Keine Verbindung über WLAN

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo seit zwei Wochen (seit der Aktualisierung auf Ins 6.0.1) komme ich mit dem WLAN nicht mehr ins Threema. Mit dem Mobilfunknetz O2 funktioniert alles einwandfrei. Der Anbieter für das WLAN ist die Telekom. Das nervt etwas da ich, da ich gerade am Wochenende nur das WLAN habe. Da wo ich meine Wochenenden verbringe ist das totale Funkloch. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

• Also an der Telekom generell liegt das nicht. Bei mir im TelekomLTE funktioniert es einwandfrei.

Fehlt da vlt irgendeine Freigabe bei Android? Hast du mal bei den Appeinstellungen geschaut? Und du bekommst permanent den roten Balken in threema angezeigt, oder wie?

Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

• Es geht hier rein um das WLAN. Als Mobilfunk nutze ich selbst O2 und kann mich ins TelekomLTE gar nicht einwählen. Bei mir daheim (ich habe kein Festnetz und kein eigenes WLAN) funktioniert der Zugang einwandfrei. Allerdings da ja via Handynetz.
    An den Appeinstellungen habe ich schon gespielt, aber leider hat nichts funktioniert. Kann es an den Einstellungen des Routers liegen? Als ich Threema neu installiert habe kam bei der Erstellung des Schlüssels ständig die Meldung "Internerverbindung instabil". WA, surfen im Internet oder andere Onlineplattformen laufen einwandfrei. Ich bekomme den roten Balken und grün wird es erst wieder wenn ich im mobilen Internet erreichbar bin.

• Hast du vielleicht IPv6 in den Einstellungen aktiviert? Wenn ja, deaktiviere es mal probehalber... vielleicht hat dein WLAN mit IPv6 ja Schwierigkeiten...
    Die Einstellung ist zu finden in iOS-Threema unter Einstellungen -> Erweitert.

- AndyG

• Als ich Threema neu installiert habe kam bei der Erstellung des Schlüssels ständig die Meldung "Internerverbindung instabil". WA, surfen im Internet oder andere Onlineplattformen laufen einwandfrei. Ich bekomme den roten Balken und grün wird es erst wieder wenn ich im mobilen Internet erreichbar bin.

In Threema gibt's keine Meldung "Internetverbindung instabil". Diese muss also vom Handy-Betriebssystem kommen.
    Am besten startest Du mal den Router und ggf. den WLAN-Router/AP (falls ein separates Gerät) neu.

Manche Router haben eine Firewall-Einstellung, die nur das Surfen zulässt. Kontrolliere bitte die Einstellungen deines Routers, aktualisiere die Firmware oder setze ihn gegebenenfalls auf die Werkseinstellungen zurück.

Deaktiviere die automatische Netzumschaltung (bei einigen Handy mit Android 4.x) unter Handy-Einstellungen > WLAN > Erweitert > Autom. Netzumschaltung.

Viele Grüsse
    Julia

Einmal editiert, zuletzt von Chris (11. Mai 2016 um 08:56)

• Threema funktioniert wieder ohne das ich was gemacht habe. Keine Einstellungen am Router oder Handy verändert. Aber danke für die Hilfe. Wir können uns jetzt herumphantasieren woran es nun gelegen hat

Einmal editiert, zuletzt von Sannie (13. Mai 2016 um 22:12)