Lizenzen verschenken

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Dass man erstmal jede APP kritisch sieht und als potenzielles "Einfallstor" erkennt, ist ja schon mal der richtige Weg.

    Aber das man dann einer APP wie Whatsapp das Recht zuspricht dieses "Einfallstor" zu sein, zeugt dann leider doch wieder von "nicht nachgedacht".

    Vielleicht solltest Du ihnen erklären, dass es da durchaus Unterschiede gibt.

  • Hi,

    also mein verschenken an Andoid hat geklappt - und war ein voller Erfolg. :)

    Die Prozedur mit dem Update kann ich ja erst testen, wenn dann hoffentlich beim nächten Update meine Wunschfunktionen kommen... ;) :D

  • So ging es hier wohl den meisten von uns. Einfach ist es nicht und hartnäckig muss man bleiben, wenn man Threema durchsetzen möchte.

    Ich habe aber einen Tipp: an den Komplettverweigerern solltest du dich nicht aufhängen, sondern erstmal die zu Threema bringen, mit denen du viel schreibst und die etwas einfacher zu überzeugen sind oder extra dir zur liebe wechseln bzw Threema nutzen würden.

    Von Vorteil ist es dann natürlich, wenn du schon ein paar Mitstreiter hast, die Threema dann auch nützlich finden und man mal locker drüber quatschen kann.

    Am besten ist es, wenn von den paar Personen auch Bekanntr von den Komplettverweigerern mit dabei sind. Gemeinsam schafft ihr es dann vielleicht ihn doch noch zu überreden.

    Privat habe ich auch noch einen Aal, der sich windet und wendet wo er kann. Um keine Ausrede verlegen, nur um dieses "doofe Threema" nicht zu installieren. Aber seine Frau, sein Kind und Großmutter (hat nur ein Tablet, kein Smartphone Threema = perfekt) haben schon Threema installiert und nutzen es auch sehr aktiv. Somit ist es vermutlich nur noch eine Zeitfrage, bis er es doch mal probieren wird.

    Zu sehr nerven sollte man aber auch nicht, dann wird es nämlich zum doofen Threema ;p

    Bleib hartnäckig und nicht verunsichern lassen - du gehst einen "sicheren" weg. :)

    LG m0

  • @Miaz Wunschfunktionen! tssss.... :cool: :D

    m0Do Nein, also die Funktion als hauptberuflicher Threema-Wanderprediger habe ich mir noch nicht zugedacht, um Totalverweigerer zu bekehren.

    In der Familie und im Freundeskreis gibt es schon einige Personen die dabei sind. Es hat sogar schon für eine 4er Gruppe als Teilmenge gereicht!! Und in absehbarer Zeit kommen zwei weitere Freunde hinzu. Die haben keinen Google Account und damit auch keinen Playstore Zugang; die Installation via Threemashop trauen sie sich alleine nicht zu (was sind fremde Paketquellen etc.), das machen wir gemeinsam, wenn sie zu Besuch kommen. Aber die sind jetzt schon 100% überzeugt.


  • Also wenn die ein Android Gerät haben, müssten sie auch ein Google Konto habem oder nicht?

    Nein, das ist nicht so. Man kann Android auch komplett ohne Google betreiben mittels CustomROMs. Hat Vorteile - hat aber auch Nachteile.
    (Ich hab das aber nicht so)

  • Man kann ein Handy kaufen, ohne ein Googlekonto zu haben. Man kann alles benutzen was da drauf ist und sich sonst um nix kümmern. Das gibts! Noch nie ein Update gemacht, noch nie etwas installiert oder deinstalliert. Echt!

    Einmal editiert, zuletzt von m-a-m (29. August 2016 um 09:22)


  • Man kann ein Handy kaufen, ohne ein Googlekonto zu haben. Man kann alles benutzen was da drauf ist und sich sonst um nix kümmern. Das gibts! Noch nie ein Update gemacht, noch nie etwas installiert oder deinstalliert. Echt!


    Oha...
    Ich kann mir vorstellen, dass es sowas gibt, aber das ist IMHO unsicherer, als Google zu benutzen.
    Wenn keine Updates gemacht werden, werden auch keine nachträglich erkannten Sicherheitslücken gestopft. (und davon gab es in diversen Android-Versionen und in diversen Apps schon mehrere!!)
    Würde derjenige mit seinem Windows-PC ins Internet gehen, ohne Updates zu machen???

    Also: IMHO dann lieber Google benutzen und die Google-Optionen im Dashboard und auf dem Handy so weit wie möglich anpassen! (oder eben ein CuntomROM verwenden, was aber einige Kenntnisse voraussetzt - und teils andere Nachteile hat...)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (29. August 2016 um 09:44)

  • Na dann viel Spaß... ;) :D
    Das kann ne längere Aktion werden...
    Ich hab hier vielen Kollegen die Handys eingerichtet (wir kommen hier über Firmenportale an gute private Konditionen ran) - und die gehen mir selbst nach Jahren noch auf den Senkel mit irgendwelchen DAU-Problemen oder selbst verursachtem Chaos... :rolleyes:


  • Oha...
    Ich kann mir vorstellen, dass es sowas gibt, aber das ist IMHO unsicherer, als Google zu benutzen.
    Wenn keine Updates gemacht werden, werden auch keine nachträglich erkannten Sicherheitslücken gestopft. (und davon gab es in diversen Android-Versionen und in diversen Apps schon mehrere!!)
    Würde derjenige mit seinem Windows-PC ins Internet gehen, ohne Updates zu machen???

    Also: IMHO dann lieber Google benutzen und die Google-Optionen im Dashboard und auf dem Handy so weit wie möglich anpassen! (oder eben ein CuntomROM verwenden, was aber einige Kenntnisse voraussetzt - und teils andere Nachteile hat...)

    Mache ich schon länger, Updates bekomme ich trotzdem alle :)
    Gleiches gilt auch für STOCK, bei der man einfach die GAPPS und sonstige Bloatware deaktiviert. Ansonsten wäre da ja noch das hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Anton (29. August 2016 um 16:25)

  • m-a-m
    und wie klappt es mit dem verteilen
    und vorallem installieren der threema app und updates?

    die einstellung "unbekannte quellen"
    die kannst du einmalig für immer
    anhaken damit der user es einfacher hat.
    die updates werden von der threemaapp autom.
    angezeigt dann muss man nur download starten
    und anschließend nur installieren.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Also bei der einen iOS Lizenz habe ich keine Ahnung, weil ich dem "Angsthasen mit dem zweiten Einfallstor" die Lizenz zum weiterverschenken überlassen habe. Ein Kumpel von seinem Sohn.... keine Ahnung.
    Die beiden, die Threema gerne wollen, aber vom Handy ganz grundsätzlich keine Ahnung haben, kommen erst im Oktober zu Besuch, da werde ich das dann einrichten. Bleiben drei Android Lizenzen übrig. Eine habe ich zurückbekommen von einem Freund der einfach seine eigene Lizenz wieder aktiviert hat und zwei weitere Menschen haben mit dem Geschenk bislang nichts unternommen, sprich die Lizenzschlüssel ruhen quasi im Posteingang.


  • die einstellung "unbekannte quellen"
    die kannst du einmalig für immer
    anhaken damit der user es einfacher hat.

    Oha...
    Das würde ich aus Sicherheitsgründen keinesfalls empfehlen!
    Jede App, jede infizierte Internetseite und jede NFC-usw-Verbindung könnte sonst apks ausführen und das Handy manipulieren.

    Im Gegenteil würde ich sogar dazu raten, die Handyeinstellungen mit einem Passwort zu schützen, damit kein Dritter das Handy beeinflussen kann.

    BTW: Wie die Beschenkten mit einem Update zurecht kommen, kann man ja noch nicht sagen, da es seitem noch kein Update gab...
    EDIT: Den Download und die Installation der verschenkten App haben jedenfalls die 3 Leute aus meiner Familie auch ohne mein Zutun problemlos hinbekommen. Ich muss nur nochmal fragen, ob sie den Haken bei "unbekannte Quellen" auch wieder entfernt haben....

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (15. September 2016 um 09:26)


  • Oha...
    Das würde ich aus Sicherheitsgründen keinesfalls empfehlen!
    Jede App, jede infizierte Internetseite und jede NFC-usw-Verbindung könnte sonst apks ausführen und das Handy manipulieren.
    .....

    Das ist denke ich hier im forum jedem klar. Es gibt halt user die nicht so technisch versiert sind und wollen ein Smartphone NUR bedienen! An m-a-ms beispiel gib es doch jetzt nur zwei reale Lösungen:

    1. unbekannte quellen anhaken und der user kann selber updaten und verwendet weiterhin die app

    oder

    2. der user besucht jedes mal m-a-m wenn es threema update gibt

    denn:


    Danke @Miaz für die schnelle und ausführliche Antwort.
    ...die Personen, an die ich Threema verschenken wollte ganz sicher nicht...

    ich denke an dieser stelle muss man auch kleine kompromisse eingehen, den der user will es doch so...

    @"Miaz"
    ich will mit sicherheit keine unsichere einstellung hier propagieren

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (15. September 2016 um 13:03)

  • So... Hier mal eine Info, nachdem mein Kontakt mit der verschenkten Version das Update gemacht hat:

    - Nach dem Öffnen von Threema kommt ein Popup mit der Update-Info, wo man das Update herunterladen kann.
    - Man kommt auch automatisch zur Einstellung für "Installation von unbekannte Quellen"
    - Nach dem Akzeptieren kann man den Download wieder auswählen und installieren.

    So hat es jedenfalls mein Kontakt beschrieben. Es wäre alles ganz einfach gewesen.

    Den Haken für unbekannte Quellen muss man dann natürlich wieder deaktivieren. Aber wenn man eine gute Sicherheitsapp hat (z.B. Avast) kommt sowieso automatisch der Sicherheitshinweis, dass das noch aktiviert ist.

    Also eigentlich kann man nichts falsch machen...

  • @"Miaz" ich habe in den letzten Tagen bei Leuten, denen ich eine Lizenz geschenkt habe, bei der Installation zugeschaut.

    In den meinsten Fällen war es sogar so, dass die "Unbekannten Quelle" bydefault nur für "die nächste" Installation ein- und danach automatisch wieder abgeschaltet werden.

    Ist also noch ein bisschen einfacher. :daumen:

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k


  • In den meinsten Fällen war es sogar so, dass die "Unbekannten Quelle" bydefault nur für "die nächste" Installation ein- und danach automatisch wieder abgeschaltet werden.

    Oha... ist das ein neues Feature bei Android 6??
    Kenne ich bei 5.1.1 nicht...