Nach aufspielen eines alten Backups, fehlt Gruppenmitglied

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hiho,

    ich habe ein altes Backup aufgespielt. Jetzt fehlt in einer Gruppe, die ich selbst erstellt habe, ein Mitglied.
    Dieses Mitglied war noch nicht Mitglied der Gruppe, als ich damals das Backup erstellt hatte.

    Kann das sein oder ist das ein neues Problem?

    Danke für die Hilfe.


  • ich habe ein altes Backup aufgespielt. Jetzt fehlt in einer Gruppe, die ich selbst erstellt habe, ein Mitglied.
    Dieses Mitglied war noch nicht Mitglied der Gruppe, als ich damals das Backup erstellt hatte.

    Gruppen werden im Gegensatz zu den anderen Messaging-Apps nicht zentral auf einem Server verwaltet (Stichwort Metadaten!). Die alleinige Autorität, die bestimmt, wer sich wirklich in einer Gruppe befindet, ist der Administrator, der die Gruppe erstellt hat.

    Wenn Du ein altes Backup einspielst, hat die Gruppe bei Dir wieder den Stand vom Zeitpunkt des Backups.

    Sobald ein Mitglied eine Nachricht an die Gruppe schreibt, das bei Dir nicht in der Liste ist, fliegt es deshalb automatisch aus der Gruppe raus. Ebenso, wenn Du die Gruppe neu synchronisierst.

    Am besten synchronisierst Du die Gruppe und fügst das neue Mitglied wieder hinzu.

    Viele Grüsse
    Julia

    Einmal editiert, zuletzt von Julia (20. Mai 2016 um 19:25)

  • Mmhhhh.
    Das kann ja zu ganz schönen "Verwirrungen" führen, wenn man das nicht weiss.

    Was haltet ihr von folgender Lösung?
    Immer wenn ich an einer Gruppe was ändere bei der ich Admin bin, kommt anschließend ein Hinweis ein neues Backup zu erzeugen.


    gesendet von meinem Tamagotchi

  • @Doppelhelix da Stimme ich dir zu. Das kann schnell verwirrend sein. Aber ich glaube ein Hinweis könnte für normal user schnell zu viel bzw. nervend werden.
    Dann doch eher ein automatisiertes Backup welche entweder alle X Zeiten ein Backup macht oder nach jeder markanten Änderung, wie z.B bei Erstellung under Änderung einer Gruppe.
    Aber ich denke das ist eine andere Diskusion ;)

    Das Problem sehe ich nämlich vor allem wenn es andersrum ist und eine Person auf einmal wieder Zugriff auf eine Gruppe hat aus der sie vorher entfernt wurde.

    Gruß TheDeckie

    Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (20. Mai 2016 um 19:51)

  • Hiho,

    ich habe nochmal über die Gruppenverwaltung nachgedacht und habe noch eine Frage. Da ich die Technischen Zusammenhänge nicht ganz verstanden habe.


    Also ich habe eine Gruppe erstellt und z.b. 10 Leute drinnen. Mit mir 11.
    Wenn auf meinem Handy die Gruppenzusammenstellung hinterlegt ist, woher wissen die anderen in der Gruppe wer noch in der Gruppe ist.
    Wir permanent mein Handy abgefragt?
    Wenn ja, was passiert, wenn ich mein Handy ausgeschaltet habe oder Threema deinstalliert habe?

    Mögen blöde Fragen sein, aber ich denke um den Umgang mit Gruppen "meistern", muss man verstehen wie die Kommunikation abläuft.

    Danke für eure Hilfe.

  • auch im iOS seh ich als Gruppenmitglied wer noch mit mir alles in der Gruppe ist.
    (Kontakte-> Gruppen-> Name der Gruppe anklicken)

    ich als Mitglied kann von jedem weiteren Mitglied wie Ersteller die ID sehen sowie öffentlichen Nickname

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

  • Änderungen an Gruppen werden als "unsichtbare Nachrichten" an alle Mitglieder versendet. So kann jedes Mitglied den Stand der Gruppe nachvollziehen.

    Wenn nun ein Gruppenmitglied seit mehreren Wochen das Smartphone nicht mehr am Netz hatte (oder ein altes Backup einspielt), kann es passieren, dass diese "unsichtbaren Nachrichten" nicht ankommen und der Stand der Gruppe nun nicht mehr synchron ist mit dem Stand des Administrators. Dafür ist das "Gruppe Synchronisieren" Feature gedacht. Damit wird dann der aktuelle Stand der Gruppe wieder an alle Mitglieder gesendet, womit wieder alle up to date sind.

    Einmal editiert, zuletzt von dbrgn (12. Juli 2016 um 15:27)