricht ist. Das muss mir Threema nicht ständig wiederholen …

    Also, mein Vorschlag steht da, ein paar Argumente auch. Würde mir echt gefallen, das als Option drinzuhaben. Was denkt ihr darüber?

    Einmal editiert, zuletzt von spillo71 (5. August 2014 um 00:51)

  • Das, was du am Anfang deines Postings zurecht reklamierst, ist ein Usability-Bug.
    Bei x "angestauten" Nachrichten reicht 1 Benachrichtungston - und das für alle Benutzer, nicht nur für einen (3 "angestaute" Nachrichten von 2 Benutzern = 1 Benachrichtungston).

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (26. November 2014 um 22:33)

  • Stimmt, kann man auch so sehen. Ich fände es allerdings besser, gleich den darunter beschriebenen Wunsch einzuführen. Das ist eine simple Einstellung, erfordert in der Implementierung nur eine Variable und eine Überprüfung mehr beim Nachrichtenempfang. Das kann man selbst mit ausgiebigen Tests an einem Nachmittag fix und fertig machen. Und es würde den Usability-Bug gleich mitbeheben.

  • Die Benachrichtigung (also Ton, Licht, Vibration und das Ding in der Statusbar) kommt nicht vom Google Dienst. Das ist bei iOS so.

    Bei Android startet der Google Dienst die App (falls sie nicht läuft) und sagt ihr Bescheid. Die App kümmert sich dann um weiteres.

    cu

  • Niemand hindert Threema daran es besser zu machen als andere ;)

    Wobei, wenn bei mir push abgestürzt war und wieder kommt, dann ist bei mir immer die Hölle los ;) Alleine die Tapatalk App bringt dann gefühlt 50 Benachrichtigungen der letzten Tage ;)

    cu