Bug mit Datenverlust

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo,


    ich hatte nun innerhalb des letzten Monats schon zweimal folgendes Verhalten: Beim Start von Threema ging es nach dem Splash-Screen nicht in die Chat-Ansicht, sondern in die Ersteinrichtung, bei der man mit dem Finger eine zufällige ID erzeugen kann. Von dort gab es keine Möglichkeit, in die Chat-Ansicht zu gelangen, außer man luid von Onedrive das ID-Backup und übersprang das Laden eines Chat-Backups. Tut man letzteres doch, werden die Chats auf dem Handy mit den älteren überschrieben.


    Ich konnte dieses Verhalten nicht reproduzieren. Meine Vermutung ist jedoch, dass Threema vorher beim Senden bzw. Empfangen abgestürzt ist, was sich daran erkennen ließ, dass keine Nachrichten mehr rein- oder rausgingen. Beim Neustart fiel danach die App in die Ersteinrichtung zurück, als wenn die ID "zerschossen" worden wäre.


    Wenn man nur das ID-Backup lädt und den Chat-Backup-Ladevorgang überspringt, sind alle Chats noch da. Allerdings sind manche Einstellungen zurückgesetzt, nämlich die "farbigen Chats" und der eigene Nickname auf der "ich"-Seite. Sonst ist alles unverändert. Sehr eigenartig, dass gerade diese beiden Einstellungen verloren gehen und sonst keine.


    Gut, dass ich ein ID-Backup habe, ich hätte sonst keine Möglichkeit gehabt, meine Chats oder meine ID zu retten.


    VG
    qt


    Windows 10 Mobile 10586.318
    Lumia 950
    Threema 1.5.0.9

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden