Übersicht weitere Wunschfunktionen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Zitat von "schuschu" pid='36633' dateline='1518979385'


    Ich glaube dass dies aber genau wegen dem kleineren Aufwand so umgesetzt wurde. Ansonsten bräuchte es zwei getrennte Listen und der Aufwand für die Entwicklung wäre mindestens doppelt so gross (eher grösser da beim Übertragen auch Fehler passieren können).


    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber wäre es wirklich so schwer, die Kontaktliste einfach nach Namen der Kontakte zu sortieren, so dass alle Einträge mit leerem Namensfeld gesammelt nach hinten „wegsortiert“ werden? Das würde das Problem ja schon zu 95% lösen!


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (18. Februar 2018 um 21:51)

  • Zitat von "schuschu" pid='36636' dateline='1519026127'


    Aber dann hat man halt immer noch das Problem, dass das Profilbild automatisch mit allen diesen Kontakten geteilt wird.


    Auch das wäre lösbar—entweder indem man händisch sein Profilbild nur an eine Liste bestimmter Kontakte freigibt (wäre jetzt schon möglich, mache ich ohnehin so, da auch nicht alle bekannten Kontakte das Bild haben sollen), oder aber mit einer weiteren Option „Profilbild nur an bekannte Kontakte freigeben“.

    Andy

  • Zustimm/Ablehnfunktion in Gruppen wäre noch schön. So, dass man in einer Liste sehen kann, wer der Nachricht zugestimmt/abgelehnt hat.
    Ich feiere diese Funktion bereits sehr in Einzelchats!

    Viele Grüsse
    Robin

    Einmal editiert, zuletzt von Julian (27. Februar 2018 um 17:45)

  • Zu meinem bereits als erledigt markierten Punkt 17 folgende Info:
    Ab sofort kann man direkt über die SwiftKey-Tastatur Gifs, Sticker (sogar mit Text) usw. versenden. Eine Integration in Threema ist also sowieso nicht mehr nötig.

    Zur SwiftKey-Tastatur generell kann man aus Datenschutzgründen natürlich geteilter Meinung sein. Ich finde sie aber prinzipiell ganz gut. Allerdings würde ich sie NIE mit einem personifizierten Login benutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (16. März 2018 um 09:43)

  • Ich nutze Threema lieber, als alle anderen Kommunikationstools auf dem Markt.
    Jedoch ist der E-Mail Versand immer noch mit Threema bei mir die am meisten benötigten Tools.
    Daher mein Wunsch:
    Es wäre schön, wenn es ein Threema Plug-in gäbe, mit dem man seine Threema ID auch in der App selbst als E-Mail Adresse nutzen kann. Z.B. Threema-ID@threema-user.ch
    Ich habe bereits etwas recherchiert und dabei das Ecall Angebot entdeckt.
    Es wäre schön, wenn man die E-Mail an den Threema Benutzer auch von einem normalen E-Mail Anbieter versenden kann. Ich wäre natürlich auch bereit, für dieses Plug-in zu zahlen, wenn es verfügbar ist. Jedoch wäre es schön, wenn der Versand der E-Mail kostenlos wäre.

    Robin

    Einmal editiert, zuletzt von Julian (8. April 2018 um 16:42)

  • Hm... der Vorschlag hört sich erstmal prinzipiell interssant an, aber würden dadurch u.U. nicht die durchgehend anonyme Nutzung, ggf. Metadatenversand und Verschlüsselungen ausgehebelt?

    Aus gegebenen Anlass muss ich auch mal wieder das KURZZEITIGE nachträgliche Löschen von Nachrichten aufgreifen. Ich Blödmann habe doch am Wochenende versehentlich mehrere Bilder aus der Galerie (mit Teilen) an eine Threema-Gruppe geschickt. Die sollten an meine Tochter. Hatte in der Eile einfach das falsche Profilbild erwischt, oder ggf. einen zu großen Daumen... :rolleyes: :schock: Habs noch gemerkt und schnell den Flugmodus aktiviert, aber mehrere Bilder waren natürlich schon raus...
    Das war natürlich absolut suboptimal. Die Gruppe besteht zwar schon ewig und hat nicht allzu viele und wie ich denke/hoffe nur vertrauenswürdige Mitglieder, aber das sind trotzdem größtenteils Leute, die ich persönlich nicht kenne.
    Da muss man nicht unbedingt alle Bilder einer privaten Familienfeier teilen... :ohh:

    Wenn es also gemäß #1 *04 eine kurzzeitige nachträgliche Löschfunktion von einigen Minuten gegeben hätte, wäre das kein Problem gewesen... (Auch anwendbar bei groben Tippfehlern oder falscher automatischer Rechtschreibkorrektur).

    Es könnte ja eine Mitteilung pro gelöschter Nachricht erscheinen "Vom Sender gelöscht/zurückgerufen", o.Ä
    Fände ich wirklich wichtig... Und wenn es auch nur 1-2 Minuten wären...

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (9. April 2018 um 08:15)

  • Das mit dem Matadatenversand ist dann leider auch so eine Sache. ...

    Ich hatte inzwischen auch das ähnliche Problem wie Miaz, bzw. war froh, dass man die Nachrichten noch löschen konnte. Jedoch, falls das umgesetzt wird, bitte nur bis Jemand sie gelesen hat. Ansonsten sah ich da schon wichtige Chats durcheinander geraten.

    Einmal editiert, zuletzt von Julian (19. April 2018 um 13:03)


  • Jedoch, falls das umgesetzt wird, bitte nur bis Jemand sie gelesen hat. Ansonsten sah ich da schon wichtige Chats durcheinander geraten.

    Da bin ich nicht ganz bei Dir ...
    Falls mein Wunsch (nur KURZZEITIGE Löschfunktion ggf. 1-2 Minuren o.Ä.) mal irgendwie kommen sollte, würde Dein "nur bis jemand sie gelesen hat" praktisch größtenteils automatisch zutreffen. Es kann aber schon sein (Einzel oder Gruppe), dass jemand sofort die Nachricht ansieht. Das weiß der Sender ja im Normalfall vorher nicht.

    IMHO wäre meine "Zeitschaltung" auch nötig, wenn die Nachrichtung gelesen worden ist. Es kann ja z.B. dort stehen:
    "Nachricht wurde vom Sender innerhalb x Minuten gelöscht/zurückgerufen".
    So kommt meines Erachtens nichts durcheinander, und es muss sich niemand auf den Schlips getreten fühlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (19. April 2018 um 11:30)

  • Ja. Wenn sie Jemand sofort liesst, ist das natürlich so eine Sache. Das stimmt. Hast mich umgestimmt auf 1-2 Minuten. ;)
    Wie lange geht das bei WA?
    Ich weiss nicht, was Threema alles in naher Zukunft einführen wird. Vielleicht kommt der Wunsch ja bald... wir sind auf jeden Fall gespannt...


  • "Nachricht wurde vom Sender innerhalb x Minuten gelöscht/zurückgerufen".

    Genau so machen das auch andere Messenger. Finde ich sehr gut! Man muss nicht immer das Rad neu erfinden.
    [hr]


    Wie lange geht das bei WA?

    Bei WA ging es ursprünglich sieben Minuten lang. Wurde aber wohl vor einiger Zeit erhöht auf 4096 Sekunden (= 68 Minuten und 16 Sekunden).


    Ich weiss nicht, was Threema alles in naher Zukunft einführen wird. Vielleicht kommt der Wunsch ja bald... wir sind auf jeden Fall gespannt...

    Das wissen wir leider alle nicht. Allerdings habe ich meine Zweifel, dass wir über eine nahe Zukunft reden. Es gibt eine Menge Baustellen wo Threema aufholen müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von stefan81 (19. April 2018 um 13:08)

  • Hab keine Ahnung, ob und wie das bei WhatsApp geht, da ich nur Threema und Chiffry habe. Bei beiden geht es eben leider nicht.
    Keine Ahnung, ob überhaupt und wenn ja, wie das bei Threema evtl. mal kommt... Neue Betas gibt es ja noch nicht. Und einige Nutzer hier im Forum sind ja absolut dagegen.

  • Auch an dieser Stelle nochmal: Eine Löschfunktion macht einen Messenger völlig unglaubwürdig. Man kann sich auf nichts mehr verlassen.
    Natürlich kann es vorkommen, dass man mal was falsches an die falsche Person oder in die falsche Gruppe postet, (ist mir auch schon mehrmals passiert) aber dann muss man eben aufpassen und wenn es passiert "Augen zu und durch", wie man so schön sagt. Wie hier im Forum auch schon mal erwähnt wurde, suggeriert diese Funktion ein falsches Gefühl von Sicherheit.

    Ich hoffe, dass diese völlig überflüssige und sinnlose Funktion NIE NIE NIE NIEMALS bei Threema eingebaut wird!


  • Das stimmt doch nicht. Du kannst dich weiterhin genauso wie bei einem Gespräch darauf verlassen dass du dir merken kannst was gesagt oder in diesem Fall geschrieben wurde. Des weiteren kannst du dich nach Ablauf der Zeit (7 Minuten oder etwas über eine Stunde) darauf verlassen dass die Nachrichten gespeichert bleiben (und du sie nie wieder aus Threema rausbekommst).


    Natürlich stimmt das, was ich schreibe. Es schreibt jemand was, ich möchte einen längeren Text antworten (was am Handy durchaus länger dauern kann) und auf einmal steht da was ganz anderes oder wurde sogar ganz gelöscht und die ganze Arbeit war umsonst?! Muss man dann in Zukunft immer drauf warten, bis die Löschzeit abgelaufen ist? Was für ein Schwachsinn!!! :rolleyes: Sorry, aber da vergeht mir persönlich die Lust an einem Messenger.
    Ich hab das doch bei Skype miterlebt vor ein paar Jahren. Das war der größte Schwachsinn, der bei Skype implementiert wurde. Und das wäre auch bei Threema der größte Schwachsinn - völlig unnütz!


    Auch das stimmt nicht. Das Gefühl der Sicherheit dass man einen Rechtschreibfehler korrigieren kann oder ein falsch ausgewähltes Bild zurückziehen kann ist nicht falsch sondern würde der Realität entsprechen.


    Als ob heute noch irgendjemanden "Rechtschreibung" interessiert. Für mich gefühlt 90% können ja nicht mal mehr korrekt deutsch schreiben. Insofern ist es völlig egal, ob die Funktion da ist oder nicht, weil die meisten den Begriff "Korrekturlesen" gar nicht mehr kennen oder anwenden!
    Und noch mal: Man muss eben aufpassen, wo man was wohin und an wen sendet. Wie hast du mal an anderer Stelle hier im Forum geschrieben:
    "Threema kann nicht für alle Idioten mitdenken" (symbolisch geschrieben, aber so in der Art hast du das mal hier geschrieben)

    Edit 15:13: Danke für den Hinweis Miaz, habs korrigiert! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (19. April 2018 um 15:14)

  • Naja... "Schachsinn" hin oder her ... (Sorry @"Mogli" - musste sein ;):P ) Ich bin auch überall berühmt für meine Tippfehler - bzw. falsche Autokorrektur. :rolleyes:

    Hab keine Ahnung, was die Threema-Macher dazu sagen, aber vielleicht könnte man sich dann doch irgendwie darauf einigen, dass es erstmal die Nachrichten betrifft, die noch nicht zugestellt und die zugestellt, aber noch nicht gelesen worden sind. Das wäre zumindest ein Anfang!
    Und Gruppennachrichten sind ja auch weiter nichts, als mehrere Einzelnachrichten.

    Das Zurückziehen geht ja sogar bei Email - und man bekommt im Normalfall eine Rückinfo, ob das Zurückziehen nun geklappt hat, oder nicht.
    So stelle ich mit das auch bei Threema vor. Sollte doch technisch irgendwie machbar sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (19. April 2018 um 15:11)

  • Ich glaube dass Radikalpositionen hier nicht helfen. Der Mittelweg dürfte auch hier die goldene Mitte sein ;)

    Einen Chatverlauf im Nachhinein zu verändern ist tatsächlich etwas fragwürdig. Als Kompromiss fände ich das aber tragfähig:
    Eine Nachricht kann zurückgezogen werden wenn sie
    a) nicht älter als (z.B.) eine Minute ist und
    b) vom Empfänger noch nicht gelesen wurde.

    Das käme auch der Argumentation und den Befürchtungen von @"Mogli" entgegen. Gleichzeitig hat man die Chance Irrläufer zurückzuziehen.
    Andererseits kann sich Threema dann nicht Untätigkeit vorwerfen lassen. Immerhin handelt es sich dabei ja mittlerweile um ein bei Messengern weithin gewohntes Feature. Und auch bei e-Mail ist das ja längst etabliert, wie von @"Miaz" angemerkt (zumindest bei entsprechend konfigurierten Mail-Clients wie sie vor allem im Unternehmensbereich üblich sind).

    Leider ist das eher eine akademische Diskussion. Von Threema selbst ist ja keine Position / Stellungnahme dazu zu erwarten (wie auch bei allen anderen Feature-Wünschen). Dass überhaupt wieder neue Features nachgerüstet werden glaube ich deswegen erst wenn ich es sehe...

    Übrigens sollte man eines nicht verwechseln: Das Zurückziehen von Nachrichten ist ein anderes Feature als das Versenden von Nachrichten mit Selbstzerstörungs-Timer (wie das so häufig von Usern im Store von GooglePlay gefordert wird).

    Einmal editiert, zuletzt von stefan81 (19. April 2018 um 15:31)

  • "Nachricht kann gelöscht werden, wenn sie vom Empfänger noch nicht gelesen wurde" würde uU meine abgeschaltete Lesebestätigung aushebeln: dagegen!

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Ich hätte nichts gegen eine Edit-Funktion. Löschen ist dann nur ein Spezialfall von Edit (die Nachricht ist dann halt leer / "Nachricht wurde gelöscht."). Ich bin aber der Meinung, die Empfängerseite sollte bei Bedarf Zugriff auf die Edit-Historie (und somit auch auf den Originaltext) haben und die Nachricht sollte als editiert markiert werden.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Ich nutze so etwas sehr häufig, z.B. in GitHub Issues oder auf Gitter. Ist wesentlich aufgeräumter als eine nachträgliche Korrektur im nächsten Beitrag.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)