Wie macht ihr denn das eigentlich mit den Passwörtern?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Bis jetzt habe ich auch noch nie solchen Programmen vertraut. Ich denke, dass KeePass ganz interessant sein könnte. Das Gute an KeePass ist, dass es frei und Open Source ist.

So stelle ich mir die Funktion mit KeePass vor:

Man kauft sich zwei USB-Sticks. Man könnte jetzt, zwei Wege einschlagen.

1. Weg: Man verschlüsselt die Sticks mit TrueCrypt zusätzlich. Vorteil man hat zwei Verschlüsselungen. Nachteil man müsste sich zwei Masterpasswörter merken.

2. Weg: Man verschlüsselt die Daten nur mir KeePass.

Auf den ersten Stick kommt nur KeePass drauf. Der zweite Stick beinhaltet den Key File, ohne diesen File kann man die Daten nicht entschlüsseln und somit hätte man schon mal etwas mehr Sicherheit. Der Stick mit dem Key File könnte zusätzlich noch eine Linux-Distribution drauf haben, falls man sich irgendwo mal anmelden muss (was nicht zu empfehlen ist). Also Distro würde ich evtl. Tails nehmen.

Zusätzlich kann man ja KeePass und TrueCrypt als portable Version noch auf den Stick einrichten.

• Hi,
    auch mal eine Empfehlung von mir:

Steganos Privacy Suite     Klick mich
    oder auch einzeln (der Safe ist ein Bestandteil der Privacy Suite)
    Steganos Safe                   oder klick mich

Deutsche Firma - ungeknackt. Hatte auch schon öfter Kontakt mit denen. Das Geld lohnt sich!
    Tipp: Vorhergehende Versionen gibt es auch öfter kostenlos in PC-Zeitungen. Ist prinzipiell ausreichend.

Ein sicheres Masterkennwort (Anfangsbuchstaben eines Satzes, wie hier schon beschrieben, mit Groß-/Kleinschreibung, Sonderzeichen und Zahlen) und den Rest macht das Programm entweder automatich, oder man macht es manuell.
    Man wird sogar erinnert, falls man die Passwöter nach einem Zeitraum x ändern will.

Vorteil:
    - Änderungen erfolgen am PC (auch mit Sync über verschiedene PCs, wenn gewünscht)
    - Für Android/iOS gibt es eine zusätzliche kostenlose App, die die Änderungen vom PC über eine verschlüsselte Cloud automatisch zum Handy bringt (Ändern geht am Handy nicht - aber man hat dort immer autmatisch den aktuellen Stand vom PC (verschlüsselt im Gerät und mit Passwortschutz - versteht sich...)

IMHO ein MustHave - benutze ich schon seit mehreren Jahren - und vertraue dem Programm / der Firma.
    Gespeichert sind momentan ca. 160 Passwörter dienstlich und privat, die teils monatlich geändert werden müssen. Das kann kein Mensch manuell oder mit Zetteln beherrschen...
    https://www.steganos.com/de/steganos-safe-17

Einmal editiert, zuletzt von Miaz (1. Juni 2016 um 13:39)

• Da muss ich mal fragen: TrueCrypt gibt es als portable Version ? Also komplett ohne Admin-Rechte nutzbar ?

Ja und nein!
    TrueCrypt gibt es als portable Version. Wenn man allerdings einen PC mit eingeschränkten Rechten hat und TrueCrypt nicht installiert ist, kommt bei der Passwort-Abfrage von TrueCrypt die Passwort-Admin-Abfrage von Windows.

Schöne Grüße
    Mogli

• Das ist leider auch das Problem bei der portable Version von Steganos Safe.

Um den vom Stick zu starten, muss auch einmalig die Steganos Engine mit Administratorrechten (enthalten) installiert werden...

Deshalb mein Hinweis zur Android App, die zudem automatisch immer aktuell ist.

Eine portable Safe (egal von welchem System) ist immer nur so aktuell, wie seine Erstellung ist.

Getapatalked mit Z1C.
    [hr]
    Apropos TrueCrypt:
    Guckst Du

Einmal editiert, zuletzt von Miaz (2. Juni 2016 um 13:49)