Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo Community,

    Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass die vereinte Fachkompetenz mir helfen kann:

    Ich habe eine Threema Daten-Sicherung gemacht und daraus einen Chatverlauf in Excel eingelesen, was prima geklappt hat. Bis auf ein paar Sonderzeichen (ö,ä,ü,ß und Smileys, die ich mit Suche/Ersetze lesbar gemacht habe) ist auch alles wunderbar lesbar.
    Nun gibt es zwei Spalten, die offenbar ein codiertes Datum enthalten: "messagestae" und "posted_at" und zwar im folgenden Format: "1448134457257,00" (stammt aus "posted_at") und der zugehörige Eintrag im Chat wurde gesendet am "21. Nov. 2015 21:34". Ich vermute also "1448134457257,00" bedeutet "21. Nov. 2015 21:34".
    Excel arbeitet ja in Datumsfeldern auch mit einem Zahlencode, aber egal welches Datumsformat ich ausprobiere, es kommt immer nur "################" dabei heraus.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich das Datum des jeweiligen Posts entschlüsseln kann?

    Im Voraus herzlichen Dank,

    Gruß,
    Ralph

  • Hi,

    das ",00" am Ende ist nicht ganz korrekt. Es handelt sich dabei um einen Unix Timestamp. Die letzten drei Ziffern kannst du zudem entfernen:

    Dein Zeitstempel: 1448134457257
    Minus drei Stellen: 1448134457


    Ergibt nach http://www.unixtimestamp.com : 11/21/2015 @ 7:34pm (UTC)

    Dann noch die Stunden in unsere Zeitzone setzen und schon bist du richtig angekommen ;) So mal ganz grob durchgegeben :D


  • Super! Vielen Dank Euch!
    Gibt es vielleicht eine Formel, diesen Timestamp in Excel in das Datum rückzurechnen?

    Jip... Das Feld "B3" wie folgt formatieren und anschließend die Formel einfügen:



    Wenn du die letzten drei Zeichen gleich abziehen willst, nutze folgende Formel (in "A3" steht der Timestamp):

    Code
    =LINKS(A3; LÄNGE(A3)-3) / 86400 + 25569


    Gibt auch noch andere Formeln und Wege: Google -> "Excel Timestamp to Date" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von KL7000F (17. August 2016 um 15:46)