Backup von Android auf Windowsphone übertragen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich habe bisher threema mit Samsung S5 benutzt und jetzt habe ich ein Windowsphone. Das Backup wurde im Android erstellt, hochladen in Onedrive geht da ja aber nicht. Also wurde das Backup auf den PC übertragen und es sollte dann einfach in den Ordner threema auf dem Windowphone kopiert werden. Nur das Windowphone zeigt keinen threema Ordner an. threema-Installation hat einwandfrei funktioniert und auch die ID wurde erkannt.

    Wer kann mir helfen? Und gerne eine Erklärung für "Doofe".

  • Soweit ich weiss geht das nicht.

    Leider sind Threema Backups (nicht so einfach?) Systemübergreifend kompatibel.

    Ich glaube hier im Forum hat mal jemand was gebastelt zwischen iOS und Android. Da aber die Windowsversion eher stiefmütterlich behandelt wird und ihr auch dementsprechend viele Sachen fehlen, glaube ich nicht, das dies möglich ist.


    Ich hoffe aber, dass Threema irgendwann in der Zukunft ein übergreifendes Backupformat nutzt. So dass man nach einem Handy-OS Wechsel nicht bei 0 anfängt.

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (24. Juli 2016 um 18:13)

  • Ich muss nochmal nachfragen.

    Möchtest Du nur das ID Backup zurückspielen oder auch Chats etc. (Also ein Datenbackup)


    Wenn es darum geht nur die ID auf dem neuen OS zu nutzen, das sollte gehen. Datenbackup zurückspielen geht meiner Meinung nach nicht.

  • Habe leider erst jetzt die Nachfrage gesehen. Es ging um das Backup für das Chat. Die ID hat aber auch nicht funktioniert, musste eine neue erstellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (2. August 2016 um 16:07)