[iOS] Teilen: was wird eigentlich gesendet?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo,


    und ein weiterer Mangel des User-Interfaces, hier bzgl. der iOS-Teilen-Funktion.


    Die Möglichkeit, aus anderen Apps heraus Infos via Threema teilen zu können, ist äußerst praktisch und nutze ich oft und nicht nur für Fotos. Nur leider kann man im Vorfeld oft nicht sehen, was eigentlich an den Empfänger versendet werden wird.


    Ich möchte das am folgenden Beispiel erläutern, dem Teilen einer App aus dem AppStore hinaus, mit der überraschenden Erkenntnis, dass dann ganze drei (!) Mitteilungen an den Empfänger rausgehen:

    • Im Appstore eine App aussuchen (hier: Threema :-) )
    • Dann auf "Teilen" tippen ("1" im Bild) und dann auf das Threema-Icon als Ziel-App ("2" im Bild)
    • Empfänger auswählen und "Senden" tippen
    • es gehen nun überraschenderweise 3 Mitteilungen heraus (siehe die anderen Screenshots)

    Ich hätte eigentlich erwartet, dass nur eine Mitteilung gesendet wird, und zwar die URL zu der App aus dem AppStore, und vielleicht noch den Namen der App, aber nicht das Icon der App in einer riesig aufgeblasenen Variante.


    Auch bei anderen Apps ist es ähnlich, man sieht erst, was man als Absender "angerichtet" hat, wenn es bereits versendet wurde.


    Irgendeine Art von Voransicht o.ä. wäre prima, um im Vorfeld schon sehen zu können, was die teilende App da eigentlich raussenden will - und notfalls noch abbrechen zu können.


    AndyG

  • Das scheint dann aber am App Store zu liegen oder?
    Denn dieser scheint die App in drei Teilen zu teilen.
    Dann ist es auch verständich, das du vorher keine Ansicht im Textfeld bekommst.
    Versuchmal aus dem MobileBrowser einen Link zu teilen und schau mal ob dieser dann im Textfeld landet, oder ob er auch in mehreren Teilen versendet wird.

  • Ja ich denke das liegt am AppStore. Aber das ist nur ein Beispiel, auch andere Apps verhalten sich "überraschend" in diesem Sinne, wenn man deren Teilen-Funktion verwendet.
    Es wäre nur schön, wenn Threema vor dem Senden anzeigen würde, was gesendet werden wird, anstatt einfach loszulegen. Wie z. B. beim Teilen per E-Mail: da erscheint ja auch erst ein E-Mail-Entwurf, der erst gesendet wird, wenn man auf "Senden" tippt.



    - AndyG

  • Bei Android landet es erst im Textfeld. Scheint wieder eine diesersachen zusein die beiAndroid besser durchdacht ist. Aber die haben ja nen neuen iOS Entwickler gesucht. Vielleicht kommt dann bald mal ein Ausgleich. ;)
    Denn ja es sollte erst im Textfeld landen. Passe da oft den Text noch an.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden