[Android] Zurück-Taste wechselt nicht zu vorheriger App

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Dieser Fehler besteht schon mindestens seit ich zu Threema gewechselt bin (seit WhatsApp von Facebook gekauft wurde), über mehrere Threema und Android Versionen und mehrere Handys.

    Verlasse ich eine App über die Android-Zurück-Taste sollte die vorher genutzte App wieder zum Vorschein kommen. Nicht so bei Threema, hier lande ich immer im Launcher egal was vorher lief.

    Sehr störend wenn man im Auto navigiert und kurz die Nachricht anschauen will (über die System-Benachrichtigung). Es erfordert mehr Aufmerksamkeit wieder die Navigation in den Vordergrund zu holen als einfach nur auf die Zurück-Taste zu drücken.
    Alle anderen Apps halten sich an den Standard, nur Threema nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Glibber (19. Mai 2016 um 04:39)

  • Moin,


    Alle anderen Apps halten sich an den Standard, nur Threema nicht.


    Ich habe gerade meine Zweifel ob das wirklich ein Standard ist. Eher kommt es darauf an wie Android mit der App im Hintergrund umgeht bzw. wie sich diese damit verhält. Teile ich etwas aus einer anderen App (mit Threema), dann wechselt Threema zuverlässig mit der Zurück-Taste wieder zu der anderen App. Überlagere ich eine andere App mit Threema (z.B. mit Öffnen einer Benachrichtigung), dann kommt es meist vor dass ich auf dem Homescreen lande. Das passiert aber auch bei anderen Apps!


    Sehr störend wenn man im Auto navigiert und kurz die Nachricht anschauen will


    Bitte unterlasse das! Während der Fahrt drückt man nicht am Handy rum!


  • ...
    Ich habe gerade meine Zweifel ob das wirklich ein Standard ist. Eher kommt es darauf an wie Android mit der App im Hintergrund umgeht bzw. wie sich diese damit verhält. Teile ich etwas aus einer anderen App (mit Threema), dann wechselt Threema zuverlässig mit der Zurück-Taste wieder zu der anderen App. Überlagere ich eine andere App mit Threema (z.B. mit Öffnen einer Benachrichtigung), dann kommt es meist vor dass ich auf dem Homescreen lande. Das passiert aber auch bei anderen Apps!


    Ich habe da keine Zweifel, sämtliche Google Apps verhalten sich so, insofern ist klar was der Standard ist. Es gibt auch keinen vernünftigen Grund das nicht genauso zu handhaben. Wenn ich zum Launcher will drücke ich die Home-Taste, mit "Zurück" will ich zurück zur letzten App. Alles andere wäre Unsinn.
    Ich kenne keine einzige andere App bei der ich mit "Zurück" im Launcher lande wenn vorher eine andere App aktiv war. Selbst wenn es andere Apps gibt entschuldigt das nicht das fehlerhafte Verhalten in Threema.


    Bitte unterlasse das! Während der Fahrt drückt man nicht am Handy rum!


    Bitte spar dir die Bevormundung! Mein Handy befindet sich in einer Halterung und Nachrichten checke ich wenn überhaupt bei Stillstand an einer Ampel. Deshalb ist es umso wichtiger schnell mit der Zurück-Taste wieder zur vorigen App zurück zu kommen (Navigation).

    Einmal editiert, zuletzt von Glibber (23. Mai 2016 um 14:58)

  • Welchen Launcher verwendest du?



    Ich habe da keine Zweifel, sämtliche Google Apps verhalten sich so, insofern ist klar was der Standard ist.

    Komisch, bei keinem meiner Android-Geräte war dies so. Weder die Google-Apps noch andere.


    Wenn ich zum Launcher will drücke ich die Home-Taste, mit "Zurück" will ich zurück zur letzten App.

    Die Home-Taste schiebt die App nur in den Hintergrund, die Zurück-Taste beendet die App. Wenn man zur vorherigen App wechseln möchte, dann verwendet man die Taste für "Recent-Apps-Taste" ("Zuletzt geöffnete Apps"). Sollte dein G4 auch besitzen.
    Anders ist es, wenn ich von einer anderen App (z.B. per Teilen-Funktion) zu Threema, Gmail, etc. wechsel. Dann komme ich mit der Zurück-Taste wieder zu der App zurück - mit Home entsprechend zum Launcher. Und das funktioniert mit Threema (bei mir) einwandfrei.


    Bitte spar dir die Bevormundung!

    Das war nicht als Bevormundung gedacht. Und man konnte aus deinem Text nicht herauslesen, ob du Fährst oder Stehst. Wobei der Kontext eher auf Fahren ging... Wenn du dir keine Gedanken zwecks Strafe machst, ist das dein Ding. Wenn du diesbezüglich andere (oder dich selbst) in Gefahr bringst, dann ist das nicht zu entschuldigen!
    Ich bin gerne in der Feuerwehr und mich stört es nicht Leichen oder halb zerfetzt Körper aus einem PKW zu schneiden - mich stört es nur massiv, wenn andere sterben müssen, weil einer unkonzentriert auf irgendeinem Gerät herumgedrückt hat.
    Auch im Stand an der Ampel - es gibt keine Entschuldigung dafür!

    So, das soll hier aber nicht Thema sein und es ist auch nicht das richtige Forum für so etwas.


  • Welchen Launcher verwendest du?


    Da das von mir beschriebene Verhalten sich über mehrere verschiedene Handys und Launcher (Samsung dafault, Nova, LG default) erstreckt würde ich folgern dass es damit wenig zu tun hat.


    Komisch, bei keinem meiner Android-Geräte war dies so. Weder die Google-Apps noch andere.


    Komisch, bei allen meinen Android Geräten verhielt es sich so, deshalb fiel es mir überhaupt auf und nur deshalb mache ich mir die Mühe einen Bugereport zu schreiben. Öffne ich während ich eine App benutze über eine Benachrichtigung eine zweite App, verlasse diese dann mit der Zurück-Taste lande ich wieder in der ersten App. Nur eben bei Threema nicht.
    Hier findest du eine Beschreibung zu diesem korrekten Verhalten von Apps.

    Es ist nett dass du dir die Mühe machst hier zu antworten, aber bitte nimm zur Kenntnis dass ich deine Einstellung nicht teile. Deshalb brauchst du keine weitere Mühe darin zu stecken mich davon zu überzeugen dass es sich nicht um einen Fehler handelt.
    Solange es keinen technisch überzeugenden Grund gibt das genau so zu handhaben ist das Verhalten nach Googles Designrichtlinien fehlerhaft.

    Vielen Dank

  • Moin,

    gerade Samsung o.a. ändern einiges am System, ggf. auch das. Selbst bei Nexusgeräten mit Stock Android gab es dein beschriebenes Verhalten nicht. Ich selbst programmiere Android-Apps und konnte in dieser Richtung noch nichts feststellen.
    Wenn dir die Antworten nicht gefallen, dann kannst du auch jederzeit direkt den Support anschreiben oder andere Anroid-Foren nutzen. Ich würde mich darüber freuen, wenn du uns/mir dann entsprechend einen Hinweis geben würdest, ob es tatsächlich Standard ist bzw. es sich um einen Fehler in Threema handelt - was ich jedoch stark bezweifle.

    Dein Link ist gut und er beschreibt sehr fein die Handhabung von Zurück-Tasten. Aber er zeigt auch eindeutig genau das was ich beschrieben habe.

    Lebe damit ;)

    Einmal editiert, zuletzt von KL7000F (24. Mai 2016 um 08:57)


  • Ich habe da keine Zweifel, sämtliche Google Apps verhalten sich so, insofern ist klar was der Standard ist.
    [...] mit "Zurück" will ich zurück zur letzten App.[...]
    Ich kenne keine einzige andere App bei der ich mit "Zurück" im Launcher lande wenn vorher eine andere App aktiv war.

    Es hat mich selber gewundert, deshalb hab ich's mal mit GMail und Hangouts ausprobiert. Resultat: Beide Apps verhalten sich genauso wie Threema und wie im von Glibber verlinkten Dokument von Google beschrieben.

    Die offizielle Dokumentation unterscheidet im Abschnitt "Navigation into Your App via Home Screen Widgets and Notifications"
    zwischen zwei Bildschirmen: "Conversation List" und "Compose".

    Über eine Benachrichtigung steigt man direkt in "Compose" (bei Threema der Chat) ein und mit dem Zurück-Knopf kommt man in die "Conversation List" (bei Threema die Chatübersicht) zurück und NICHT zur vorherigen App. Ein weiterer Klick auf die Zurück-Taste führt dann zum Home-Screen (Launcher).

    Genau so machen es die Google Apps und genau so macht es Threema.

    Es kann sein, dass das von Glibber gewünschte Verhalten in gewissen Situationen praktischer ist, darüber kann man tatsächlich streiten, aber es ist mitnichten "der Standard" - im Gegenteil.

  • Jungs, wenn ihr Spezifikationen lest, dann bitte richtig, sonst ist es nur peinlich. Mit Home-Screen ist die oberste Ansicht der APP gemeint und nicht der Launcher.
    Jetzt bitte nochmal lesen, da steht das man mit dem Back-Key zurück zur vorherigen Activity kommt, alles andere macht doch auch keinen Sinn. Warum diskutieren wir darüber überhaupt, wofür ist der Back-Key ansonsten überhaupt gut? Der gesunde Menschenverstand sagt einem doch schon dass es so sein sollte.
    Und bringt bitte weitere schlecht designte Apps nicht als Argument an, das ist Absurd. Weil ein Anbieter seine Apps schlecht designt ist das der Maßstab für andere Apps? Ich bitte euch, denkt doch mal nach. Ihr macht bisher leider den Eindruck von Fanboys die ihre Lieblingsapp auf Teufel komm raus verteidigen wollen.
    Ich verwende Threema gerne und auch definitiv weiterhin. Aber dieses Verhalten nervt und wie schon gesagt macht es auch keinen Sinn das so zu handhaben. Denn um zum Launcher zu kommen habe ich die Home-Taste.

    Folgende Apps die ich testen konnte verhalten sich richtig, also kehren zur vorherigen Activity zurück:
    WhatsApp, AquaMail, GMail, Google Playstore
    Desweiteren, wenn ich in der Kontaktliste auf eine Adresse klicke lande ich in Maps, mit der Zurück-Taste wieder im Kontakt. Ebenso komme ich von dort nach WhatsApp und wieder zurück.
    Also was wollt ihr mir erzählen?

    Nur damit ihr versteht worum es geht:
    öffnet Maps -> jetzt öffnet von einer beliebigen GOOGLE App (weil die richtig designt sind) eine Benachrichtigung (z.B. den Playstore) -> ihr landet im Playstore -> die Zurück-Taste bringt euch zurück nach Maps. Die Home Taste würde mich zum Launcher meiner Wahl zurück bringen. Da liegt der Unterschied. Wenn ihr dieses Verhalten nicht nachvollziehen könnt dann erübrigt sich jede weitere Diskussion.

    Was ihr macht ist: ihr startet eine App aus dem Launcher und erzählt mir dann dass die Zurück-Taste wieder zum Launcher führt !?!?! Natürlich ist das so, in dem Fall war der Launcher ja auch die vorherige Activity! Ihr testet nicht das worum es hier geht.
    Die Navigation innerhalb von Threema mit der Zurück-Taste funktioniert korrekt, aber darum geht es hier ebenfalls nicht.

    Ich muss euch immerhin zugute halten dass ihr bisher nicht persönlich beleidigend geworden seid wie ich das oft in anderen Foren sehe.
    Aber inhaltlich sind eure Beiträge bisher leider "Thema verfehlt".

    Einmal editiert, zuletzt von Glibber (24. Mai 2016 um 16:12)

  • Der Einzigste der sich hier peinlich verhält bist du. Du schreibst zwar, dass du es toll findest nicht persönlich beleidigt worden zu sein, dennoch verhältst du dich hier wie unterste Schublade! Genau solche Leute sind in Foren nicht erwünscht. Erst um Hilfe bitten, Antworten bekommen und dann aber alles besser wissen. Wenn du ein Problem hast, dann bitte wende dich direkt an die Entwickler von Threema und nicht an die "Fanboys".
    Bei mir verhält sich Threema, wie auch jede andere installierte App, exakt wie die Apps von Google. Wenn dein Handy etwas anderes macht, dein Pech! Lebe damit oder frage Menschen die es "besser" wissen - vermutlich gibt es die nicht.

    Sorry dass ich etwas ausfällig werde, aber sowas kotzt einfach nur an!


    Nur damit ihr versteht worum es geht:
    öffnet Maps -> jetzt öffnet von einer beliebigen GOOGLE App (weil die richtig designt sind) eine Benachrichtigung (z.B. den Playstore) -> ihr landet im Playstore -> die Zurück-Taste bringt euch zurück nach Maps. Die Home Taste würde mich zum Launcher meiner Wahl zurück bringen. Da liegt der Unterschied.


    Exakt das habe ich inzwischen 1000x getestet. Keine der Google-Apps macht dies unter meinen Stocksystem (Nexus, OP, etc.). Exakt das selbe Verhalten hat auch Threema. Ausgenommen wenn ich von einer App zur Anderen etwas übergebe (z.B. per Teilen).
    Akzeptiere es oder lass es sein. Weitere Antworten wirst du von mir (und hoffentlich allen anderen auch) nicht mehr bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von KL7000F (24. Mai 2016 um 16:36)


  • Wenn du ein Problem hast, dann bitte wende dich direkt an die Entwickler von Threema


    Genau deshalb poste ich in diesem Forum, da Threema.ch direkt hierher verweist hielt ich das für die richtige Anlaufstelle.

    Nach längerer Diskussion mit einem Kollegen stelle ich mehrere Dinge fest:
    - Ich habe mir GMail auf dem Nexus meines Kollegen demonstrieren lassen und es verhält sich tatsächlich so wie du beschreibst. In dem Punkt liege ich falsch und ich entschuldige mich dafür. Das habe ich falsch in Erinnerung, alle anderen Apps die ich genannt habe benehmen sich so wie von mir beschrieben.
    - Damit ist meine Voraussetzung dass sich alle Google Apps auch an die Designrichtlinien halten hinfällig.
    - Die Tatsache dass alle anderen von mir verwendeten Apps sich so wie von mir gewünscht verhält legt nahe dass sich viele App Entwickler für diese Interpretation des Verhaltens der Zurück-Taste entscheiden. (Rückkehr zur vorherigen Activity)

    Damit wird aus meinem Bugreport eine Bitte an die Threema Entwickler es ebenso zu handhaben da es keinerlei Nachteile mit sich bringt. Threema würde nicht länger den Aufruf-Stack der Apps unterbrechen, wer das nicht braucht nutzt "Home" oder "Recent Apps"

    Vielen Dank für eure zielführende Kritik

    Einmal editiert, zuletzt von Glibber (24. Mai 2016 um 17:21)


  • Schliesse mich da Glibber an und finde auch, dass der Zurück Button zur vorigen App und nicht in den Launcher führen sollte.

    In der offiziellen Entwicklerdokumentation wird Google noch etwas konkreter:

    Unter https://developer.android.com/guide/topics/u…icationResponse steht

    "When you click a notification for a single email message, you see the message itself. Touching Back takes you backwards through Gmail to the Home screen, just as if you had entered Gmail from the Home screen rather than entering it from a notification.

    This happens regardless of the application you were in when you touched the notification. For example, if you're in Gmail composing a message, and you click a notification for a single email, you go immediately to that email. Touching Back takes you to the inbox and then the Home screen, rather than taking you to the message you were composing."

    In anderen Worten: Egal in welcher App man sich befindet, wenn man die Benachrichtigung berührt, muss der Zurück-Button immer zur Inbox (bei Threema die Chatübersicht) und dann zum Home Screen und nicht zurück zu Activity, in der man sich vor dem Klick auf die Benachrichtigung befunden hat. Für den Entwickler ist das sogar ein zusätzlicher Aufwand, weil man dafür einen synthetischen Task Stack erstellen muss, der den normalen Flow der Zurück-Taste übersteuert.

    Man mag dieses Verhalten Scheisse finden, aber es ist nun mal so wie es unter Android sein soll.


  • Danke für den Link, witzigerweise ist schon der Titel "Preserving Navigation when Starting an Activity" genau ein Argument für das Verhalten das ich mir wünsche. Ich möchte das die Navigation rückwärts nach Verlassen von Threema erhalten bleibt und ich nicht auf dem Launcher abgeworfen werde.


    "When you click a notification for a single email message, you see the message itself. Touching Back takes you backwards through Gmail to the Home screen, just as if you had entered Gmail from the Home screen rather than entering it from a notification.


    Hier geht es um den eingeschobenen Back-Stack innerhalb der App. Von der Notification zur Nachricht, aber zurück erst durch GMail und dann wieder raus. Das ist keine Anweisung "Du musst immer auf den Launcher bei Exit!". Die Beispiele hier beginnen immer im Launcher und führen dann halt wieder dorthin zurück.


    This happens regardless of the application you were in when you touched the notification. For example, if you're in Gmail composing a message, and you click a notification for a single email, you go immediately to that email. Touching Back takes you to the inbox and then the Home screen, rather than taking you to the message you were composing."


    In diesem Beispiel ist man beim schreiben einer Nachricht in GMail wenn die Notification geöffnet wird. Hier geht es darum das man wie im vorigen Beispiel zurück durch GMail und dann raus geführt wird und nicht wieder zum Schreiben der Nachricht. Der Unterschied hier ist, GMail ist schon die aktive Anwendung, da wird der alte Kontext (Nachricht schreiben) verworfen.


    In anderen Worten: Egal in welcher App man sich befindet, wenn man die Benachrichtigung berührt, muss der Zurück-Button immer zur Inbox (bei Threema die Chatübersicht) und dann zum Home Screen und nicht zurück zu Activity, in der man sich vor dem Klick auf die Benachrichtigung befunden hat. Für den Entwickler ist das sogar ein zusätzlicher Aufwand, weil man dafür einen synthetischen Task Stack erstellen muss, der den normalen Flow der Zurück-Taste übersteuert.


    Ich bin mir nicht sicher ob hier nicht einfach eine Begriffsverwirrung das Problem ist, Zitate dazu aus Navigation with Back and Up:
    "If a screen is the topmost one in an app (that is, the app's home)"
    "Otherwise, Up should navigate to the topmost ("Home") screen of your app."

    An sämtlichen anderen Stellen führt die Back-Taste zurück zur vorherigen Activity (siehe das verlinkte Dokument unter "Navigation Between Apps"), warum sollte es genau beim Verlassen einer App die über eine direkte Notification aufgerufen wurde anders sein?
    Ich möchte nochmal anführen dass es schon eine Home-Taste gibt die zum Launcher führt, warum sollte die Back-Taste etwas anderes machen als mich zurück zur vorherigen Activity zu führen? Ebenfalls möchte ich die Entwickler der anderen Apps die ich verwende anführen die genauso denken wie ich. Threema ist hier die Ausnahme, nicht die Regel.

    Aussagen in der Art das ist Scheisse aber du musst damit leben sind nicht zielführend und unwahr. Ich müsste überhaupt nicht damit leben wenn Threema in diesem Punkt ganz simpel ausgebessert wird. Deshalb mache ich mir die ganze Mühe hier. Wenn du das nicht möchtest, prima. Mein Wunsch macht nichts schlechter als vorher und betrifft dich dann nicht im geringsten.

    Einmal editiert, zuletzt von Glibber (26. Mai 2016 um 17:11)


  • Ebenfalls möchte ich die Entwickler der anderen Apps die ich verwende anführen die genauso denken wie ich. Threema ist hier die Ausnahme, nicht die Regel.

    Ich gebe Dir recht, dass die Beschreibung bei Google nicht ganz eindeutig ist.

    Wenn die Beschreibung nicht eindeutig ist, muss man sich daran orientieren, wie es Google selbst in den eigenen Apps interpretiert, vor allem bei der Referenz-App GMail, die überall in der Dokumentation als Beispiel angeführt wird. Und dort ist es nun mal genauso gelöst wie bei Threema.

    Threema ist also nicht die Ausnahme, sondern orientiert sich einfach möglichst genau an der Dokumentation und den Beispielen.

    Am besten schreibst Du Threema einen Verbesserungsvorschlag, soviel ich weiss, haben die extra ein Webformular für sowas.

  • Ich gebe Dir recht, dass die Beschreibung bei Google nicht ganz eindeutig ist.

    Wenn die Beschreibung nicht eindeutig ist, muss man sich daran orientieren, wie es Google selbst in den eigenen Apps interpretiert, vor allem bei der Referenz-App GMail, die überall in der Dokumentation als Beispiel angeführt wird. Und dort ist es nun mal genauso gelöst wie bei Threema.

    Threema ist also nicht die Ausnahme, sondern orientiert sich einfach möglichst genau an der Dokumentation und den Beispielen.

    Am besten schreibst Du Threema einen Verbesserungsvorschlag, soviel ich weiss, haben die extra ein Webformular für sowas.


    Da ich GMail nicht verwende (Aquamail verwaltet alle meine Mailkonten) hatte ich mir ja das Verhalten mehrerer anderer Google Apps angeschaut die Notifications erzeugen, alle haben sich so verhalten wie ich es gewohnt bin. Deshalb kam ich ja auch nur auf die Idee es wäre der Standard. Wiederum ist GMail also die Ausnahme und nicht die Regel.
    Den Vorschlag hatte ich schon per Webformular geschickt, aber da ich das schon im Laufe mehrerer Jahre mehrfach versucht habe glaube ich nicht das da viel passieren wird.


  • alle haben sich so verhalten wie ich es gewohnt bin. Deshalb kam ich ja auch nur auf die Idee es wäre der Standard. Wiederum ist GMail also die Ausnahme und nicht die Regel.

    Hangouts verhält sich übrigens ebenfalls wie bei GMail (oder Threema). Keinen TaskStack zu synthetisieren ist natürlich einfacher, weil es keinen zusätzlichen Aufwand bedeutet. Viele Entwickler machen sich vielleicht gar keine Gedanken oder die Apps sind ursprünglich noch vor Android 3.0 entstanden.

    Wie auch immer, inzwischen habe ich eine ziemlich eindeutige offizielle Quelle gefunden:

    https://developer.android.com/reference/andr…ackBuilder.html

    "In API level 11 (Android 3.0/Honeycomb) the recommended conventions for app navigation using the back key changed. The back key's behavior is local to the current task and does not capture navigation across different tasks. Navigating across tasks and easily reaching the previous task is accomplished through the "recents" UI, accessible through the software-provided Recents key on the navigation or system bar. On devices with the older hardware button configuration the recents UI can be accessed with a long press on the Home key.

    When crossing from one task stack to another post-Android 3.0, the application should synthesize a back stack/history for the new task so that the user may navigate out of the new task and back to the Launcher by repeated presses of the back key. Back key presses should not navigate across task stacks."

    Zitat


    Den Vorschlag hatte ich schon per Webformular geschickt, aber da ich das schon im Laufe mehrerer Jahre mehrfach versucht habe glaube ich nicht das da viel passieren wird.

    Sie haben es bestimmt geprüft, aber vielleicht hat man sich aufgrund der Dokumentation dafür entschieden, es so zu lassen, wie es ist.

  • Ok,
    das Zitat ist eindeutig. Genau nach so einer exakten Aussage hatte ich gesucht aber nichts gefunden.

    Der Grund warum ich früher ungerne mit "Recents Apps" gearbeitet hatte war der, dass ich bis Anfang des Jahres noch ein Uraltes S3 hatte das nur Menu- Home- und Zurück-Taste kannte. Home war ausserdem eine mechanische Taste und ein Longpress darauf störte den "Flow" gewaltig.

    Muss ich mich wohl damit abfinden, obwohl aus den oben genannten Gründen ich das alte Verhalten der Zurück-Taste besser finde und das neue Verhalten Redundant zur Home-Taste ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Glibber (31. Mai 2016 um 11:02)