Frag bzgl. Kontakten

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. Handhabung meiner Kontakte.

Wenn ich die Kontakte von Threema synchronisiere lasse (meine Infos habe ich nicht eingetragen) bekommen Leute die ich in meinem Telefonbuch habe und die Threema haben (sofern sie mit den gleichen Daten dort registriert sind, die ich gespeichert habe) eine Benachrichtigung?

Einerseits finde ich es gut, weil es eben zeigt, dass man alternativ zu WA erreichbar ist, andererseits möchte ich nicht, dass beispielsweise mein Exfreund darüber informiert wird, dass ich Threema nutze.

Bei anderen Messengern wird ja eine automatische Nachricht versendet bzw. direkt der Chat geöffnet.

Wie ist das bei Threema? Werden Leute benachrichtigt, die mich gespeichert haben oder die ich in meinen Konakten habe bzw. unter welchen Umständen?

Gruß & Dank

• Hi,
    eine Benachrichtigung kommt IMHO nicht.

EDIT: Wenn Ihr beide aber die Option "Kontakte synchronisieren" aktiviert habt (oder später beim erneuten Überprüfen), werdet Ihr Euch aber in der Kontaktübersicht gegenseitig finden können.

[hr]
    In dem Zusammenhang auch mal eine Frage von mir:

Angenommen, ich hatte die Synchronisation längere Zeit aktiviert - und deaktiviere die Synchronisation wieder.
    Wie wird dann sichergestellt, dass mich niemand mehr findet?
    Bzw. was passiert bei den Leuten, bei denen ich schon synchronisiert war, mit denen ich aber noch nicht gechattet hatte??

Einmal editiert, zuletzt von Miaz (9. Juni 2016 um 10:40)

• Hallo,

eine Benachrichtigung gibt es, wie Miaz bereits geschrieben hat nicht. Andere Threema Nutzer können dich nur finden, wenn du deine Threema ID mit einer Telefonnummer oder Emailadresse verknüpft hat und der andere Threema Nutzer diese Daten in seinem Adressbuch hat und die Synchronisation aktiviert hat. Alternativ kann dich natürlich jeder zu Threema hinzufügen, wenn er deine Threema ID kennt.

@Miaz: Die Synchronisation hat nichts damit zu tun, ob dich jemand findet. Dafür ist nur die Verknüpfung der Threema ID mit einer Telefonnummer oder Emailadresse relevant. Wenn du diese Verknüpfung entfernst können neue Threema Nutzer dich nicht mehr finden.
    Was passiert, wenn deine ID schon synchronisiert war, weiß ich gerade auch nicht.

• @Miaz: Die Synchronisation hat nichts damit zu tun, ob dich jemand findet. Dafür ist nur die Verknüpfung der Threema ID mit einer Telefonnummer oder Emailadresse relevant. Wenn du diese Verknüpfung entfernst können neue Threema Nutzer dich nicht mehr finden.
    Was passiert, wenn deine ID schon synchronisiert war, weiß ich gerade auch nicht.

Oh... da war/bin ich wohl momentan etwas verwirrt.

Optionen... Einstellungen...Privatsphäre...Kontakte synchronisieren = "Threema-Kontakte mit dem Adtessbuch des Systems verbinden"

Optionen... ID... Verbindungen... Handynummer/Email

Das hatte ich bisher immer im Zusammenhang betrachtet...
    Da lag ich wohl total falsch... :oh:
    EDIT: Aber Moment... Der Zusammenhang muss trotzdem da sein, aber in anderer Richtung:
    Wenn ich die Kontakte nicht verknüpft habe, würde ich ja auch nicht die Nummer von neuen Threema-Usern in meinem Telefonbuch finden... Oder?

[hr]

Hmmm.....heißt hier Rubin, in einem anderen Thread Liebste. Beide sind mir "Gruß&Dank" signiert....ein und derselbe user?

:tränenlachen: Ich schätze mal, wir sind von der gleichen Aluhut-Fraktion. Mir kam auch etwas spanisch vor und ich hatte in anderen Beitrag von "Liebste" auch eine Anmerkung gemacht...
    Man hat mittlerweile so viel gehört, dass man fast Niemandem mehr vertrauen kann... Leider wird die Meinung auch immer wieder bestätigt...

[hr]

Falls ich mit meinem Gedankengang richtig liege, müsste also Rubin:

1. Die Synchronisation anschalten, um selbst neue Threema User aus ihrem Telefonbuch zu finden.
    2. Ihre Handynummern nicht bei Verbindungen eintragen, damit ihr Exfreund sie nicht findet.
    --> Andere finden sie dann aber auch nicht...

Eine automatische Info bei neuen Kontakten (wie z.B. bei Telegram) käme bei Threema generell nicht

Getapatalked mit Z1C.

Einmal editiert, zuletzt von Miaz (9. Juni 2016 um 13:30)