Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Mir ist aus der Praxis mal wieder eine Idee gekommen:

    Wir nutzen auf der Arbeit Threema zur Organisation, sprich "Kann ich dannunddann frei machen?" oder "Ich muss mich heute leider krank melden", oder auch für nicht drängende Rückrufbitten. Im Outlook nutzen wir dafür ein sog. Funktionales Postfach auf welches alle vier "Organisatoren" Zugriff haben. Alle Mitarbeiten können sich an das Postfach wenden und so sicher sein, dass das Anliegen auch bearbeitet wird.

    Wäre es möglich, so etwas auch in Threema umsetzt? Klar, gibt es den Gateway, aber dafür kenne ich mich zu wenig damit aus und möchte es ja gerade auch auf dem Smartphone nutzen (und die Zahl der eingehenden Nachrichten wäre vermutlich größer, als die der ausgehenden). Der Vorteil gegenüber einer Gruppe ist, dass nicht alle "konkret Unbeteiligten" davon belästigt werden, aber alle "Organisatoren" davon erfahren.

    Das Ganze könnte man auch für Vereine und Laufgruppen usw. nutzen.

    Was meint ihr?

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Hey Patrick dieses Funktionale postfach funktioniert warscheinlich wie ein normales mih "multi Zugriff" oder wie ist das gemeint.

    Oder soll das eine art info kanal sein?

    Sind es wechselnde organisatoren sein oder stehts die selben?

  • Ja. Multizugriff beschreibt es auch. Die Organisatoren bleiben stets die gleichen. Es sind aber nicht immer alle an jedem Wochentag erreichbar/verantwortlich, so dass die Mitarbeiter zwar in der Gruppe fragen können, wer da ist, aber dafür ja auch immer alle anderen "belästigen".

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Ich kann da jetzt nur bedingt folgen.? Richtet doch einen Dienstaccount / Dienst-ID (ggf mit openMittsu) ein und dort sendet jeder seine Wünsche hin. Der jeweilige Organisator loggt sich dort ein und bekommt die Nachrichten bzw kann darauf reagieren. So nervt man keinen und alles läuft bei den Organisatoren rein "dienstlich" ab.

    Einmal editiert, zuletzt von KL7000F (12. Mai 2016 um 18:29)

  • Nein, war als Bsp gedacht um es zB auf der Arbeit am PC nutzen zu können. Ansonsten könnte man auch eine Gruppe anlegen und jeder der gerade nicht zuständig ist stellt die Gruppe auf lautlos. Ich bezweifle dass Threema deinen Wunsch umsetzt, da es wohl eher weniger Leute nutzen/brauchen....

  • Mal eine Idee.

    Seid Android 5 kann man ja verschiedene Nutzer auf dem Handy einrichten.
    Jetzt richtet man dort einen Nutzer ein, welcher mit dem normalen G-Konto erstellt werden kann, selbst wenn dieses im normalen Profil schon versendet wird.
    Hier insta!liegt man Threema und richtet es mit einer neuen ID ein und erstellt ein Backup der Organisatoren id.
    Alle anderen Organisatoren tun dies ebenfalls und spielen das Backup ein.

    Da Threema die Nachrichten immer nur an das zu letzt eingeloggte Gerät sendet, erhält auch nur der aktuell eingeloggte Organisator die Nachrichten und die anderen werden nicht gestört.

    Ich weiß aber nicht in wie weit dies Probleme erzeugen könnte. Zudem müsste man ggf zwischen den Profilen hin und her wechseln um in das private Threema zu kommen.
    Aber wäre das so ungefähr in deinem Sinne??

    Wie schon des öfteren angemerkt würde ich es sehr begrüßen wenn man die Möglichkeit hat Threema mit zwei verschiedenen IDs parallel zu nutzen - einer Arbeitsstelle ID und einer Privaten, zwischen denen man wechseln kann oder sie durch ein toggle aktivieren bzw deaktivieren kann. In einem solchen Fall wäre ein Wechsel zwischen den Android Profilen nicht mehr nötig.

  • Hatte leider noch keine Zeit, mich weiter damit zu beschäftigen. Sry.

    Ich teste im Moment Threema Work zur Trennung von Privat und Arbeit ...

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k