Kontaktabgleich

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

ich habe die FAQ zum Thema "Werden meine Adressbuchdaten übertragen?" gelesen. Wie verhält es sich bei folgender Konstellation:

In meinem Smartphone-Adressbuch befindet sich die Nummer meines Chefs. Er besitzt aber meine nicht.

Da er Threema nutzt und ich auch, können wir nach der Synchronisierung miteinander chatten. Dabei sehe ich über Threema seine Telefonnummer, weil er sich ja auch in meinen Handy-Kontakten befindet.

Was sieht er von mir? Wird meine Nummer übertragen? Oder können wir nur Nachrichten austauschen?

Hintergrund: Wer gibt schon gerne seinem Boss die Handynummer ... ;)

Dank Euch!

Einmal editiert, zuletzt von Chris (3. Mai 2016 um 09:27)

• Wenn er Dich nicht im Adressbuch gespeichert hat, so wird er Dich auch nicht sehen.
    Da Threema nicht zwingend eine Nummer oder E-Mail benötigt, erfolgt der Nachrichtenaustausch ganz einfach über die ID.

• Was sieht er von mir? Wird meine Nummer übertragen?

Er sieht nur das, was er schon von dir hat. Also in deinem Fall nur deine ID, ggf deine Email-Adresse, falls du die bei Threema hinterlegt hast.
    Deine Nummer oder Mail-Adresse wird nicht übertragen.

• Willkommen im Forum

Hast du deine Threema ID mit deiner Handynummer und oder mit einer Emailadresse hinterlegt?
    Abfrage in deiner ID

Es gibt die Auswahl
    - deine Handynummer
    - deine Emailadresse
    - beides
    mit deiner ID zu verifizieren.

d.h. hättest du Emailadresse hinterlegt, hat diese gleiche Emailadresse auch dein Chef in seinen Kontaktdaten (App Emailverkehr) tauchst du in seinen ThreemaKontakten auf.

Ei-Phone

Threema seit 2014

Einmal editiert, zuletzt von moho (3. Mai 2016 um 10:43)

• Ich habe beides bei mir hinterlegt: Telefonnummer und Mail-Adresse. Aber wenn mein Chef mich gar nicht in seinen Kontakten hat, ist es doch sowieso ein Denkfehler von mir. Dann kann ich doch gar nicht mit ihm chatten? Er kennt doch gar nicht meine ID. Die müsste ich ihm doch vorher geben, richtig?

• Ich habe beides bei mir hinterlegt: Telefonnummer und Mail-Adresse. Aber wenn mein Chef mich gar nicht in seinen Kontakten hat, ist es doch sowieso ein Denkfehler von mir. Dann kann ich doch gar nicht mit ihm chatten? Er kennt doch gar nicht meine ID. Die müsste ich ihm doch vorher geben, richtig?

Du kannst ihm eine Mitteilung schicken, du kennst ja seine ThreemaID. Er wird jedoch zu der 1. Message nur deine ThreemaID, als nicht idenfizierter Kontakt (ohne Namen, ohne Telefonnummer, ohne E-Mail-Adresse sehen: mit einem roten Punkt).

Entweder sagst du ihm, dass du eine Message geschickt hast oder erkennt aus dem Inhalt, dass es von dir ist. Er erhält keine weiteren Daten von Threema zu dir. Daher verstehe ich auch nicht, warum du das chatten mit ihm sein lassen willst. Das Beste wäre sowieso, die ThreemaID per QR-Code Scan auszutauschen.