Übersicht weitere Wunschfunktionen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • --> Dies ist eine INOFFIZIELLE persönliche Wunschliste - ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Bewertung seitens Threema

    01. erledigt........ 01. Zitierfunktion (super! am 10.11.16 für Android erledigt)
    02. genauer Nachrichten-Status im Gruppenchat anzeigbar (zugestellt und gelesen je Kontakt) / Oder Auge, wenn alle gelesen haben - bzw. offener Briefumschlag, falls jemand die Lesebestätigung aus hat)
    03. zurückgezogen...03. eine Art "Online-Status" im Einzel-/Gruppenchat - 2018 Zurückgezogen. Bin mittlerweile anderer Meinung.
    04. nachträgliche kurzzeitige Löschfunktion / Korrekturfunktion (nur zeitbegrenzt 1-2min, z.B. bei Rechtschreibfehlern oder irrtümlicher Sendung; von mir aus auch mit Mitteilung an den/die Empfänger)
    05. erledigt.........05. Telefonchat (ggf. mit einstellbarer Qualität z.B. für schlechte Verbindungen)
    06. Videochat (ggf. mit einstellbarer Qualität z.B. für schlechte Verbindungen)
    07. erledigt........ 07. formatierter Text
    08. erledigt........ 08. Anlegen von Verteilerlisten EDIT: erledigt bisher nur für Android
    09. Export von kompletten Chats als PDF/HTML - im Original-Layout mit Vorschaubildern (Eine Exportfunktion als txt gibt es ja bereits - die ist aber nicht sehr komfortabel und praxistauglich)

    Mir ist durchaus klar, dass nicht alles auf einmal kommen kann... wenn überhaupt... und dass das Kosten verursacht.
    Bzgl. Telefon- und Videochat würde ich es auch verstehen, dass das über ein zusätzliches kostenpflichtiges Plugin gelöst werden könnte. Dann aber bitte wie bei der App als Einmalbetrag - und NICHT über die heute üblichen Abo-Kosten. Das wäre ein NoGo.


    Nachträgliche Ergänzungen: weitere Vorschläge in diesem Thema, die ich auch unterstütze:

    10: von @"Mogli" im #10: Statusanzeige in % beim Upload von Bildern + Prozentangabe bei Backup/Restore
    11: von @"Mogli" im #10: Videogröße anheben, oder Restzeit bei der Aufnahme anzeigen lassen
    12: von @"Mogli" im #10: Importfunktion von Chats in neue ID oder wie hier: Chats zusammenführen
    13: von @"Mogli" im #16:  Versand von Videos und Gifs auch in Verteilerlisten /EDIT: Gifs gehen über in SwiftKey installierte Gifs - Video senden geht evtl. als Datei.
    14: von @"Uli G." im #25: Möglichkeit, den Gruppenadmin auf andere Person/ID zu übertragen (siehe auch hier)
    15: von @"simmac" im #33: als Alternative zu Vorschlag 9: Script, um am PC die ZIP-Sicherungen in HTML/PDF umzuwandeln
    16: von @"lichtbote" und von mir im separaten Thema #1+2: : Text-Formatierung optimieren und Unterstreichen hinzu
    17 erledigt....... (IMHO mit großen Smileys): von mir im anderen Thema: Einige schöne Sticker als extra Menüpunkt
    18: von @"Doppellhelix" im anderen Thema: in Kontakteübersicht Gruppen anlegen (Möglichkeit zum Ein- und Ausblenden)
    19: von @"Pflichtfeld" im #54 und @"Kurisutian" im#70 : Nachricht auf Threema-Symbol mit Anzahl neuer Nachrichten
    20 erledigt.....: von @"Pflichtfeld" im #54 : Für eigenen Account optionales Profilbild, welches dann an die Adressaten übertragen wird *
    21: von @"DerBär" im #55 : Texttemplates
    22 erledigt.....: von @"DerBär" im #55 : Beschriftete Bilder mit Kommentar weiterleiten
    23: erledigt.....: von @"Sze.Td" im anderen Thema : Nachrichten als WICHTIG markieren - und mein Vorschlag: in extra Wichtig-Chat anzeigen -->EDIT: Die Markierfunktion von kompletten Chats 10-2017 ist eine Verbesserung. EDIT 30.07.18: Ich markiere diesen Vorschlag als "erledigt", da markierte Chats jetzt oben angepinnt werden. Reicht mir.
    24: von @"AFDN9EP3" im anderen Thema : RSS-Feeds bzw. Abonnements beliebiger Seiten
    25 erledigt.....: Schon mehrfach gewünscht, auch von mir, z.B. hier + hier :automatische Backups /erledigt ThreemaSafe 08/18
    26 erledigt.....: Auf Wunsch von @"DerBär" der Vorschlag von @"Johannes" hier: Teilnehmer im Gruppenchat >50 erhöhen
    27: Leichtere Neuinstallation der Threema Shop-Version: Optimierung der Homepage und der App, z.B. so oder so.
    28: von @"ok-mobil" im #89 : Anzahl der Kontakte in der Kontakteübersicht oben statt unten anzeigen.
    29: von @"lichtbote" im anderen Thema : Auswahl der Medientypen zum Löschen im Speichermanagement
    30: erledigt.....: von Buddabread: ID-Backup von Threema-Web direkt auf PC speichern ///unnötig nach Einführung von ThreemaSafe
    31 erledigt.....: Der Fotoeditor sollte auch über das Menü: Bild...Teilen mit...Threema erreichbar sein
    31: Videos sollte man vor dem Versenden bearbeiten können (Anfang/Ende schneiden - Aufnahmen oder bei Dateiauswahl)
    32 erledigt.....: Von @"DerBär" in #112 :Einzelne Chats/Gruppe zeitweise pausieren (d.h. offline/ keine Zustellung von Nachrichten)
    33: von Crixus und Mogli in #120 : Kontakte gruppieren, bzw. Gruppenmitglieder nicht automatisch zur Kontakt-Liste hinzufügen... erledigt
    34: von m0Do. hier : Telefonchat auch über Threema Web
    35: hier: von berni: Beim Löschen von Threema-Kontakten darf der Telefonbuch-Kontakt NICHT gelöscht werden. Alternativ eindeutige Auswahl anbieten
    36: hier: von HuhuGast: Notizbuchfunktion, also z.B. Chat-Kontakt (ähnlich ECHOECHO) zur Speicherung von Ideen - aber nur lokal gespeichert. Nachrichten gehen nicht raus. (sollte also auch offline funktionieren)
    37: von @"robin" hier: Statustext/Erklärung als zusätzliche Account- oder Gruppenbezeichnung eingeben
    38: von @"salemjoe" hier : Lesebestätigung nur bei bestimmten Chats zulassen
    39: von @"ScoobiDoo" hier: Weiterleiten von Nachrichten an mehere Kontakte, bzw. mehrere Kontakte gleichzeitig auswählen z.B. beim Bildversand
    40: von @"andyg" in #208: CHAT-übergreifende Suchfunktion.
    41: Eine echte Desktop-PC-Version, die auch ohne Handy läuft. Komisch... warum hatte ich das noch nicht drin? :lachen:
    42: mehrere IDs in Threema verwenden/verwalten - Diskussion ab hier.
    43: von @"Stefan81" ab hier : geänderte Profilbilder besser verteilen, z.B. Option "an Alle" / "an Auswahl" senden
    44: von @"Mogli" und mir: 2 Profilbilder ermöglichen für unterschiedliche Chats (z.B. kein eigenes Foto in der Gruppe = anonymer)
    45: Mein Vorschlag hier : Automatische komplette zeitdefinierte Datenbackups im Heimnetzwerk (siehe hier )
    46: Mein Vorschlag hier : 2 unterschiedliche eigene Profilbilder je nach Chat (z.B. für Bekannte und weniger Bekannte Kontakte in Gruppen)
    47: Mein Vorschlag hier : Einzelne Profilbilder von Kontakten durch ein eigenes Profilbild ersetzen, ohne die Funktion zur Übernahme der Profilbilder generell deaktivieren zu müssen.


    Übersicht wird nicht permanent gepflegt. Bei Wünschen zu diesem Thema - oder falls etwas nicht mehr aktuell ist - bitte PN an mich.

    EDIT:
    Das hier ist ja eine eigene User-Zusammenstellung im Forum - auch zu meiner Übersicht, was mir persönlich noch fehlt ... Ich hoffe zwar, dass einzelne Threema-Mitarbeiter auch mal hier reinschauen und ggf. Ideen aufgreifen, ob das aber wirklich hier etwas bringt, weiß ich nicht.
    Um Vorschläge direkt bei Threema einzureichen, verwendet bitte das Feedback-Formular, dann ist der Vorschlag / das Feedback direkt am richtigen Ort:
    https://threema.ch/en/feedback
    Ich nehme mal an, es ist auch bei Threema so wie überall: "Steter Tropfen höhlt den Stein". Man kann nicht alles umsetzen, was ein einzelner User mal gerne hätte. Wenn aber viele User den gleichen Wunsch haben, stehen IMHO die Chancen schon etwas besser. :heilig:
    (Die Adresse war übrigens auch ein Hinweis vom Threema-Support in den BETA-Berichten.)

    5 Mal editiert, zuletzt von Miaz (23. August 2019 um 10:24)


  • Der Online-Status ist das aller letzte.

    Würde ich nicht so sehen...
    Die Geschmäcker sind verschieden...

    Solange die Privacy-Funktionen, wie bei guten Messengern üblich, optional deaktivierbar sind, hätte ich damit kein Problem.
    In einer Telegram-Gruppe fand ich das immer sehr hilfreich.
    Da ja aber Telegram EDIT: Threema zum Glück E2EE verschlüsselt ist ohne Cloud, wäre mir eine praktische Umsetzung nicht wirklich klar.
    Ich bin ja aber auch kein Programmierer...
    Bei Chiffry geht das IMHO irgendwie.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (25. Mai 2016 um 10:18)

  • Jep... Ich auch...

    Und untersche Meinungen sind immer gut...
    BTY: WA hab ich nicht (mehr). Interessiert mich auch nicht...

    Liest hier eigentlich jemand von den Threemas mit?
    Hab da keine Erfahrungen, ob die Meldungen/Diskussionen hier auch den eigentlichen Empfänger erreichen...

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (25. Mai 2016 um 10:20)

  • Hallo Miaz,
    ich weis nicht welches OS du nutzt, aber Punkt 7 (seit dem letzten Update) und 8 sind bei Android möglich.

    Punkt 2-3 sind ja sehr ähnlich. Ich fand die Idee bei Hangouts damals ganz nett, das das Bild des Nutzers immer unter der letzt gelesenen Nachricht angezeigt wird. Ob das nötig ist, ist eine andere Sache aber wenn, dann sehe ich den Weg als eine gute Lösung.
    Punkt 4 finde ich in einem Messenger nicht nötig und hoffe das so etwas nicht kommt.

    Gruß TheDeckie

    Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (25. Mai 2016 um 10:56)

  • Online Status bitte niemals !!

    Alles Andere eine Kann-Funktion keine Muss-Funktion.
    Paar Punkte funktionieren bereits in Android!


    Es gibt bereits Thread mit Wunschfunktionen, vielleicht kann ein Mod dies zu den Anderen hinzufügen.

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

  • Der TS hat eine Menge Wunschfunktionen aufgeführt, was eine einzelne Personalisierung schwierig gestalten lässt. Wir belassen es in diesem Thread und beobachten weitere Wünsche - dann können wir immer noch zusammenfassen :)

  • @"Chris": Danke

    @"TheDeckie" und @"moho": Ihr habt Recht. Einige Funktionen gehen bereits. Sorry... Ist irgendwie an mir vorbei gegangen... :oh:
    Habe #1 korrigiert.

    Wir haben in Gruppen in letzter Zeit so viele Messenger getestet (und wieder verworfen), dass man die Übersicht verliert...
    Aber Threema war immer die Basis wenn nichts mehr ging - Das hat immer funktioniert! :daumen:
    Das Ziel wäre eine einzige eierlegende Wollmilchsau für alle Funktionen (oder maximal 2).

    Über die Notwendigkeit verschiedener Funktionen kann man diskutieren.
    Das oben Genannte ist meine persönliche Meinung - inkl. (deaktivierbarem) Onlinestatus.
    Das Tüpfelchen auf dem "i" wäre natürlich, wenn man den Onlinestatus auf einzelne Chats begrenzen könnte.
    Im oben erwähnten Test-Gruppenchat oder im Familienchat wäre mir persönlich das wichtig.
    Ich fände aber auch zweifelhaft, wenn alle anderen Kontakte meinen Status sehen würden.

    Punkt 2 und 3 sind aber für mich 2 Paar komplett unterschiedliche Schuh.
    Beim "Bild unter der Nachricht" als Empfangsstatus hätte man ja schon wieder das Problem der Bilder in Threema (siehe separater Vorschlag für selbst festlegbare Profilbilder) - und das Problem mit der Anzahl der Gruppenteilnehmer...
    Ein Nachrichtenstatus über ein Kontextmenü wie bisher wäre ausreichend - nur eben umfangreicher im Gruppenchat.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (25. Mai 2016 um 12:18)


  • 3. eine Art "Online-Status" im Gruppenchat (weiß nicht, wie das gehen soll ohne Cloud - aber evtl. gibt es Lösungsansätze)


    Auf gar keinen Fall! Auch nicht optional. Das widerspricht ja schon mal dem Grundsatz der Privatsphäre.


    4. nachträgliche Löschfunktion / Korrekturfunktion (ggf. zeitbegrenzt, z.B. bei Rechtschreibfehlern oder irrtümlicher Sendung)


    Auch das halte ich für völlig überflüssig. Man könnte sich auf nichts geschriebenes mehr Verlassen. Stell dir vor, jemand schreibt etwas, du antwortest einen längeren Text (was auf'm Handy schon mal länger dauern kann) und dein Gegenüber löscht oder ändert dann sein geschriebenes. Das würde dein geschriebenes hinfällig machen und die "Arbeit" war völlig umsonst. Ich habe das sehr oft bei Skype erlebt, als das dort eingeführt wurde. Da macht das Chatten keinen Spaß mehr! Deswegen nutze ich Skype auch nur noch sehr sehr selten.


    5. Telefonchat (ggf. mit einstellbarer Qualität z.B. für schlechte Verbindungen)
    6. Videochat (ggf. mit einstellbarer Qualität z.B. für schlechte Verbindungen)


    Wurde hier schon mehrfach gewünscht und halte ich auch für sehr sinnvoll. Das wäre m. E. für Threema das Tüpfelchen auf dem "i" ! :)

    Da ich eher der Pragmatiker bin, möchte ich noch ein paar Wünsche / Funktionen ergänzen, die mir fehlen:

    1.) Wie hier schon geschrieben fände ich eine Statusanzeige in % beim Upload von Bildern und Videos und beim Erstellen eines kompletten Backups sehr sinnvoll. Gerade wenn man in Gegenden unterwegs ist, wo man sehr schlechtes bis gar kein Netz hat, kann auch ein 2-3 MB Bild schon mal 30 Minuten oder länger dauern.

    2.) Was bei mir sehr oft ein Problem ist und was mich immer wieder sehr ärgert, dass wenn ich unterwegs bin und in Threema ein Video aufnehme und verschicken möchte, die Meldung kommt: "Das Video ist größer als 20MB". Da wünsche ich mir:
    a) dass man zum einen die Größe für Videos anhebt und
    b) das man die Restzeit angezeigt bekommt, die man für das Video noch zur Verfügung hat.

    Edit um 19:40:
    3.) Eine Importierfunktion, mit der man den gesamten Chat inklusive aller Medien von einer ID in eine neue ID importieren kann. Das würde das "Ich habe Threema neu installiert und eine neue ID" - Problem zumindest etwas abmildern und erträglicher machen.

    Schöne Grüße
    Mogli

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (25. Mai 2016 um 19:42)


  • b) das man die Restzeit angezeigt bekommt, die man für das Video noch zur Verfügung hat.

    Jep. Das wäre nicht schlecht.
    Eine Alternative wäre ggf.:
    c) in den Optionen eine Größe einstellbar, auf die das Video vor dem Senden komprimiert wird, falls >20MB
    Das macht auch ein Mitbewerber und ich finde das in der Praxis sehr gut gelöst. Funktioniert auch super.

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich zum Onlinestatus so viel Ablehnung bekomme. OK - wenn nicht, dann nicht...

    Zur Lösch- und Korrekturfunktion:
    Ist es Euch noch nie vorgekommen, dass Ihr versehentlich im falschen Chat geschrieben habt, oder nach dem Senden festgestellt habt, dass die automatische Rechtschreibkorrektur eine eher peinliche Ersetzung vorgenommen hat? Deshalb halte ich (wie schon erwähnt) eine kurzzeitige Lösch-/Editierfunktion für sehr sinnvoll. Über die Zeit könnte man ja philosophieren... <3 Minuten oder wären durchaus ausreichend - und würden IMHO auch die Chronologie im Chat nicht gefährden.

    EDIT: So ähnlich ist es wohl auch hier im Forum. Eigene Beiträge kann man offensichtlich nur eine begrenzte Zeit ändern. Habe mir gerade gedacht, ich könnte ja die weiteren Vorschläge in meinem Beitrag #1 als Zusatz der User mit aufnehmen zur besseren Übersicht für die Threema-Mitarbeiter. Leider kann ich meinen Beitrag #1 jetzt nicht mehr ändern... Damit möchte ich sagen: Sooo neu und abwegig ist mein Vorschlag also nicht ;)


    Die %-Statusanzeige beim Upload von Bildern und Videos unterstütze ich, da ich auch oft bei EDGE unterwegs bin. Hab ich auch schon bei Mitbewerbern gesehen. Das Rad muss also nicht neu erfunden werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (26. Mai 2016 um 08:25)


  • 3.) Eine Importierfunktion, mit der man den gesamten Chat inklusive aller Medien von einer ID in eine neue ID importieren kann. Das würde das "Ich habe Threema neu installiert und eine neue ID" - Problem zumindest etwas abmildern und erträglicher machen.

    Diesen Vorschlag würde ich vorrangig (neben Multidevice und einem Webclient :P ) integriert sehen.
    Bisher hebe ich nämlich gesamte Chatverläuft und Mediadateien aus alten IDs meiner Kontakte auf. :rolleyes:


  • Eine Importierfunktion, mit der man den gesamten Chat inklusive aller Medien von einer ID in eine neue ID importieren kann. Das würde das "Ich habe Threema neu installiert und eine neue ID" - Problem zumindest etwas abmildern und erträglicher machen.


    Dann wäre beim "Gegenüber" aber eine Funktion hilfreich, mit der man eine ID ersetzen kann. Sprich ID XYZ ist jetzt ID ZZZ. So wird der Inhalt (Chat, Medien, etc.) auf die neue ID übernommen. Sonst hätte man einen verwaisten Chatverlauf...

  • Meint Ihr nicht, dass durch eine solche Hin- und Herübertragerei von Chatverläufen zu/von IDs auch ein Missbrauch möglich wäre?

    Also ich bin ja gaaanz lieb und denke nur ans Gute im Menschen, es soll auf weiter Flur aber auch Bösewichte geben. :heilig:

    EDIT:
    Aus dem Grund hab ich anfangs auch etwas gezweifelt an meinem Vorschlag 9 oben.
    Man müsse eben vorab Sicherheiten einbauen (z.B. vorher in den Optionen Verschlüsselungen/Passwörter zur Aktivierung der Funktion), damit weder Euer, noch mein Vorschlag missbraucht werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (26. Mai 2016 um 10:12)

  • Den eigenen Chatverlauf mit Passwort zu übernehmen halte ich jetzt nicht für kritisch. Eher bei meiner angesprochenen Funktion, eine ID neu zuzuweisen. Hier könnte man aber die Funktion des Scannens nutzen, so dass der Besitzer der ID den Wechsel bestätigt.

  • Mir sind noch einige Punkte eingefallen, die das Bedienen von Threema meines Erachtens einfacher und übersichtlicher machen würden:

    1.) Möglichkeit zum Versand von Videos und GIF's auch in Verteilerlisten.

    2.) Wenn man viele Einzelchats, Verteilerlisten und Gruppen hat, wird's in der Chatübersicht ziemlich schnell unübersichtlich. Da wäre eine Unterteilung nach "Einzelchats", "Gruppenchats" und "Verteilerlisten" sehr effektiv.
    TF01.jpg
    Hier hier wäre z.B. noch Platz um Einzelchats, Gruppenchats, Verteilerlisten und die Kontakte unter zu bringen.

    Schöne Grüße
    Mogli

    Edit am 30.05.2016, 08:20: Punkt 2 erledigt, da bereits vorhanden! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (30. Mai 2016 um 08:21)

  • Ich bin ja ein Fan optionaler Dinge.

    Ich denke, dass vier Reiter im Startbildschirm die meisten Neueinsteiger überfordern würden. Dass man das bei zunehmender Anzahl an Einzel- und Gruppenchats "zuschalten" kann, würde auch ich begrüßen.

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Ich finde das nicht nötig, da es ja indirekt schon vorhanden ist.
    Tippt man unten auf den Stift in der Chat ansicht, erhält man eben jene Unterteilung in kürzlich verwendet, Einzelchats, Gruppen und Verteiler.
    Ich denke das reicht...