Was passiert mit Nachrichten blockierter Kontakte?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Interessante Frage. Vielleicht darf ich gleich noch ein paar Fragen anfügen. Was passiert mit Nachrichten an verwaisten IDs?
    Wie lange bleiben diese Nachrichten auf dem Server? Werden diese überhaupt gelöscht? Was passiert mit lange nicht
    genutzen IDs? Werden die irgendwann aus dem System gelöscht oder können diese immer wieder reaktiviert werden?
    Werden in dem Fall dann monatealte Nachrichten doch noch zugestellt?


    Theoretisch müsste es tausende für immer verlorene IDs geben, da kein Backup erstellt wurde, aus Unwissenheit oder
    das Passwort für die Wiederherstellung vergessen wurde. Es macht natürlich keinen Sinn diese auf Jahre zu speichern.
    Überwacht Threema die Nutzung der IDs?

    [Beta-Tester] - Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.2 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Moin,
    überrascht hat mich höchstens, dass es 2 Wochen sind. ist aber OK.
    Bei Chiffry z.B. ist es nur 1 Woche.
    Ansonsten finde ich das Löschen nicht zustellbarer Nachrichten sehr gut ... außerdem sollte/wird ja dann auch der Status der Nachricht auf "nicht zustellbar" stehen, damit man über darüber informiert wird.


    In dem Zusammenhang muss ich aber nochmal bemängeln, dass bei Threema im Gruppenchat der genaue Status nicht abrufbar ist / bzw. nicht angezeigt wird.
    Das haben andere Messender (inkl. des vorab erwähnten Chiffry) eindeutig besser gelöst.


    Aber was nicht ist, kann ja noch werden... :rock:

    __________________________
    Gruß - Miaz (Samsung Galaxy S7; Sony Xperia Z1C; Threema seit 08/14; Closed-Beta seit 02/18)

  • Ok, so weit ich feststellen konnte, werden Nachrichten blockierter Kontakte nach De-Blockierung nicht nachträglich zugestellt. Auch nicht, wenn dies innerhalb weniger Tage passiert. Das ist in Ordnung. Beim blockierten Kontakt sollte imho möglichst keine Meldung über Zustellfehler eingehen, denn Threema sagt ja, dass blockierte Kontakte nicht über den Block benachrichtigt werden - und dauerhauft unzustellbare Nachrichten würden sehr darauf hindeuten. Ich glaube, ich habe noch irgendwo eine nicht genutzte Threemalizenz rumfliegen und werde mal mit meinem Ersatz-Smartphone etwas rumspielen. Versuch macht kluch....