Bericht: Google protokolliert

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Zitat


    [Update: 02.07.2016, 12:05 Uhr]:

    Ein Google-Sprecher wies den Vergleich mit der Vorratsdatenspeicherung am Samstag gegenüber heise online entschieden zurück: "Wie wir in unserer Datenschutzerklärung deutlich machen, verwenden wir Daten, um unsere Dienste zu verbessern und ihre Funktion und Sicherheit zu gewährleisten. So bietet beispielsweise die Google Telefon-App auf Nexus- und Android-One-Geräten einen Service, der unbekannte geschäftliche Telefonnummern für den Nutzer identifiziert (Anrufer-ID). Um es ganz klar zu sagen: Wir speichern Informationen zu Telefonanrufen nur dann, wenn Google-Apps und -Dienste verwendet werden. Anrufdaten werden keineswegs automatisch von Google gesammelt, nur weil man Android nutzt.

    http://www.heise.de/newsticker/mel…id-3252902.html

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

  • Was hat das denn mit Paranoia zu tun? Wenn jedes Mal eine Verbindung zu Google aufgebaut wird, sobald jemand anruft, dann ist das durchaus Anlass zu Sorge.

    Zitat


    Wir speichern Informationen zu Telefonanrufen nur dann, wenn Google-Apps und -Dienste verwendet werden.

    Und das ist doch eine Bestätigung seitens Google. Die Anzahl Nutzer, die keine Google-Apps und -Dienste verwenden, dürfte relativ klein sein. Das Wort nur ist in dem Kontext absolut lächerlich.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Die Anrufer ID von Google ist ein geniales Feature.

    Mit Paranoia meinte ich die Leute die hier immer wieder, ihr gutes Recht, keine Google Dienste nutzen wollen.
    Gibt so viele Möglichkeiten ohne Google aus zukommen. Nervt nur wenn es wie hier in einem Privaten Anwenderforum immer aufs neue Zelebriert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von General (2. Juli 2016 um 17:05)


  • Ich wünschte, Threema würde nicht auf den Push Dienst von Google setzen.
    Dann hätte ich den Mist schon lange runter.

    gesendet von meinem Tamagotchi

    Wenn man unter "Einstellungen --> Fehlerbehebung --> Polling aktivieren" aktiviert, sollte es doch auch ohne den Push Dienst von Google gehen oder hab ich einen Denkfehler?

    Schöne Grüße
    Mogli


  • Mit Paranoia meinte ich die Leute die hier immer wieder, ihr gutes Recht, keine Google Dienste nutzen wollen.
    Gibt so viele Möglichkeiten ohne Google aus zukommen. Nervt nur wenn es wie hier in einem Privaten Anwenderforum immer aufs neue Zelebriert wird.

    Wahrscheinlich hast du dich im Forum getäuscht, oder ich verstehe die Ironie deines Beitrags nicht?

    Dir ist schon bewusst, dass es Threema deshalb gibt, weil diese "paranoiden" Menschen nicht ihre Privatsphäre und ihren Rohstoff an Unternehmen wie Facebook und Google verschenken möchten?


  • Es interessiert sich kein Schwein für eure Kommunikation die mit Threema schon ziemlich sicher sein sollte.

    Das sehe ich (und ein Großteil hier im Forum) anders. Google und Konsorten wollen alles über die potentiellen Kunden - also uns - wissen und deswegen interessieren sie sich für ALLES. Google macht 90% seines Gewinnes mit Werbung und um diesen Gewinn weiter zu steigern, verfeinern die ständig ihre Produkte und Algorithmen. Somit interessieren sich sehr viele Leute (google, Amazon, facebook etc...) für unsere Kommunikation. Das Thema Geheimdienste jetzt mal noch gar nicht angesprochen.

    F: Bist du bei facebook?
    A: Ich fürchte ja...


  • Google und Konsorten wollen alles über die potentiellen Kunden - also uns - wissen und deswegen interessieren sie sich für ALLES. Google macht 90% seines Gewinnes mit Werbung...

    Zudem gehört die Zukunft der KI und die "Gesundheits"-Branche sieht durch BigData ihre goldenen Zeiten noch vor sich, Google ist da vorne dabei!
    Also viel tiefer kann sich kaum jemand mit uns beschäftigen.

    Gibt wohl auch Deutsche, denen es egal ist, dass ihre Enkel mal keinen Arbeitsplatz mehr haben werden.
    Seltsam sowas....

    Einmal editiert, zuletzt von Anton (3. Juli 2016 um 20:47)

  • Alles Automatisiert, von daher - es interessiert kein Schwein.
    Oder meinst du Sergey, Lerry, Eric oder aber Mark interessiert es Persönlich was die Leute kommunizieren?

    Threema ist sehr schön Verschlüsselt. da ist es völlig Wurst ob die Benachrichtigung von einem Google Dienst stammt oder nicht. Google hat kein einblick in die Kommunikation.

    Wie Google und Konsorten Geld verdienen das wissen wir alle.
    Aber manche steigern sich hier in was rein und leiden extrem unter Verfolgungswahn.

  • Ich frage mich wie ich dem enrgehen kann. Und das vor allem ohne root und ohne spezielle rom.

    Denn für eben diese beiden Punkte (Telefonie und SMS) und auch für die Kontakte App finde ich keinen adequten ersatz.

    Aber ich denke auch das es ein großes Problem ist, dem sich jeder Android nutzer bewusst sein sollte.

  • Wir lieben Überwachung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Diskussion ob Google Inhalte mitschneidet tangiert mich nicht. Mir reicht die Aussage seitens Google:

    Zitat


    Wir speichern Informationen zu Telefonanrufen nur dann, wenn Google-Apps und -Dienste verwendet werden.

    Und das geht meiner Meinung nach zu weit. Google geht es einen Scheiß an, wann ich mit wem telefoniere. Die Google Dienste deaktivieren ist dem Großteil der Nutzer nicht zumutbar.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)