Übersicht weitere Wunschfunktionen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support

  • Ich denke, dass vier Reiter im Startbildschirm die meisten Neueinsteiger überfordern würden.


    Da geb ich dir recht. Für Neueinsteiger könnte das in der Tat für Verwirrung sorgen und eher abschrecken. :oh:




    Tippt man unten auf den Stift in der Chat ansicht, erhält man eben jene Unterteilung in kürzlich verwendet, Einzelchats, Gruppen und Verteiler.


    Diesen Button hatte in der Vergangenheit noch gar nicht näher angeschaut. Bei näherem Betrachten ist es eigentlich genau das, was ich mir vorgestellt hatte. Damit wäre dieser Wunsch schon mal hinfällig! :freuen:


    Vielen Dank für den Hinweis. :)


    Schöne Grüße
    Mogli

  • @"LazyT" da stimme ich Patrick zu, das würde dann sehr überladen wirken. Ich schätze an Threema vorallem das es recht clean wirkt.
    Vier Reiter auf der ersten Seite erschlagen einen ja förmlich - drei sollte das maximum sein. Und ein möglicher dritter Reiter kann bestimmt besser genutzt werden.


  • Mein Favorit (neben nach Multidevice und Webclient ;-) ).


    Begrüßen würde ich auch die Möglichkeit, den GruppenAdmin auf eine andere Person/ID übertragen zu können.


    Ja - genauer Status ist auch mit mein Favorit.
    Absolut super finde ich die Lösung bei Chiffry. Und wem es nicht passt, der kann es auch deaktivieren - sieht aber dann logischerweise von den Anderen den Status auch nicht mehr.


    Mit "Multidevice und Webclient" kann ich mich persönlich allerdings nicht anfreunden.
    Das ist ja gerade der Grund, warum viele Messenger in unserer Testgruppe wieder verworfen worden sind.( z.B. iO, ICQ, der Gruppenchat und "normale" Chat in Telegram).
    Dieses Feature bedingt IMHO, dass die Chats in der Cloud/dem Server gespeichert bleiben müssen.
    Das ist für mich kein richtiges E2EE.


    Die Möglichkeit, den GruppenAdmin zu übertragen fände ich Super.


    EDIT: Und Danke @"TheDeckie" für den Tipp mit dem Stift. Das war mir so auch nocht nicht bekannt. :daumen:

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz ()

  • Hi,
    ich bin erst seit kurzem im Forum und habe natürlich nicht alles durchgelesen.


    Also wenn gem. verlinktem Thema tatsächlich ein Multidevice möglich wäre, OHNE dass die Chats in einer Cloud liegen, wäre das natürlich eine Revolution!
    Kann momentan leider nicht alles durchlesen - mache es später...

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)


  • Und wem es nicht passt, der kann es auch deaktivieren - sieht aber dann logischerweise von den Anderen den Status auch nicht mehr.


    Nein, das ist unlogisch und finde ich nicht gut. Was ist die Logik dahinter? Kannst du mir das erklären? Ist bei Whatsapp auch so mit dem gelesen-Status und ich finde das gerade für einen Messenger der Wert auf Privatsphäre legt ein no-go. Es darf keine negativen Konsequenzen für dich geben nur weil du nicht willst, dass dein gelesen-Status gesendet wird.

  • Einem jeden Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann...


    Irgendwelche Regeln muss es eben geben.
    ich bin persönlich der Meinung, dass ich meinen Status teile - da ich ja in Threema sowieso nur mit den Leuten schreiben, mit denen ich schreiben will.
    Besondere Sensibelchen von der Aluhut-Fraktion wird es immer geben. Also muss IMHO auch ein Anreiz her, damit die Funktion aktiviert wird.
    ist der Anreiz NICHT da, deaktiviert das JEDER - und die Funktion ist sinnlos...

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)

  • Hi,
    nochmal ein Gedankenspiel zu meinem Vorschlag 9 im #1:


    9. Export von kompletten Chats (z.B. als PDF - möglichst verschlüsselt - im Original-Layout mit Vorschaubildern)


    Die Threema-Backups sind ja auch durch Passwort geschützte ZIP-Dateien - auf Wunsch auch mit Medien.
    Nach einem Handytausch kann man die Daten importieren und erhält den Chat an neuer Stelle zurück.


    Wäre es ggf. denkbar, diese am PC durch ein spezielles Programm zu entschlüsseln und im Original-Layout abzuspeichern?


    Also ich rede hier nicht von Spionage o.Ä. - und die Datensicherheit muss durch Passwörter schon gewährleistet werden.
    Mir geht es nur um so profane Sachen wie einen Familienchat, in dem man sich über private Dinge unterhält, oder ggf. Urlaubsilder tauscht und bespricht.
    Es wäre schön, wenn man einen solchen Chat exportieren könnte im Original-Layout, um ihn auch am PC ansehen und archivieren zu können. PDF bietet sich an, da es universell lesbar ist.


    In Hangouts geht das ja auch, in dem man den Chat in Chrome am PC öffnet, alles markiert und kopiert - und in Adobe Acrobat die Zwischenablage in ein neues PDF einfügt.
    Über die Datensicherheit von Hangouts brauchen wir uns aber hier nicht weiter zu unterhalten...


    IMHO wäre es eine interessante Funktion für Threema.

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz ()


  • Die Threema-Backups sind ja auch durch Passwort geschützte ZIP-Dateien - auf Wunsch auch mit Medien.
    Nach einem Handytausch kann man die Daten importieren und erhält den Chat an neuer Stelle zurück.


    Wäre es ggf. denkbar diese am PC durch ein spezielles Programm zu entschlüsseln und im Original-Layout abzuspeichern?


    Klar geht das. Ist nur ein verschlüsseltes zip und Chats im csv-Format. Hättest du das gerne?
    Ich kann schauen, dass ich ein Skript zusammen bekomme, das den Threema Chat als formatierte HTML-Seite abspeichert. Diese könntest du in Chrome öffnen und als PDF exportieren.

  • Hättest du das gerne?


    Hi @"simmac" ,
    Oh... das wäre ja SUPER :daumen:
    Mein Dank würde Dir überallhin folgen...


    (PS: Browser ist ja prinzipiell egal - aber es gibt da offensichtlich Unterschiede. Im Normalfall verwende ich Firefox. Chrome verwende ich NUR für Hangouts, weil das der einzige Browser ist, der das Original-Layout beim Exportieren der Hangouts beibehält und die Profilbilder korrekt anzeigt.)

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz ()

  • Hi,
    nur mal eine kleine Info, dass ein anderer Messenger bereits den Export von Chats direkt am Handy eingeführt hat - wenn auch momentan nur in einer Vorab-Testversion.
    Wäre also schön, wenn Threema nachziehen könnte...


    @"simmac" : Hattest Du schon mal Gelegenheit, grob nachzusehen, ob das am PC mit Skript überhaupt klappen könnte?
    Ich stelle mir das nicht so einfach vor, da ja auch die Vorschaubilder an die richtige Position gebastelt werden müssten.
    ich hab davon wirklich keine Ahnung...[hr]Hallo nochmal,
    da jetzt das Bearbeiten von alten Beiträgen möglich ist (ggf. durch meinen neuen Status) habe ich mal im #1 die weiteren Vorschläge dieses Themas ergänzt.
    Sollte ich etwas vergessen oder falsch verstanden haben, bitte Rückinfo.

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)

  • Moin,


    es wird ja viel Geheimniskrämerei um neue Funktionen in Threema betrieben. Von Betas erfahren Außenstehende eher nichts.
    Hat sicher schon Vorteile, wenn man nichts alles ausplaudert, speziell wenn es um neue Funktionen oder um "Alleinstellungsmerkmale" geht.


    Ich hielt es aber schon für sinnvoll, wenn sich einer der hier anwesenden Threema-Mitarbeiter mal kurz äußern könnte, wohin der Zug so fährt...


    Mal eine kleine Info ala
    - daran wird bereits gearbeitet und kommt irgendwann
    - gute Idee - kann im Entwicklerteam diskutiert werden
    - widerspricht der Threema-Philosophie - oder
    - kann auf Grund xyz nicht kommen...


    ...fände ich schon nicht schlecht, und wäre evtl. ein Zeichen dafür, dass die Meinung und die Gedanken der User dieses Forums etwas zählen...


    BTY: Nur mal am Rande gefragt:
    a) Ist das hier eigentlich ein Forum, was durch Threma gegründet wurde und betrieben wird, oder
    b) wurde es von Threema-Fans gegründet, und Threema-Mitarbeiter sind als User hier (zufällig) auch vertreten?
    EDIT: Nach den Foruminfos denke ich wohl eher b) - oder?

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz ()


  • @"simmac" : Hattest Du schon mal Gelegenheit, grob nachzusehen, ob das am PC mit Skript überhaupt klappen könnte?
    Ich stelle mir das nicht so einfach vor, da ja auch die Vorschaubilder an die richtige Position gebastelt werden müssten.
    ich hab davon wirklich keine Ahnung...


    Grundsätzlich sollte das recht einfach gehen. Mein größtes Problem ist im Moment die Zeit (Prüfungszeit yeah).
    Jedoch werden Profilbilder wenn ich mich richtig erinnere nicht im Backup mitgesichert. Aber ich muss mir das noch ansehen.

  • OK - Danke @"simmac" für die Info - und viel Glück bei den Prüfungen...
    Muss ja nicht von heute auf morgen sein... Melde Dich halt mal bei mir bei Gelegenheit...


    Wenn das aber nicht so schwer ist (hab da keine Ahnung), wäre das aber schon auch eine dankbare Aufgabe für den Threema-Support bzgl. Zusatzfunktion...
    ...im günstigten Falle natürlich, wenn man den Chat direkt am Handy als PDF exportieren könnte... :heilig::rock:


    EDIT:
    Ich meine, wenn eine passwortgeschützte zip erstellt wird, sollte es ja auch gehen, eine passwortgeschützte zip zu entpacken...
    Und wenn eine csv mit Bildern in Threema im Original-Layout importiert werden kann, dann sollte es auch möglich sein, daraus ein anderes Format (z.B.PDF) zu basteln...
    ... sage ich jetzt mal - in meinem jugendlichen Leichtsinn ;)


    EDIT2:
    Stimmt... die Profilbilder werden ja aus dem eigenen Telefonbuch am Handy geholt, wenn dort eins hinterlegt ist.
    Das fehlende Profilbild wäre kein KO-Kriterium.
    Am PC würde es mit der CSV IMHO sowieso nicht gehen...
    Bei der Erstellung am Handy direkt könnte ich mir das allerdings schon theoretisch vorstellen...

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz ()

  • Es ist doch jedenfalls Mist, dass man von offizieller Threema-Seite Null-Komma-Nix erfährt, was nun in der Pipeline ist und was ggf. geplant oder umgesetzt wird.
    Ehrlich gesagt hatte ich mir das hier im Forum erhofft.
    Im Endeffekt sind wir ja alle gleichermaßen ahnungslos... Und die, die ggf. etwas wissen, dürfen nichts sagen.
    (Der Support in der Threema-App sagt erst recht nichts...)


    Es ist schön, wenn man bei konkreten Problemen einen Ansprechpartner hat und hier im Forum Hilfe bekommt - und dafür werde ich das Forum zukünftig nutzen.
    Danke an dieser Stelle nochmal für Eure Tipps.
    Das ganze andere Beiwerk inkl. Unterbreiten vor Vorschlägen bringt IMHO unterm Strich nichts.
    Ohne dem lebt man einfach ruhiger...
    Deshalb werde ich mich erstmal wieder etwas zurückziehen.


    Mittlerweile hab ich es aufgegeben, nach einer eierlegenden Wollmilchsau unter den Messengern zu suchen.
    Die gibt es einfach nicht.
    Irgendwas hakt oder fehlt einfach immer und der Markt ist permanent in Bewegung.
    Bei der ganzen Sucherei und Testerei hat man hautsächlich eines erreicht: Die eigene Telefonnummer und ggf. die des gesamten Telefonbuchs geistern ungewollt und ungefragt in zahllosen Datenbanken herum.
    Ich werde eben erstmal meine momentanen (und für gut/entwicklungsfähig befundenen) Messenger behalten und weiter beobachten (sprich: Threema, Chiffry, Telegram und als Telefon-/Videochat Viber) und die weitere Suche abbrechen.
    Welche im Endeffekt davon in einem Jahr noch übrig sind, wage ich im Moment nicht vorherzusagen...


    Hängt ja auch mit von den eigenen Kontakten ab...
    Ich will ja die Wenigen, die mir auf dem Weg weg von WhatsApp gefolgt sind nicht noch zusätzlich verprellen... und lege auch Wert auf bestimmte Kontakte...

    Dateien

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz ()