App-Sicherung - wird der private Schlüssel mitgesichert?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Kurz und knapp: ich nutze gerne die App-Sicherung von Windows 10 Mobile. In Threema selbst kann ich das zwar auch machen, und habe meine .sdf-Datei in OneDrive, jedoch muss ich da hin und wieder das OneDrive-Kennwort eingeben. Bei der eigenen App-Sicherungsfunktion von Windows 10 Mobile jedoch nicht.


    Natürlich möchte ich nur die Datenbank sichern, denn der private Schlüssel gehört meiner Meinung nach nicht mal kennwortgeschützt in die Cloud, hier muss ein ausgedruckter QR-Code herhalten.


    Ist darüber etwas bekannt? Wird bei der hauseigenen W10M-Appsicherung der private Schlüssel mitgesichert?

  • Hallo f38ad27611
    Die Windows Mobil Sicherung ist wie alle Handy Sicherungen keine Vollwertsicherung, also es wird kein Image erstellt, sonder es werden nur besimmte Meta-Daten gesichert.
    Also um eine Sicherung des Threema-Schlüssel kommst Du nicht rum.


    Im übrigen wird die Handy Sicherung auch in der Cloud gespeichert. Das kennwort brauchts Du nicht eingeben da das Telefon sowieso mit dem Account verbunden ist.
    Gruß
    Frank

  • Dankeschön erstmal für die Antworten :daumen:


    Es ist im Grunde eine einfache Sache: in der Sicherung in den W10M-Einstellungen sehe ich für Threema knapp 100MB an Daten. Passt so ziemlich genau zu der DB-Größe bei einer OneDrive-Sicherung aus Threema heraus. Ist halt nur für mich nicht ersichtlich, ob tatsächlich alles, was die App auf dem Gerät speichert, da auch einfließt. Wenn ja, wäre halt der private Schlüssel betroffen -> Cloud ist da der Show-Stopper.


    Muss da wohl tiefer graben, vielleicht geben Entwickler-Unterlagen für W10M was her. Sollte ich zu einem Ergebnis kommen, teile ich es hier gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden