Mehr Optionen für die Gruppenverwaltung

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Mir wäre wichtig, dass man noch jemanden zweites oder drittes als gleichberechtigten Admin der Gruppe ernennen kann. Um diese zum Beispiel vor dem Verlassen der selbst erstellten Gruppe an andere zu übergeben, damit diese bestehen bleibt.


    Weiterhin wäre es wünschenswert, wenn der oder später hoffentlich mal die Admins nicht nur neue Mitglieder hinzufügen, sondern auch bestehende Mitglieder aus der Gruppe löschen können.

  • also Teilnehmer aus der Gruppe löschen, wäre echt praktisch. Hab momentan das Problem, das ein Kontakt eine neue ID erstellen musste, de er vergessen hatte seine Alte zu sichern. Nun hab ich den Kontakt 2 mal in den Kontakten und kann die alte ID nicht löschen, da sie noch in 1'ner Gruppe mit drin ist und somit nicht löschbar ist! Echt blöd!

  • also die Verknüpfung der alten ID ist aufgehoben da sie von 2 gelben Punkten auf 1 roten geändert wurde.
    Ist ja auch logisch, da er ja seine Telefonnummer mit der neuen ID verknüpft hat. Also müsste die alte normalerweise wie beschrieben nach 6 Monaten vom Server verschwinden.
    Aber löschen kann ich die alte ID trotzdem nicht, weil Threema mir sagt: Kontakt ist in Gruppenchat...
    Wenn er jetzt den Link von Schotti durchführt, dann löscht er doch aber die bestehende Verknüpfung der neuen ID, oder?


    Edit: muss nochmal was berichtigen, es stehen beide ID's des selben Kontaktes mit 2 gelben Punkten da, aber eigentlich sollte doch die alte ID ihre Verknüpfung verlieren beim Syncronisieren, dadurch das er ja bei seiner neuen ID seine Nummer eingegeben hat und nicht 2 ID's die selbe Nummer haben können, oder?


  • Edit: muss nochmal was berichtigen, es stehen beide ID's des selben Kontaktes mit 2 gelben Punkten da, aber eigentlich sollte doch die alte ID ihre Verknüpfung verlieren beim Syncronisieren, dadurch das er ja bei seiner neuen ID seine Nummer eingegeben hat und nicht 2 ID's die selbe Nummer haben können, oder?


    Habt ihr in der Kontakte-App die Verbindung (der alten ID) schon gelöst?
    Wenn nicht: Verbindung zur ungültigen ID lösen.
    Dann sollte nach Adam Riese die ID als eigenständiger Kontakt in der Kontakte-App zu sehen sein.
    Diesen Eintrag dann löschen. Ergebnis:_________________??
    Gruß
    Schotti


    P.S.: ob erst in Threema die ID vom Snyc ausgeschlossen werden sollte/muss, kann ich derzeit nicht testen.:eusa_angel:

  • Ja, nun. . . :eusa_angel: kann ich's auch bestätigen!
    Hab alle Wege durchgespielt und mich mit einer "Problem-ID" beschäftigt.
    Leider ohne Erfolg. . .:icon_confused: (kann halt nicht imer funktionieren) :icon_mad:

  • Ich wüsste jetzt evtl. noch einen Weg (zu versuchen) - kann ich aber erst später machen:
    im gesicherten Backup die Dateien "groups.csv" und "contacts.csv" editieren
    und anschließend das Backup zurückspielen.
    Ist aber nur eine kleine Hoffnung.
    :icon_eazy_mecker: