Theema Symbole: Ungeöffneter Briefumschlag

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    sehe seit einiger Zeit beim Empfänger nur einen ungeöffneten Briefumschlag. Ist die Lesebestätigung aus oder bin ich blockiert?

    Dankeschön :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (30. Mai 2016 um 11:46)

  • Dann hat er Threema wahrscheinlich einfach noch nicht geöffnet. Aufgrund technischer Einschränkungen können unter iOS Threemas Hintergrunddienste keine Nachrichten entschlüsseln und damit auch keine Empfangsbestätigung senden.

  • Hi,

    Ja - ich denke auch, dass Dein Partner Threema noch nicht geöffnet hat.
    Anders als bei Android werden Nachrichten in iOS nicht zugestellt, wenn die App geschlossen ist.

    Falls Dein Partner die Lesebestätigung in den Einstellungen deaktiviert hat, müsste ja IMHO zumindest eine Zustellbestätigung für die Nachricht gekommen sein.

    • Offizieller Beitrag


    Falls Dein Partner die Lesebestätigung in den Einstellungen deaktiviert hat, müsste ja IMHO zumindest eine Zustellbestätigung für die Nachricht gekommen sein.


    Hi Miaz,

    das stimmt so nicht ganz. Da - wie du richtig sagst - Nachrichten auf iOS Geräten erst beim Öffnen der App zugestellt werden, käme eine Zustellbestätigung einer Lesebestätigung praktisch gleich. Aus diesem Grund bleibt bei deaktivierter Lesebestätigung bei Nachrichten an iOS Empfänger das Briefsymbol ("Nachricht gesendet") permanent bestehen, auch wenn die Nachricht gelesen bzw. zugestellt wurde.
    Das ganze wird auch hier nochmal im Detail erklärt: https://threema.ch/de/faq/status_expl

    Viele Grüsse
    Timo

  • Moin,

    Aha.... Danke für die Info. So eindeutig war mir das gar nicht mehr in Erinnerung.
    Ich hatte versucht, das vom logischen Ablauf her abzuleiten, aber ggf. "politische" Entscheidungen nicht berücksichtigt.
    Gut zu wissen, dass auch solche Funktionen bei Einführung gut durchdacht werden. :daumen:


  • das stimmt so nicht ganz. Da - wie du richtig sagst - Nachrichten auf iOS Geräten erst beim Öffnen der App zugestellt werden, käme eine Zustellbestätigung einer Lesebestätigung praktisch gleich. Aus diesem Grund bleibt bei deaktivierter Lesebestätigung bei Nachrichten an iOS Empfänger das Briefsymbol ("Nachricht gesendet") permanent bestehen, auch wenn die Nachricht gelesen bzw. zugestellt wurde.
    Das ganze wird auch hier nochmal im Detail erklärt: https://threema.ch/de/faq/status_expl

    Hallo @"Timo" ,
    ich hab da schon wieder ein ähnliches Problem - und stehe da auch etwas im Widerspruch mit der Antwort Eures Supports, dem ich das Problem vorab geschildert hatte.
    Genau wie von Dir bekam ich vom Support die Antwort, dass bei iOS bei deaktivierter Lesebestätigung der geschlossene Briefumschlag bestehen bleibt. Das ist verstanden - und wird auch eindeutig so in Euren FAQ beschrieben.

    Aber: Ich hatte an den Support ausdrücklich gemeldet:
    1. dass mein Kontakt ANDROID hat.
    2. dass ALLE ANDEREN Nachrichten den geöffneten Briefumschlag haben für (Nachricht zugestellt) - AUßER 2!
    3. dass der Kontakt diese 2 Nachrichten bekommen hat.

    In meinen Augen ist das eindeutig für Android ein falscher Status - und die Ursache ist uns nicht bekannt.

    Um es klar zu sagen: Nicht, dass jemand von Euch auf die Idee kommen sollte, das Verhalten von iOS bei Android anzupassen! Wir finden es sehr gut, dass bei Android der geöffnete Briefumschlag sichtbar bleibt bei deaktivierter Lesebestätigung. So sieht man wenigstens, dass die Nachricht vom Server raus ist. Leider gibt es ja kein Symbol, wenn die Nachricht nicht zustellbar war und nach Ablauf der Zeit von Server gelöscht wurde. :(


    Man muss sich aber eben auf die Symbole verlassen können - und so wie ich das sehe, ist das bei den genannten 2 Nachrichten nicht der Fall... Warum auch immer.

    Habt Ihr eine plausible Erklärung???

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (5. Dezember 2016 um 08:56)

  • Hi,
    nein - "jene" Person ist meine weiter entfent wohnende Tochter, der ich die Android-Homepage-Version von Threema geschenkt hatte. Sie hat das neueste Threema- Update - und ein normales ungerootetes Xperia mit Stock-ROM Android 6.
    Deshalb denke ich ja, dass hier ein generelles Problem vorliegen könnte - und hatte mich vertrauensvoll an den Threema-Suport gewandt, weil ich dachte, dort eine plausible fachliche Antwort zu erhalten. Leider war das trotz zweimaliger Nachfrage zur Antwort bisher nicht der Fall... und ich habe die Sache mal hier im Forum zur Diskussion gestellt.
    Ich hab zwar alles mehrfach geprüft - aber vielleicht habe ich doch noch einen Denkfehler, oder von Euch hat jemand eine Antwort.

    Ich habe jedenfalls keine plausible Erklärung für Android. Bei iOS wäre es lt. FAQ so, dass der geschlossene Umschlag IMMER bestehen bleibt bei deaktivierter Lesebestätigung. Mein Problem - "mal so und mal so" - gibt es IMHO theoretisch überhaupt nicht... praktisch leider schon. Screenshots hätte ich, müsste ich aber bei unbedingter Anforderung erst bearbeiten...

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (5. Dezember 2016 um 12:09)


  • Ich habe jedenfalls keine plausible Erklärung für Android. Bei iOS wäre es lt. FAQ so, dass der geschlossene Umschlag IMMER bestehen bleibt bei deaktivierter Lesebestätigung. Mein Problem - "mal so und mal so" - gibt es IMHO theoretisch überhaupt nicht... praktisch leider schon. Screenshots hätte ich, müsste ich aber bei unbedingter Anforderung erst bearbeiten...

    Wenn du blockiert bist, bekommst du den geschlossenen Briefumschlag.
    Wenn Lesebestätigungen deaktiviert sind, wird das Ablage-Symbol angezeigt.

    Falls als deine Tochter die Nachricht also tatsächlich erhalten und gelesen hat, liegt ein Problem vor. Hilfreich in so einem Fall wäre das message_log.txt für den Zeitraum - falls vorhanden. Nur so hätten wir einen Anhaltspunkt, wieso bei dir der Status nicht aktualisiert wurde.

    Lesebestätigungen sind normale ende-zu-ende verschlüsselte Threema-Nachrichten und unterliegen damit den gleichen Beschränkungen - sie verfallen z.B., wenn sie nach 2 Wochen nicht abgeholt wurden.

    Viele Grüsse
    Julia

  • Wenn du blockiert bist, bekommst du den geschlossenen Briefumschlag.
    Wenn Lesebestätigungen deaktiviert sind, wird das Ablage-Symbol angezeigt.

    Falls als deine Tochter die Nachricht also tatsächlich erhalten und gelesen hat, liegt ein Problem vor. Hilfreich in so einem Fall wäre das message_log.txt für den Zeitraum - falls vorhanden. Nur so hätten wir einen Anhaltspunkt, wieso bei dir der Status nicht aktualisiert wurde.

    Lesebestätigungen sind normale ende-zu-ende verschlüsselte Threema-Nachrichten und unterliegen damit den gleichen Beschränkungen - sie verfallen z.B., wenn sie nach 2 Wochen nicht abgeholt wurden.

    Hallo @"Julia" ,
    danke für die Erklärung. Der Satz "Lesebestätigungen sind normale ende-zu-ende verschlüsselte Threema-Nachrichten und unterliegen damit den gleichen Beschränkungen - sie verfallen z.B., wenn sie nach 2 Wochen nicht abgeholt wurden" ist sehr interessant.

    Ein Log haben wir leider nicht.
    Die nach wie vor offenen Briefumschläge sind vom 30.11. und vom 01.12.16.
    Wir waren beide danach des öfteren online und haben auch danach gemeinsam geschrieben. Ich hatte ihr sogar am 3.12. einen Screenshot geschickt mit dem geschlossenen Briefumschlag - und sie hatte eine Nachricht geschickt, dass sie die Nachricht am Vortag (also am 02.12.) gelesen hatte.
    Die folgenden letzten Nachrichten seit dem 03.12. haben wieder durchgehend den offenen Briefumschlag (oder Ablage-Symbol - oder was auch immer das sein soll...)
    Ich gehe eigentlich davon aus, dass mich meine Tochter nicht blockiert hat. :D

    Also kommen wir wohl momentan nicht auf die Ursache. Ob ich das Loggen permanent anstellen will, weiß ich noch nicht... Mal abwarten, ob das Problem nochmal auftritt...

  • Moin,

    @"Julia" : Könnte es ggf. daran liegen, dass wegen schlechtem Netz die Zustell-Nachricht zwar vom Server raus ist, aber bei mir nicht angekommen ist?
    Bei uns hier in der Montagehalle schwankt leider je nach Aufenthaltsort die Netzabdeckung extrem stark - von gutem LTE, über sehr gutem HSPA bis zu gar keinem Netz. Das kann schon passieren, wenn ich quer durch die halle oder eine Treppe runter gehe. Aus dem Grund habe ich schon LTE komplett ausgeschaltet, weil das Handy ja lieber mieses LTE wählt, als sehr gutes HSPA - und damit der Akku eher leergesaugt wird.

    Wenn es aber so wäre, hätte ja aber die Zustellung der Lesebestätigung bei mir wiederholt werden sollen, oder?
    Auf alle Fälle ist es nach wie vor so, dass die Nachrichten vom 30.11. und 1.12. noch den geschlossenen Umschlag haben. Der Nachrichtenlog sagt z.B.: Erstellt 1.Dez. 15:29 / gesendet 1.Dez. 15:29 / Status: gesendet.
    Mehr werden wir wohl offensichtlich ohne Log nicht erfahren... Alle folgenden Nachrichten sind bzgl. Status OK.

    Ich werde mal abwarten - und falls das Problem nochmal auftritt, werde ich das Loggen anschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (6. Dezember 2016 um 08:45)

  • Hallo,
    @"Julia" : Es ist offensichtlich wirklich so, dass die Netzabdeckung das Problem beeinflusst.

    Heute war es wieder so, dass ich 10:51 in einem Bereich sehr schlechten Netzes eine Nachricht geschrieben hatte. Diese hatte bis vorhin einen geschlossenen Umschlag.
    Dann hatte ich 13:51 noch eine Ergänzung von einer anderen Stelle aus geschrieben - und meine Tochter hatte schnell geantwortet - und zwar auch auch auf die Nachricht von 10:51. Diese hat bei mir jetzt immer noch einen geschlossenen Umschlag, obwohl sie diese ganz offensichtlich bekommen hatte.
    Die darauffolgende Nachricht von 13:51 ist als "Zugestellt" markiert, was bei deaktivierter Lesebestätigung OK ist.

    Ich werde nächste Woche nochmal testen mit aktivierter Logging-Funktion.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (9. Dezember 2016 um 14:04)


  • Hallo,
    @"Julia" : Es ist offensichtlich wirklich so, dass die Netzabdeckung das Problem beeinflusst.

    Ich werde nächste Woche nochmal testen mit aktivierter Logging-Funktion.

    Eigentlich sollte die Netzabdeckung dies nicht beeinflussen. Die Status-Nachrichten werden zwischengespeichert und versendet, sobald das Handy wieder online ist.

    Ein Logfile wäre auf jeden Fall sehr hilfreich, um Aussagen über mögliche Ursachen machen zu können.

  • @"Julia" : Offensichtlich hast Du Recht - und mein Gedankengang mit schlechtem Netz war falsch...
    Jedenfalls habe ich heute diverse Sachen getestet - und es ist mir mit aktivierter Logging-Funktion heute NICHT gelungen, das Phänomen der gelesenen Nachrichten mit geschlossenem Briefumschlag nachzustellen. Ist ja meistens so... der viel zitierte Vorführeffekt... :oh:

    Hab das Logging erstmal wieder deaktiviert. Will das eigentlich nicht tagelang an lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (12. Dezember 2016 um 15:48)