Version 2.81 für Android

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

• Es lässt sich schon ein seperater Pin festlegen. In den Threema Einstellungen -> Sicherheit kann entweder die System Displaysperre oder ein PIN gewählt werden.

Ja stimmt, als ich die Funktion gerade jemanden gezeigt habe, habe ich es auch gesehen. Also für mich dann jetzt perfekt. :)

• Wir konnten den Fehler dank der Logs identifizieren. Er tritt nur auf gewissen älteren Handys auf, deshalb läuft das bei den meisten Nutzern problemlos.

Bis zum nächsten Update kannst du Dateien aus der Download-App oder einem Datei-Manager heraus an Threema teilen - das müsste auch auf den betroffenen Handys gehen.

Sorry für die Umstände.

Hallo Julia,

ich habe heute Threma auf Version 2.811 aktualisiert. Mein System ist ein Fairphone der 1. Generation auf dem aktuell das Fairphone OS in der aktuellen Updatevariante läuft (das ist quasi ein Stock-Android in Version 4.2.2). Es sind keine Google-Apps installiert.

Seit dem Thremaupdate werden in den Chats keine Mediendateien mehr angezeigt (leere Platzhalter). Wenn ich bspw. ein bereits verschicktes Bild öffnen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code
    "ENOENT (No such file or directory)"

Wenn ich eine neue Mediendatei verschicken möchte, erscheint Folgende:

Code
    "EACCES (Permission denied)"

Die selbe Meldung erscheint, wenn ich ein Hintergrundbild festlegen möchte. (s. auch beigefügte Screenshots)

Mediendateien aus anderen Apps heraus zu teilen, bricht mit der gleichen Fehlermeldung ab.
    Rein textlicher Chat ist nach wie vor normal möglich.

Ich hoffe diese Informationen helfen schnell ein entsprechendes Update bereitzustellen und ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen, wann ca. mit einem BugFix zu rechnen ist, oder wie der Fehler zu beheben wäre.

Danke & viele Grüße
    Peter

• Seit dem Thremaupdate werden in den Chats keine Mediendateien mehr angezeigt (leere Platzhalter). Wenn ich bspw. ein bereits verschicktes Bild öffnen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Die Fehlermeldungen lassen darauf schliessen, dass die Mediendateien oder die dazugehörigen Verzeichnisse nicht mehr vorhanden sind oder Threema keine Berechtigung hat, die Dateien zu lesen.

Der Update-Prozess ist eine Funktion des Handy-Betriebssystems. Updates geschehen ohne Einflussmöglichkeit der betroffenen Apps. Es ist leider so, dass auf einigen Android-Handys Updates manchmal nicht sauber ablaufen (Eine Häufung solcher Vorfälle haben wir bei einigen Custom-ROMs und Motorola-Handys mit Andorid 6.0 oder 6.01 festgestellt).

Versuch bitte zuerst mal, das Handy aus- und wieder einzuschalten.

Wenn die benötigten Dateien oder Verzeichnisse nach dem Update nicht mehr vorhanden sind, kann Threema sie nicht öffnen und die Fehlermeldung ENOENT (No such file or directory) erscheint. Wenn du ein gerootetes Handy hast und die Daten am alten Installationsort noch vorhanden sind, kannst Du sie unter Umständen händisch an den aktuellen Speicherort (meist /data/data/ch.threema.app/files kopieren).

Andernfalls bleibt nur das Einspielen eines Backups.

Einmal editiert, zuletzt von Julia (26. Juni 2016 um 15:23)

• Es lässt sich schon ein seperater Pin festlegen. In den Threema Einstellungen -> Sicherheit kann entweder die System Displaysperre oder ein PIN gewählt werden.

Sorry, aber bei mir geht nur "Keine" oder "PIN". Hab ich da was falsch verstanden ? :rolleyes:
    Wir reden doch von Android, oder ?

• Die Verfügbarkeit der System-Displaysperre als Option hängt von der Android-Version ab. Die benötigte Schnittstelle wurde in Android 6.0 (Marshmallow) eingeführt.

Mysterion

• Hallo,

danke für die schnelle Reaktion.

Ein Reboot ist natürlich das erste, was ich getestet habe. Leider erfolglos. Ich bin nicht der totale noob, aber auch kein Android Spezialist.

Danke für den Hinweis eines möglicherweise unsauberen Updateprozesses.
    Eine erneuerte Installation exakt der selben 2.811 Update apk-Datei brachte verblüffenderweise eine Lösung des Problems (Obwohl der erste Updateprozess ohne Fehlermeldung abgeschlossen wurde). Die Mediendateien werden nun wieder wie bisher dargestellt.
    Ein Versand ist auch problemlos möglich.

Ich wüsste wirklich gern was dafür die Ursache gewesenen ist und bedanke mich für den Support.

Viele Grüße
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Chris (26. Juni 2016 um 21:25)

• KL7000F

Auf folgendem Umwege kannst Du auch die Emojis in die Bildbeschriftung einfügen:

1. Gewünschte Bildbeschriftung incl. Emoji an ECHOECHO senden.
    2. Nachricht markieren und in den Zwischenspeicher kopieren.
    3. Bildversand vorbereiten und den kopierten Text in das Leerfeld einfügen.

Etwas umständlich, aber bereits möglich. Du kannst natürlich auch vorher NUR den gewünschten Smilie in die Zwischenablage kopieren ...

Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

• KL7000F

Auf folgendem Umwege kannst Du auch die Emojis in die Bildbeschriftung einfügen:

Warum geht es bei Euch nicht, wenn Ihr die Emojis der Testatur nehmt?
    In SwiftKey z.B. hat man über "Lange auf Enter" ein separates Smiley-Menü.
    Gerade getestet - und geht einwandfrei :daumen:

• hm. Meine Tastatur unter cm13 stellt keine Emojis bereit, soweit ich das sehe ...

Gruß, Patrick
    -------

• Kann durchaus sein.
    Meine Standard-Sony-Tastatur hat das auch nicht.
    Bei CM13 sollte es doch aber auch möglich sein, alternative Tastaturen zu verwenden.

SwiftKey könntest Du ja mal testen.
    Aber 2 Tipps:
    - Nimm die SwiftKey beta. (Link) Die normale hat bei mir zum Schluss Probleme gemacht.
    - Die Cloudanbindung/Login-Funktion nehme ich persönlich nicht. Ist mir zu unsicher...

• Etwas umständlich, aber bereits möglich.

Möglich ja, aber wirklich umständlich :P

Ich nutze die Google Tastatur, da geht das wirklich einfach. Ist halt etwas bescheiden, wenn es von der Tastatur abhängig ist. Wobei es wirklich nur ein "Nice to have" ist!

• Ja sowas!

Ein langer Druck auf Enter führt auch bei meiner cm13-Tastatur zu den tastatureigenen Emojis.

Wieder was gelernt ... Danke!

Gruß, Patrick
    -------

• Jep... Viele Wege führen nach Rom...

Um wieder auf Threema zurückzukommen:
    Vielleicht wäre es günstig, die Beschriftlungsfunktion in Threema zu optimieren...

Dann könnte man ja gleich eine Möglichkeit einbauen
    - zur Smiley-Eingabe
    - zum Hinzufügen von handschriftlichen Markierungen
    --> und bei der Gelegenheit gleich den Text unterhalb des Bilds anordnen. (Gibt viel Kritik dazu... auch im Playstore)

EDIT: Und bei der Gelegenheit kommen dann gleich noch Zitierfunktion, Telefonchat und Videochat. :rock: ;)

Einmal editiert, zuletzt von Miaz (28. Juni 2016 um 10:07)

• Spielverderber [WINKING FACE]
    ... Wen interessiert schon iOS... &#128519;[GRINNING FACE WITH SMILING EYES]

Getapatalked mit Z1C.

• :tränenlachen:

Übrigens: KL7000F und patrick (PS: nanu... die @-Funktion greift wieder nicht...):
    In meinem Beitrag oben (von Handy aus geschrieben) hatte ich über die Tastatur noch einige weitere Smileys eingefügt.
    In Tapatalk werden diese angezeigt - hier im Forum am PC nicht.

Denzufolge sind die "Tastatur-Smileys" schon etwas mit Vorsicht zu genießen...

Einmal editiert, zuletzt von Miaz (28. Juni 2016 um 11:35)