Der Anfang vom Ende der GEZ/"Beitragsservice"

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Wafür zahlen wir dann GEZ wenn immer mehr Richtung Pay-TV geht :hmm:

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Um die Einschaltquoten geht es aber nicht. ARTE ist hier ein super Beispiel - es geht um die Vielfalt. Gerade Randgruppenformate, die sonst gar nicht zum Vorschein kommen würden, sind dabei wichtig. Und ob dabei 1% oder 10% Zuschaueranteil herauskommen, sollte im Idealfall überhaupt keine Rolle spielen. Man kann sich natürlich darüber streiten, ob der zehnte Musikantenstadel oder die 65264784ste Ausgabe der Schwarzwaldklinik der Vielfalt beiträgt... das sind vielleicht die Schattenseiten unseres ÖRF.

  • Moin,
    ist natürlich schade für die Fußballfans. IMHO wäre das im ÖFR schon gut aufgehoben gewesen.
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht DER große Fußballfan bin und mich das nur "peripher tangiert"... Prinzipiell denke ich allerdings, dass die Gelder, die die Fußball-AGs hin und her schaufeln, schon lange die normalen Grenzen überschritten haben.
    Ansonsten stehe ich voll und ganz zum öffentlichen Rundfunk und Fernsehen. Schaue ich prinzipiell fast ausschließlich, weil mir die dauernden Werbeunterbrechungen sowas von auf den Geist gehen! Bei aller berechtigter Kritik denke ich, dass die Vielfalt und die Auswahl der Themen stark eingeschränkt würden, wenn die Sendungen nur alleinig nach Profit und Mainstream ausgerichtet wären.

  • Da der Sport immer mehr Geld sehen wiill, ist dann auch verständlicherweise irgendwann Schluss im ÖR.

    Wer den Hals nicht voll kriegt muss sich halt "wegverschlüsseln" lassen. Aber dann bitte nicht meckern, wenn die angepeilten Zuschauerzahlen nicht erreicht werden.

    So wird es dann halt bald bei der CL, den olympischen Spielen und anderen Sportveranstaltungen.

    So war es bereits bei den letzten Handball Grossveranstaltungen als gemeckert wurde, dass der ÖR nicht überträgt, der Rechteinhaber aber eine verschlüsselte Ausstrahlung fordert. Die gibt es hier aber nicht bei den ÖR und das ist gut so!

    Geld regiert die Sportewelt und noch mehr bei den Sportrechten. Dabei sollte gerade Sport immer frei im TV zu sehen sein, man will ja vielleicht auch mal den Nachwuchs begeistern oder sich interessant für die Jugend machen, da ist ein wegsperren hinter einer Verschlüsselung wohl kontraproduktiv.

    Nur nachher wird dann von den Funktionären gemeckert, wenn der Nachwuchs ausbleibt.

  • Ja, wenn es darum geht, seine Meinung kundzutun: Ich schaue keine Privaten, höchstes Mythbusters... oder Star trek. Absolut dafür wäre ich für Pay Per View. Das ist ein absolut sinnvolles Konzept. Alles verschlüsseln und alles ist gut. Alle pauschal für den Quark bezahlen lassen, ist totaler Käse. Man muss nicht mal ein Gerät haben und muss trotzdem zahlen.

    gar nicht gut.

    Einmal editiert, zuletzt von beppok (15. Juni 2017 um 13:07)

  • Ich habe grundsätzlich kein Problem mit dem Rundfunkbeitrag an sich. Beim Semesterticket ist das ähnlich - müssen alle bezahlen, auch wenn man es nicht nutzt. Zurückgeben ist nicht drin und das ist auch gut so, denn sonst käme es in dieser Form nicht zustande, was unverhaltnismäßige Nachteile für pendelnde Studierende hätte. Das lässt sich relativ gut auf den Rundfunkbeitrag übertragen.

    Was mich allerdings stört, ist wie der Rundfunkbeitrag eingezogen wird und wie das Geld teilweise zum Fenster herausgeschmissen wird. Und da sind überzogen teure Übertragungen von Sportarten definitiv ganz vorne mit dabei.