Kontaktreihenfolge Adressbuch geändert

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Es gibt nach dem Update auf 2.82 ein Problem mit meinem Android- und dem Threema-Adressbuch. Ist der automatische Abgleich des Adressbuchs in Threema aktiviert, werden einige Namen (aber immer die gleichen Namen !!) im Hauptadressbuch (Android) verschoben und nach Vorname, Nachname sortiert. Für alle Adressbücher ist bei mir Nachname, Vorname eingestellt. Es verschwinden auch im Threema-Adressbuch plötzlich, aber nicht sofort (!), die Bilder der zugehörigen Kontakte. Davon sind wieder alle Kontakte in Threema betroffen.
    Lasse ich die Kontaktverknüpfung in Threema überprüfen, erscheinen die Bilder wieder. Die Sortierung im Hauptadressbuch (Android) bleibt weiter falsch.


    Das gleiche Problem hatte ich mit einem Acer-Handy und alten Threema-Versionen. Mit dem neuen Telefon war das bisher ok. Alle Kontakte sind lokal auf dem Telefon abgelegt, nicht bei Google.
    Bei den Namenseinträgen ist mir bisher keine Besonderheit aufgefallen, die genau diese Kontakte zu einem "Platzwechsel" im Hauptadressbuch veranlasst.

  • Moin,


    gibt es hier etwas Neues - oder ein Workaround für das Problem? Habe Ähnliches jetzt auch festgestellt:


    Ich hatte einen Kontakt S-Nachname A-Vorname, der im Telefonbuch mit Sortierung "Nachname" logischerweise unter "S" stand.
    Dieser Kontakt hat jetzt neuerdings Threma mit einem Nickname a***. Ich habe ihn mit dem Telefonbuch-Kontakt verknüpft.


    Vorhin ist mir erst aufgefallen, dass er in Threema bei "A" eingeordnet ist.
    Selbst wenn ich den Namen innerhalb Threema bearbeite (Edit des Telefonbuchs): Er ist und bleibt in Threema bei "A".


    Und jetzt erst ist mir aufgefallen, dass er neuerdings auch im Telefonbuch unter "A" gespeichert ist.
    Das ist doch Mist! :sauer:
    [hr]
    EDIT:
    So... Ich habe jetzt das Telefonbuch bewegen können, den Kontakt wieder unter "S" einzuordnen, indem ich im Bearbeitungsmodus den DropDown-Pfeil gedrückt habe zur Auswahl: "Anzeigen als":
    "A*** S***"
    oder
    "S*** A***"


    Das hat aber keinen Einfluss auf Threema. Dort steht der Kontakt weiterhin bei "A".
    Das ist übrigens nur bei diesem Kontakt EDIT: bei allen neuen Kontakten so - alle älteren Kontakte sind OK.
    [hr]
    EDIT2:
    so... LEARNING BEI DOING. Hier der Workaround:


    Habe die Ursache gefunden:
    - Vor dem Verknüpfen mit dem Telefonbuch hatte ich den Kontakt in Threema benannt mit Vorname/Nachname
    - Danach hatte ich den Kontakt mit dem Telefnbuch verbunden. Die Threema-Benennung war dann nicht mehr einsehbar.


    Lösung:
    1. in Threma Kontaktverknüpfung mit dem Telefonbuch löschen/lösen
    2. in Threema Vorname/Nachname anpassen und prüfen, ob es passt (ich musste unter Nachname "S*** A***" eintragen)
    3. in Threema Kontakt wieder mit dem Telefonbuch-Kontakt verknüpfen.


    Jetzt passt es und der Kontakt ist wieder überall unter "S" zu finden.
    [hr]
    EDIT3:
    Nein - passt nicht.
    Es passt nur so lange, wie man den Kontakt nicht verknüpft hat.
    Sobald man den Kontakt wieder mit einem Telefonbuchkontakt verknüpft, wird der Kontakt in Threema wieder beim ersten Buchstaben des Vornamens einsortiert.


    Und noch eine neue Info: Das betrifft auch noch 3 andere Kontakte, die ich seit letzter Woche hinzubekommen habe.
    [hr]
    EDIT 4:
    Hier muss es definitiv eine Änderung gegeben haben!
    Ich habe jetzt mit verknüpften Kontakten die Threema-Einstellung... Erscheinungsbild... Sortierung geändert


    alt : Nachname-Vorname - Ergebnis: Alte Kontakte i.O. und neue Kontakte sortiert nach Vorname
    neu: Vorname-Nachname - Ergebnis: Alte Kontakte i.O. und neue Kontakte jetzt auch i.O. (sortiert nach Nachname!!)


    Also logisch ist das nicht... aber zumindest ist das Ergebnis erstmal so, wie ich es will...

    __________________________
    Gruß - Miaz (Samsung Galaxy S7; Sony Xperia Z1C; Threema seit 08/14; Closed-Beta seit 02/18)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()


  • Ich habe das nicht weiter verfolgt und lasse die automatische Adressbuchverknüpfung aus.


    Es wäre aber ggf. zur Bestätigung (oder Verwerfung) meiner Theorie ganz gut, wenn Du meine Methode mal ausprobieren könntest...
    [hr]
    Ich hatte mich auch mal an den Threema-Support gewandt; da kam auch die Info zu den Erscheinungsbild-Einstellungen wie oben erwähnt, aber keine Ausage darüber, warum das bei neuen Kontakten genau das Gegenteil bewirkt... Vielleicht meldet sich der Support ja nochmal... nach dem "...prüfen und ggf. mit unseren Entwicklern besprechen".

    __________________________
    Gruß - Miaz (Samsung Galaxy S7; Sony Xperia Z1C; Threema seit 08/14; Closed-Beta seit 02/18)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Eben wieder probiert: Adressbuch-Überprüfung an, einige Kontakte im Android-Adressbuch werden nach Vorname, Nachname sortiert. Überprüfung aus: Sortierung wieder ok. Und ja, gelegentlich gab es dann auch eine Umsortierung oder fehlende Kontaktbilder in den Threemakontakten. Eben aber nicht. Jetzt hat es nur das Androidadressbuch erwischt. :(
    Und nochmal versucht: Kontakte im Threema-Adressbuch nach Vorname, Nachname sortiert. Dann Abgleich ein und manuell ausgelöst. Kontakte im Androidadressbuch korrekt. Sortierung in Threema wieder Nachname, Vorname.... und noch immer im Androidadressbuch ok.
    Fazit: Ich erkenne kein System :ängstlich:
    Aktuell also alles gut. Aber das war es schon einmal. Dann plötzlich war wieder umsortiert. Fakt ist aber bei mir der Zusammenhang mit dem Adressbuchabgleich Threemakontakte zu Android. Ist der Abgleich unter Privatsphäre aus, bleibt das Androidadressbuch auch richtig sortiert.

  • Hi,
    @"Timo"
    Wie schon vorhin geschrieben, kann ich momentan mit meinem o.g. Workaround leben.
    Warum das bei @Mr.Meyhet nicht funktioniert, weiß ich nicht...
    ...Und ob es bei Sony Änderungen in der Kontakte-App gab, weiß ich nicht.
    (--> Eigentlich müsste es eher Android betreffen, da ich Google-Kontakte verwende!)


    Möglicherweise bin ich an der "Kontaktmisere" bei mir nicht unschuldig, da ich die Kontakte bei mir nicht unbedingt in der "normgerechten" Art und Weise eingetragen habe:
    Ich hatte bis vor 5 Jahren ein Nokia 5800 XpressMusic und hatte damals die Kontakte zu Android exportiert.
    Ist ja beim Transferieren von Symbian zu Android und umgekehrt etwas hakelig...
    Dabei wurden die Namen nicht in die vorgegebenen Felder "Vorname" und "Nachname" übertragen, sondern beide stehen im Feld "Nachname" in der Form "Mustermann Max".
    Weil ich zu faul war, bin ich eben bei dieser nicht normgerechten Eintragung geblieben, und habe auch neue Kontakte so eingetragen. Ich hab jetzt auch nicht wirklich Lust, 150+ Kontakte zu bearbeiten... Vielleicht mal an einem kalten Winterabend...


    Unlar ist mir zwar immer noch, woher der Unterschied von 2014 zu jetzt kommt, aber was solls:
    Da ich eine funktionierende "Krampflösung" gefunden habe, hat sich das Thema für mich erstmal erledigt.

    __________________________
    Gruß - Miaz (Samsung Galaxy S7; Sony Xperia Z1C; Threema seit 08/14; Closed-Beta seit 02/18)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz ()

  • Edit:
    Da fällt mir ein, dass Google (und/oder die Kontakte-App von Sony) durch Leerzeichen getrennte Namen möglicherweise doch seit einiger Zeit anders verarbeitet als früher.
    Das ist mir bei genauerem Nachdenken vor einiger Zeit mal aufgefallen, als ich neue Kontakte am Handy angelegt hatte (hatte nichts mit Threema zu tun).
    Diese hatte ich dann am PC in Google korrigiert, weil es irgendwelche Probleme gab...


    Den Gedanken muss ich in Ruhe nochmal prüfen...


    Getapatalked mit Z1C.



    [hr]
    Ja...genau... da wird irgendwo das Problem liegen!


    Test 1:
    Kontakt am Handy angelegt mit Vorname = leer und Nachname = "Aaaa Bbbb Cccc"
    --> Wird am Handy bei "A" eingeordnet
    --> Wird am PC bei Google-Kontakte bei "A" eingeordnet


    Test 2:
    Kontakt am Handy angelegt mit Vorname = "Aaa" und Nachname = "Bbb"
    -->Wird am Handy bei "A" eingeordnet
    --> Wird am PC bei Google-Kontakte bei "B" eingeordnet


    Ich nehme an, das war auch der Grund, warum ich meine alte Eingabemethode
    "alles bei Nachname eintragen mit Syntax: Familiennname/Leerzeichen/Vorname"
    beibehalten habe. Weiß es aber nicht mehr genau... schon zu lange her...


    Ist also offensichtlich kein Threema-Problem.

    __________________________
    Gruß - Miaz (Samsung Galaxy S7; Sony Xperia Z1C; Threema seit 08/14; Closed-Beta seit 02/18)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz ()

  • Aktuell habe ich kein Problem damit. Seit dem letzten Versuch (siehe oben) ist es ok. Das Problem ist übrigens früher auch bei meinem alten Acer-Telefon aufgetreten. Eine Ursache könnte der Sync mit MyPhoneExplorer sein. Vielleicht passiert da etwas in den Datensätzen.
    Aber grundsätzlich konnte ich bisher damit leben und werde das vermutlich auch zukünftig können.
    @Threema-Support: Aus meiner Sicht sind keine weiteren Maßnahmen notwendig. Danke :)