Der Messenger TELEGRAM erlebt auch einen enormen Zuwachs und ist meiner Meinung nach der größte Konkurrent zum Messenger Threema!
Sein großer Vorteil: Er ist KOSTENLOS !!!
Trotzdem finde ich TELEGRAM keine gute Alternative zu Threema.
1.) Es stört mich schon alleine die Tatsache dass weder die App noch die Homepage auf Deutsch sind obwohl laut TELEGRAM der Firmensitz angeblich in Berlin ist.
(*Dazu nachher noch mehr)
2.) Man hat keine Möglichkeit den Zugriff auf das Adressbuch zu unterbinden.
3.) Die Verschlüsselung ist nicht automatisch - man muss den sog. "Secret-Chat" manuell auswählen. Der Gruppenchat ist zudem komplett unverschlüsselt!
4.) Laut AGB gestattet sich der Anbieter, Adressbucheinträge der Nutzer zu spreichern.
5.) Wo stehen die Server??
6.) *Undurchsichtig!!!
Und das ist für mich ein nicht zu unterschätzendes Thema:
TELEGRAM ist ein Produkt des "russischen Zuckerbergs" Herr Pavel Durov! Daher vielleicht die Ähnlichkeit der App zu WhatsApp??
Dazu hier ein Bericht:
https://curved.de/news/telegra…-der-whatsapp-panik-23598
(Ist nur ein Bsp in deutscher Sprache - Gibt noch einige mehr Berichte auf Englisch usw. Z.B. von Reuthers)
http://www.reuters.com/article…/30/idUS74722569420130830
Und nun zu der Aussage dass es ein Russisches Unternehmen mit Sitz in Berlin sei:
Dazu mal folgender Gedanke: Wenn der Sitz in Berlin ist, warum ist dann die Homepage und App ausschließlich auf englischer Sprache?
Und muss ein Unternehmen mit Sitz in Deutschland nicht ein IMPRESSUM auf der Homepage haben?? Ich kann kein Impressum finden!
All diese Dinge sind für mich starke Argumente gegen TELEGRAM weil der Anbieter total undurchsichtig ist!!!
Bin gespannt auf Eure Meinung - Ihr dürft mich gerne korrigieren wenn auch falsche Recherchen bzw. Vermutungen dabei sind.
Ich finde es echt interessant wie viele Menschen einfach nur einer breiten Masse hinterher laufen ohne zu prüfen zu welchem Anbieter sie wechseln!!! :eusa_wall:
TELEGRAM ist halt kostenlos und soll sicherer sein als WhatsApp!!! Nur das zählt bei vielen Leuten!!!
Mein Rat: Lasst die Finger weg von TELEGRAM - Es ist ein Wechsel vom Regen in die Traufe!
.