[iOS] Usabilityproblem beim Gruppe erstellen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    meine Frau scheiterte gestern an der Erstellung einer Threema-Gruppe, da das User-Interface beim Selektieren der Teilnehmer mittels der Such-Funktion meines Erachtens nicht intuitiv ist.

    Situtaton: es soll eine Gruppe mit 2 Mitgliedern erstellt werden, wobei die beiden Mitglieder jeweils mittels der Such-Funktion aus der langen Kontaktliste herausgefiltert werden soll:

    • Dazu wird zunächst eine neue Grupper erstellt (Kontakte -> Gruppen -> "+") und ein Gruppenname vergeben. Dann "Weiter".
    • Es erscheint die Kontaktliste.
    • Nach Eintippen des Suchstrings ("to" im Beispiel; siehe "1" im Bild) werden die Treffer korrekt angezeigt, und der betreffende Kontakt kann mit einem grünen Häkchen versehen werden (siehe "2" im Bild).
    • Nun soll der nächste Nutzer ausgewählt werden.
    • Problem: es ist für den Nutzer nicht ersichtlich, wie er nun fortzufahren hat. Es gibt keinen "Weiter"-Button etc., sondern lediglich einen "Abbrechen"-Button (siehe "3" im Bild).

    Dass man nun auf "Abbrechen" (!) tippen muss, dann in die ungefilterte Kontaktliste zurückkehrt und dann den 2. Kontakt suchen muss, dann erneut auf "Abbrechen" tippen muss, und dann "Erstellen" tippt, ist m.E. nicht intuitiv. Ich selbst musste herumprobieren um herauszufunden, dass "Abbrechen" sich nur auf die Suche, aber nicht auf den Gruppenerstellungsprozess bezieht, und dass das "Abbrechen" die bisherige Auswahl nicht zerstört.

    Hier wäre eine klarere Nutzerführung nötig, die den Nutzer auch bei Nutzung der Suchfunktion Schritt für Schritt begleitet.

    AndyG

  • Mir ist das ebenfalls schon aufgefallen. Hat mich persönlich jetzt aber nicht soo gestört. Aber klar, jemand der das nur selten bis gar nicht durchführt, könnte daran scheitern. Es müsste lediglich ein "Zurück" eingefügt werden - dann wäre es bei den Kontakten vermutlich schon ersichtlich.

  • Ich muss sagen bei Android ist das ersichtlicher.
    Statt abbrechen ist da ein Haken. Klickt man auf diesen, ist das erstellen der Gruppe abgeschlossen.
    Sucht man, ist neheben dem Suchbgriff wie bei iOS auch das x, was die Sucheingabe entfernt und ein neues Eingeben ermöglicht.

    Also im Prinzip ist es gleich - nur das das "Abrechen" mit dem Haken ersetzt wurde.