Übersicht weitere Wunschfunktionen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich würde gerne noch ein paar fehlende Funktionen benennen:

    Medien in Galerie speichern: Nicht nur global an / aus sondern optional pro Chat / Gruppe
    Man kann es praktisch finden wenn eingehende Medien von Freunden automatisch in der Galerie landen. Bei bestimmten Chats (z.B. von Kollegen und Geschäftspartnern) möchte man das unter dem Vertraulichkeitsaspekt aber möglicherweise nicht. Und sicherlich auch nicht bei versteckten / passwortgeschützten Chats.

    Sprachanrufe: Nicht global an / aus sondern je Kontakt einstellbar (wie das schon bei den Profilbildern der Fall ist)
    Vermutlich hat jeder zwei, drei Kontakte für die man nicht per Sprachanruf erreichbar sein möchte... Einzige Möglichkeit bislang: Sprachanrufe komplett deaktivieren (oder aktivieren und die fraglichen Personen auf lautlos stellen). Könnte man eleganter lösen.

    Eigenes Profilbild: Bei Änderung optional an alle (freigegebenen) Profilbildempfänger schicken
    Einige Leute haben mich gefragt warum die Sache mit den Profilbildern so extrem umständlich ist: Sie ändern das Bild und klicken dann in jedem einzigen Kontakt manuell "Profilbild jetzt senden" an. Scherzhaft habe ich erwidert, sie sollen doch eine Gruppe mit sämtlichen Kontakten machen und nach jeder Änderung eine belanglose Nachricht in die Gruppe schreiben; dann wird das neue Profilbild bei jedem angezeigt. Und die machen das jetzt wirklich...
    Nach Änderung eines Profilbildes könnte ja ein Dialog erscheinen "Neues Profilbild jetzt an alle freigegebenen Profilbildempfänger senden?". Dann müssten die Leute, die ihr Bild gerne alle paar Tage ändern, nicht so seltsame Workarounds verwenden.

    Würde mich freuen wenn diese Punkte auf Zustimmung stoßen und in die Liste aufgenommen würden!

    (Nebenbei gefragt: Würde es nicht Sinn machen, so eine Wunschliste auch speziell für Gruppen in einem separaten Thread zu pflegen? Gruppenspezifische Wünsche / fehlende Funktionen gibt es ja reichlich.)

  • Hallo @"stefan81" ,
    wie schon ewähnt, ist das hier keine "offizielle direkt an den Threema-Support übermittelte Übersicht", sondern das Thema ist entstanden aus einem meiner ersten Beiträge und ich habe eben zur Info für mich und ggf. für andere den #1 weitergeführt.
    Ob diese Übersicht überhaupt vom Threema-Support beachtet oder gelesen wird, weiß ich nicht - glaube eher NEIN.

    Ich hatte auch mal geschrieben, dass ich im Prinzip nur Punkte hinzufüge, die ich auch für sehr wichtig halte und deshalb unterstütze.
    Zu 1: Ich finde es in jedem Fall besser, die Medien NICHT standardmäßig in die Galerie zu übertragen, egal von wem.
    Zu 2: Damit hab ich momentan keine Berührungspunkte. Sprachanrufe sind bei mir an. Kontaktanzahl ist überschaubar.
    Zu 3: Um Dich nicht ganz vor den Kopf zu stoßen, würde ich das aufnehmen. Hier gibt es Handlungsbedarf. Allerdings würde ich es für besser halten, wenn die Profilbilder beim Ändern automatisch im Hintegrund an die aktuellen Kontakte übertragen werden, oder?

    EDIT: Zu Deiner Bemerkung wegen Gruppenchat: Du könntest ja selber ein Thema erstellen. Was meinst Du?
    Am Gruppenchat habe ich momentan nur zu bemängeln, dass man den Admin nicht übertragen kann und dass der Status nicht geht (von mir aus wie beim Einzelchat nur bis "zugestellt", falls deaktiviert). Eine Erklärung für die Gruppe wäre auch nicht schlecht.
    Das habe ich im #1 hinterlegt (Punkte 2, 14, 37).

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (9. Juli 2018 um 12:23)


  • Ob diese Übersicht überhaupt vom Threema-Support beachtet oder gelesen wird, weiß ich nicht - glaube eher NEIN.

    Das Gefühl habe ich zwar leider auch, aber zumindest besteht ja eine kleine Hoffnung.

    Gut, nachdem diese Liste nur die Punkte aufnimmt die du auch für dich persönlich als wichtig erachtest: Dann akzeptiere ich einfach dass meine ersten beiden Punkte für dich keine Rolle spielen. Ich finde sie zwar nach vor wichtig aber: Deine Liste, deine Spielregeln.


    Zu 3: Um Dich nicht ganz vor den Kopf zu stoßen, würde ich das aufnehmen. Hier gibt es Handlungsbedarf. Allerdings würde ich es für besser halten, wenn die Profilbilder beim Ändern automatisch im Hintegrund an die aktuellen Kontakte übertragen werden, oder?

    Wäre auch eine Möglichkeit, ja. Ist mir persönlich egal. Könnte mir aber vorstellen, dass einige Leute das nicht mögen. Deswegen ist es vielleicht besser, wenn nach der Änderung des Bildes eine Abfrage kommt (Willst du jetzt an alle übertragen ja / nein?). Aber egal ob mit Abfrage oder automatisch: Da sollte was passieren.


    Zu Deiner Bemerkung wegen Gruppenchat: Du könntest ja selber ein Thema erstellen. Was meinst Du?

    Natürlich kann ich die Punkte zusammentragen und demnächst dazu einen Thread aufmachen. Ich wollte nur nicht, dass du dich dabei übergangen fühlst und auch diese Punkte lieber in deine Liste aufnehmen möchtest. Kann mich aber gerne in den nächsten Tagen mal dransetzen!


  • Eigenes Profilbild: Bei Änderung optional an alle (freigegebenen) Profilbildempfänger schicken
    Einige Leute haben mich gefragt warum die Sache mit den Profilbildern so extrem umständlich ist: Sie ändern das Bild und klicken dann in jedem einzigen Kontakt manuell "Profilbild jetzt senden" an. Scherzhaft habe ich erwidert, sie sollen doch eine Gruppe mit sämtlichen Kontakten machen und nach jeder Änderung eine belanglose Nachricht in die Gruppe schreiben; dann wird das neue Profilbild bei jedem angezeigt. Und die machen das jetzt wirklich...
    Nach Änderung eines Profilbildes könnte ja ein Dialog erscheinen "Neues Profilbild jetzt an alle freigegebenen Profilbildempfänger senden?". Dann müssten die Leute, die ihr Bild gerne alle paar Tage ändern, nicht so seltsame Workarounds verwenden.

    Ich hätte schwören können dass es diesen Knopf bei iOS mal gab, aber in der aktuellen Beta finde ich ihn nicht mehr.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Hi,

    habe meinen Punkt 23 im #1 mal als "erledigt" gesetzt. Das Markieren und Anpinnen reicht mir zum Hervorheben von wichtigen Chats.
    Im Punkt 13 "Gifs" gelöscht, da die über die Tatatur eingefügt werden können.
    Diverse kleine Korrekturen, ohne Inhaltsänderungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (30. Juli 2018 um 13:46)


  • [...] Da die markierten Chats jetzt oben in der Chatübersicht angepinnt werden[...]

    Seit wann bzw. wo können die Chats jetzt oben angepinnt werden? Ist damit eine Beta gemeint?
    In der regulären Android-Version funktioniert das leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von stefan81 (30. Juli 2018 um 11:19)

  • Ups... Verplappert... Sorry.
    Ich denke, das ist nicht sooo geheim...
    Hatte nur gerade mal wieder meinen #1 durchgelesen und festgestllt, dass es einige Veränderungen gab, die ich einarbeiten müsste.

    Getapatalked mit S7

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (30. Juli 2018 um 11:33)

  • iOS ;)

    Aber das sie das als ungelesen markieren rausgenommen haben finde ich doof. So hätte man zwei Kategorien von Chats, wichtige und unwichtige und könnte sich die die man noch bearbeiten muss als ungelesen markieren.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Zu #23 Chats markieren / anpinnen

    Ich finde es ja sehr schön, dass man Chats inzwischen markieren kann, auch wenn mir das persönlich doch deutlich zu unscheinbar daherkommt. Mir fällt das kaum auf, dass der Chat markiert ist. Untere anderem deswegen mache ich davon wenig Gebrauch.
    Nun habe ich die Tage eine Nachricht erhalten, die für mich sehr wichtig war, die Nachricht an sich, konnte ich nur leider nicht anpinnen/markieren, nur den ganzen Chat. Das halte ich für sehr unkonfortabel, nach ein paar Tagen, wußte ich schon gar nicht mehr, warum ich den Chat markiert hatte, da inzwischen mit der Person weitere Nachrichten ausgetauscht wurden.

    Ich wäre daher für eine Möglichkeit, dass Nachrichten markiert werden können (Analog z.B. in E-Mail Programmen mache ich das ja auch so).

  • WhatsApp macht das übrigens auch gut, da hat man eine Liste mit den Nachrichten die man markiert hat. Und bei iOS könnte man das sogar noch mit Siri kombinieren um eine Erinnerung zu erhalten und von der Erinnerung kommt man dann direkt zur richtigen Nachricht.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.


  • Mir fällt das kaum auf, dass der Chat markiert ist.

    In neueren (Android-)Versionen werden die Chats doch sogar nach oben geschoben (also oben angepinnt), wenn man sie markiert. Wohlgemerkt zusätzlich dazu, dass der Chat einen gelben Rand bekommt.
    Was soll denn noch geschehen, damit die Nachricht auffällig ist?

  • @"rugk" : Ich hatte z.B. mal unter Punkt 23 vorgeschlagen, einzelne Nachrichten zu markieren und diese ggf. zusätzlich in einem separaten "Wichtig-Chat" abzulegen. Das Markieren einzelner Nachrichten fände ich nach wie vor gut, obwohl natürlich das Markieren und Anpinnen von kompletten Chats erstmal das Hauptproblem löst.

    Habe als Punkt 44 auch nochmal gezielt eingetragen, dass die Verwendung von min. 2 unterschiedlichen Profilbildern (je nach Chat) sehr sinnvoll wäre. Wir haben in der Threema-Testgruppe darüber diskutiert. Viele möchten eben nicht, dass in der (relativ anonymen) Gruppe das eigene Gesicht zur Schau gestellt wird. Ist verständlich. Deshalb könnte ja für enge Kontakte das eigene Bild eingesetzt werden - und für "weniger enge Kontakte" ein anonymes Bild.
    Das wurde irgendwo schon mal von @"Mogli" vorgeschlagen. Finde ich sehr gut. :daumen:
    Das Profilbild an sich halte ich für ausgesprochen wichtig - auch in der Gruppe. Man sieht viel schneller, wer gerade geschrieben hat.

    Und ein weiterer Hinweis ggf. @"Julia":
    Da es in der Praxis immer mal wieder Probleme mit der Zustellung der Profilbilder gibt (z.B. nach Wiederherstellung aus ThreemaSafe - oder siehe auch Betaberichte) wäre es IMHO sehr wichtig, eine Funktion:
    - Profilbild nochmals zustellen "an alle" oder
    - Profilbind nochmals zustellen "an Kontaktauswahl" zu integrieren.
    Momentan muss ja unter bestimmten Bedingungen (Ausnahmefall) das Profilbild manuell einzeln an alle gesendet werden, falls es z.B. bei Erstkontakt oder nach einem Restore nicht korrekt übertragen wurde oder man es zwischenzeitlich geändert hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (12. September 2018 um 15:33)

  • Evtl. als Ergänzung zu:
    - Profilbild nochmals zustellen "an alle" oder
    - Profilbind nochmals zustellen "an Kontaktauswahl"

    getriggert nach Bildänderung als Abfrage.

    Gruß DerBär

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Punkt 45 im #1 hinzu

    Was haltet Ihr davon?

    EDIT: Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn habe ich den Link zur BETA-Ecke im Punkt 45 #1 entfernt.
    Hier ist der Vorschlag, den ich dort gemacht hatte:
    ==================================================================

    Aber eventuell könnte man es so ähnlich integrieren, wie ich es selbst schon seit Jahren mit der App "SyncMe Wireless" mache.
    https://play.google.com/store/apps/detai...v.wifisync

    Täglich werden automatisch Daten gesichert:
    - im definierten Netzwerk (bei mir privates Heimnetzwerk)
    - unter definierten Bedingungen (bei mir WLAN an + Stromversorgung an)
    - definierte Ordner (Richtung und Löschoptionen einstellbar)
    - auf einen definierten Speicher (bei mir 256GB USB-Stick an der Fritzbox).
    Bin ich unterwegs (DR oder Urlaub) oder einzelne Bedingungen treffen nicht zu, dann gibt es eben an diesem Tag kein Backup. Trifft alles wieder zu, dann geht es automatisch weiter.

    Also die Threema-Datenbank hab ich nicht eingeschlossen (weiß momentan gar nicht, wo die ist. Würde sicher momentan auch nichts bringen, oder?), aber in diversen Zeitabständen mache ich ein manuelles Datenbackup mit Medien - und diesen Ordner habe ich eingeschlossen. (manuell ist aber nicht sicher - kein Poka Yoke!!)

    Wenn nun täglich von Threema ein automatisches komplettes Datenbackup mit o.g. definierten Bedingungen einstellbar wäre (Sohn-Vater-Großvater wäre IMHO ausreichend), wäre eine Datensicherheit aller Chats durchaus gegeben.
    Bei entsprechener Einrichtung könnte ja der Umweg über SyncMe Wireless sogar entfallen, und das Backup automatisch auf der Fritzbox gesichert werden. (alte Backups >3 werden automatisch gelöscht).

    EDIT2:
    Ich bin GEGEN eine Speicherung der kompletten Chats auf einem externen Server - auch gegen die Speicherung eines Vollbackups (Chats+Medien) auf dem Threema-Server (was ich persönlich auch für illusorisch halte...)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (24. Oktober 2018 um 11:48)

  • Moin,

    ich habe mal 2 Wünsche zu Profilbildern hinzugefügt (Punkte 46 und 47 im #1)

    Das Thema Profilbilder wurde ja schon öfter diskutiert. Die generelle Verwendung halte ich für sehr wichtig, immerhin kann man optische Kennzeichnungen viel besser unterscheiden als Text (wie Kontaktname).
    Es gibt ja auch in meiner Liste diverse Punkte dazu:
    Punkt 20: War damals die Einführung der Profilbilder generell, was zum Glück umgesetzt worden ist.
    Punkt 43: Bezieht sich auf die bessere Verteilung des eigenen Profilbilds.

    Es gibt IMHO aber noch einige "Luxusprobleme" - und wie ich denke Nachholebedarf:

    Neuer Vorschlag Punkt 46: 2 verschiedene Profilbilder
    - Für Bekannte ist auf alle Fälle ein eigenes Foto am günstigsten
    - In Gruppen mit mehreren Unbekannten ist ggf. ein "anonymeres" Profilbild von Vorteil.

    Neuer Vorschlag Punkt 47: einzelne Profilbilder von Kontakten ersetzen
    - Jeder kann sich ja das eigene Profilbild wählen nach eigenem Geschmack. Es gibt aber (zumindest bei mir) immer wieder einzelne Profilbilder von Kontakten, die mir persönlich nicht zusagen - z.B. weil sie sich kaum von den Bildern anderer Kontakte unterscheiden, oder in meinen Augen einfach nur "besch..." gewählt sind.
    - Es wäre also schön, wenn ICH PERSÖNLICH in MEINER THREEMA-OBERFLÄCHE für EINZELNE KONTAKTE ein anderes Profilbild vergeben könnte, ohne dass ich die Funktion komplett deaktivieren muss.
    - Falls der betreffende Kontakt sein Profilbild ändern sollte, hab ich kein Problem damit, dass meine Wahl wieder überschrieben wird. Entweder es gefällt mir besser - oder ich stelle es wieder um...

    Verständlich?

  • EDIT und Link zum direkten Einreichen von Vorschlägen bei Threema am Ende des #1 ergänzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (1. November 2018 um 08:06)