Hallo zusammen,
in einem Gespräch sagte man mir das ein Channel besser wäre als das Gateway, konnte mir abe rnicht genau sagen warum.
Mir erschließt sich der Unterschied bislang aber noch nicht. Ich dachte das Gateway macht im prinzip das gleiche wie ein Channel?
Ein Channel ist doch für eine Ein-Weg Kommunikation gedacht (so wie die Basic Version des Gateways) und das Gateway (End-to-End Version) für die zwei Wege Kommunikation oder gibt es da andere Unterschiede?
Achja und eine weitere Frage, können Bots (wie in Telegramm) auch auf Datenbanken zugreifen. So könnte man zum Beispiel eien "Adress-Bot" schreiben, welcher auf Anfrage die Adresse von X raus gibt, die im Unternehmenskontaktbuch hinterlegt ist.
Oder einen "Aufgaben-Bot" der mir meine Aufgabe oder bei Außendienstlern meinen nächsten Auftrag anzeigt und diese bei Befehl als erledigt makiert. Vorrausgesetzt natürlich Threema bietet sowas auch irgendwann an.
Also zusammen gefasst:
1. Unterschied von Gateway und Channel
2. Datenbank verfknüpfung eines Bots