Threema wiederherstellen ohne iTunes-Kennwort

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo,


    hier mein Dilemma: Ich erstelle für mein iPhone 4s seit Jahren verschlüsselte Backups in iTunes, die ich bislang nie benötigt habe. Daher habe ich auch den schleichenden Prozess des Kennwort-Vergessens nicht bewusst mitbekommen... :-(
    Tja, nun will ich mein aktuelles Backup auf mein neu erworbenes iPhone SE aufspielen und scheitere daran, dass ich mein iTunes-Kennwort nicht mehr weiß. Bei allen Daten bis auf Threema ist das kein Problem, weil ich Mails, Kontakte usw. in einer Cloud speichere. Aber bei Threema ist das nicht so. Da bin ich für viele Gruppen der Admin und habe auch Chats mit persönlichen Inhalten, die ich nicht missen möchte.


    Folgendes habe ich ausprobiert:
    1. Mehrere Stunden alle bekannten Kennwörter in iTunes in allen erdenkbaren Kombinationen durchprobiert.
    2. Versucht, ein iTunes-Backup ohne Verschlüsselung zu machen. Aber iTunes verlangt das alte Kennwort, wenn man den Kennwortschutz deaktivieren möchte.
    3. Versucht, ein iTunes-Backup über andere Tools oder mit iTunes auf einem anderen Laufwerk zu machen bzw. iTunes neu zu installieren. Leider speichert iTunes den Hash den Kennworts im Telefonspeicher, so dass bei Kontakt zum Telefon jeders Backup-Tool sofort mitgeteilt bekommt, dass eine Verschlüsslung existiert.
    4. Versucht, über iCloud ein unverschlüsseltes Bachup zu machen.
    5. Eine Brute-Force-Attakte auf iTunes gefahren. Leider sind meine Kennwörter sehr lang mit komplexen Sonderzeichen usw.


    Folgende Zwischenlösung verfolge ich jetzt:
    4. Threema auf dem 4s so belassen wie es war.
    5. Threema auf dem iPhone SE aufgespielt.
    6. Auf dem 4s in sämtlichen Chats die neue Threema-ID des iPhone SE mit aufgenommen. Dazu sollte ich schreiben, dass ich auch für Chats mit nur EINER anderen Person immer Gruppen anlege, weil ich mehrere Geräte habe, auf denen ich Threema nutze.
    7. Die alten Chats, die mir wichtig sind, als zip-Datei auf meinem Rechner gesichert.
    Nun bin ich zwar wieder online, weiß aber, dass ich Zeit meines Lebens das alte 4s aufbewahren muss, um die alten Chats nicht zu verlieren oder neue Geräte in Chats aufzunehmen. Das kann doch keine Lösung sein.


    Folgendes wünsche ich mir von Threema bzw. Apple:
    8. Dass man Chats nicht nur exportieren, sondern auch importieren kann.
    9. Dass man die Gruppenführerschaft übertragen kann.
    10. Dass man die Entscheidung, in iTunes nur verschlüsselte Backups zu machen, rückgängig machen kann, ohne das alte Kenwort zu kennen.


    So, jetzt habe ich mir meinem Frust von der Seele geschrieben. Wenn jemandem eine Lösung für mein Dilemma einfällt, gerne raus damit... :-)


    LG
    FastEddy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden