Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hey zusammen,
    ich möchte meine ersten Schritte in Richtung VPN Wagen und wollte mal eure Meinung hören.

    Ich bin ja für Privatsphäre und Datenschutz aber denkt ihr das ein vpn hier in Deutschland nötig ist (vorausgesetzt man nutzt sichere Dienste)?

    Und wenn ja warum? ;)
    Gibt es Unterschiede bei den VPN? Ob man es für das unlocking von Produkten oder für das verschleiern seines Zugangs nutzt ist doch das selbe oder?
    Und es wird ja oft von verschlüsselten vpn gesprochen - ist damit nicht einfach das normale verschleiern des Zugangs gemeint?

    Wie setzt ihr den VPN um? Was denkt ihr über die VPN von Opera? (http://stadt-bremerhaven.de/opera-vpn-ab-s…oid-verfuegbar/)

    Vielen Dank für eure Hilfe ins Leben mit VPN :P


  • Hey zusammen,
    ich möchte meine ersten Schritte in Richtung VPN Wagen und wollte mal eure Meinung hören.

    Ich bin ja für Privatsphäre und Datenschutz aber denkt ihr das ein vpn hier in Deutschland nötig ist (vorausgesetzt man nutzt sichere Dienste)?

    Und wenn ja warum? ;)


    Sobald ich in einem öffentlichen WLAN unterwegs nutze ich immer ein VPN zu mir nach Hause.


    Selbst im Telekom Hotspot Netz (meistens im Zug) nutze ich das VPN zu mir nach Hause, obwohl die Telekom selbst einen VPN Zugang für ihre Hotspot Kunden anbietet.

  • Schau mal im Playstore nach VPNCilla.
    Damit kannst du eine VPN Verbindung über deine Fritz Box aufbauen.

    Alternativ kannst du VPN Anbieter wie http://www.hide.me nutzen
    Damit kannst du zu Hause über VPN surfen und auch mit deinem Smartphone.
    Ich mache es.
    Schon alleine deswegen, damit du die GEMA bei YouTube umgehen kannst. :)

    Opera soll übrigens ein Chrome Klon sein.
    Nutz lieber Firefox mit diesen Addons

    https://mkln.org/2013/11/firefo…-konfigurieren/

  • Moin,
    bin zwar kein VPN-Spezi, denke aber, dass VPN im öffentlichen WLAN ein MustHave ist.
    Zu Opera-VPN kann ich nichts sagen.
    Persönlich benutze ich Steganos Online Shield VPN in Android.
    Guckst Du hier.

    Hatte bisher nie Probleme.
    500MB pro Monat sind kostenlos. Reichte bisher bei mir im öffentlichen WLAN dicke... Im sicheren Netz kann man es ja ausschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (24. August 2016 um 07:53)

  • Ich bin kein Experte in Sachen VPN, aber ist nicht grundsätzlich zu befürchten, dass der VPN-Betreiber sämtliche Daten "mitschneiden" kann, die über seine Server in's Internet übermittelt werden?


    - AndyG

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (24. August 2016 um 08:06)

  • Klar... ausgeschlossen ist nichts...
    ... und man kann fast sicher sein, dass (heute mehr denn je) alles was möglich ist auch irgendwo gemacht wird (Spionage, Forschung...).

    Im Endeffekt muss man selbst seinen gesunden Menschenverstand einschalten, aber auch ein gewisses Maß an (hoffentlich begründetem) Vertrauen haben.
    Ich für meinen Teil verwende diverse Produkte der deutschen Firma Steganos schon sein mehr als 7 Jahren, hatte auch schon öfter Kontakt zum dortigen Support, und habe noch nichts grob Negatives gelesen. Mein Misstrauen hält sich also hier in Grenzen...