Google-freies Fairphone 2

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Zitat


    Wie zum Jahresauftakt angekündigt, stellt Fairphone nun eine Firmware mit Android 5.1 ohne Google und mit Root-Zugriff bereit. Portierungen von Firefox OS, Ubuntu und Sailfish OS sollen folgen.

    Wie für das Standard-Android verspricht der Hersteller auch für die Google-freie Variante den gleichen Support, regelmäßige Updates und Security Fixes. Zu einem späteren Zeitpunkt soll das Fairphone 2 auch direkt mit vorinstalliertem Fairphone Open Source OS angeboten werden.


    Heise.de

    Zudem hat Fairphone bereits angekündigt viele Module ersetzen und somit für wenig Geld upgraden zu können; so bspw wird demnächst ein neues Kamera-Modul das Fairphone 2 zu einem besseren Kamera - Ersatz machen.


    Das FP2 hat zudem zwei Umweltpreise gewonnen.
    Auch bietet Fairphone monatliche Updates.

    Apple hingegen will angeblich "kein Recht auf Reparatur".


    Update Software:
    Android 6 ist ausgerollte worden, für ein offizielles Update auf 7 könnte es eng werden, aber LineageOS, sowie LOS + MicroG sind verfügbar. ;)

    Bei Problemen hat Utopia einen Artikel voller hilfreicher Tipps erstellt.
    Wer auf seinem Fairphone 2 die Kontrolle über seine Daten behalten möchte: hier ein Beitrag.

    Einmal editiert, zuletzt von Anton (15. Dezember 2017 um 17:08)

  • Richtig, es geht um die GMS (Google Mobile Services), die jedes Android Gerät von Google abhängig machen (sollen).
    Ich hatte ja bereits hier einen Weg aufgezeigt.
    Dass nun ein europäischer Hersteller ein Gerät sogar ohne GMS ausliefert und gleichzeitg noch an anderen Betriebssystemen und Custom-Roms arbeitet, finde ich überragend!

    Klar 525 Euro ist ein stolzer Preis, aber dafür hat man ein faireres Gerät, kann man Module reparieren und upgraden und erhält eine Langzeitunterstützung.

    Einmal editiert, zuletzt von Anton (1. Mai 2016 um 23:14)

  • Das ist mir schon klar!

    Für mich ist es die reinste Ironie, ein System von Google zu nutzen, aber aus Datenschutzgründen auf Google's Dienste zu verzichten. Ausgenommen sind die, die diese Dienste grundsätzlich nicht nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von KL7000F (1. Mai 2016 um 22:46)


  • Das ist mir schon klar!

    Für mich ist es die reinste Ironie, ein System von Google zu nutzen, aber aus Datenschutzgründen auf Google's Dienste zu verzichten. Ausgenommen sind die, die diese Dienste grundsätzlich nicht nutzen.


    Was schlägst du dann für Optionen mit Smartphone vor, wenn man den Datenkraken und Software-Riesen (etwas) entkommen will?


  • Für mich ist es die reinste Ironie, ein System von Google zu nutzen, aber aus Datenschutzgründen auf Google's Dienste zu verzichten. Ausgenommen sind die, die diese Dienste grundsätzlich nicht nutzen.

    Weshalb? Android selbst sammelt keine Daten, baut nicht einmal so ohne Weiteres eine Verbindung zu den Google servern auf.
    Und das lässt sich ja auch prüfen, dann offenem Quellcode.

  • Ich sagte ja nicht dass ich eine Alternative habe. Natürlich hat man die Möglichkeit (wie du ja selbst mit dem Wort "etwas" gut beschrieben hast) so Google etwas den Zugriff auf seine Daten zu reduzieren, dennoch nutzt man weiterhin ein Produkt von und mit Google. Diese Ironie muss man sich einfach gefallen lassen. Auf mehr wollte ich auch nicht hinaus.
    Bei einem Artikel von Heise erwarte ich eigentlich auch nicht solche flachen Aussagen wie "Android 5.1 ohne Google".


  • Ich sagte ja nicht dass ich eine Alternative habe. Natürlich hat man die Möglichkeit (wie du ja selbst mit dem Wort "etwas" gut beschrieben hast) so Google etwas den Zugriff auf seine Daten zu reduzieren, dennoch nutzt man weiterhin ein Produkt von und mit Google. Diese Ironie muss man sich einfach gefallen lassen. Auf mehr wollte ich auch nicht hinaus.
    Bei einem Artikel von Heise erwarte ich eigentlich auch nicht solche flachen Aussagen wie "Android 5.1 ohne Google".

    Ist das Sich-schützen vor Netzbetreibern dann auch eine Ironie, wenn man das Internet verwendet?

    Das "etwas" bezog sich insgesamt auf die Übermacht der Datenkraken, die ja auch als Skripte auf Webseiten lauern.
    Mit einem Android ohne Google-Dienste, hat man auch keine Google Apps mehr drauf und ist dann auf einem ziemlich ähnlichen Stand wie bei einem Desktop Linux, da hat Google erst mal nichts zu melden - insofern ist das schon mal sehr sehr viel!

    Wenn man dann sich einen Firefox und entsprechende Add-ons installiert, z.B Startpage.com verwendet, kann man die Sammlerei auf ein ziemlich überschaubares Minimum beschränken.

    Da das alles optional ist und weiterer Vorkehrungen bedarf meine Formulierung "etwas".

    Ansonsten ist "Android 5.1 ohne Google" einfach kurz formuliert im Kontext des Artikels schon in Ordnung. Es wird ja explizit gesagt, dass Fairphone ein GMS - freies Gerät ausliefern möchte.

  • Ich wollte hier eigentlich keine so wilde Diskussion beginnen.... Du bzw der Artikel hat, mit dem was er meint, natürlich recht. Das wollte ich mit meinem Post nicht anzweifeln. Lassen wir das doch hier so stehen und gehen zum eigentlichen Thema zurück.

  • Fairphone 2 als letzte Alternative
    Nachdem Apple letzte Woche wieder eindrucksvoll bewiesen hat, dass selbst ihre MacBooks immer verklebter und in ihren Freiheiten reduzierter werden (2012 war es noch möglich Grafikkarte, RAM, CD-Laufwerk und HDD zu tauschen), möchte ich nochmal auf das Fairphone 2 hinweisen, das eines der einzigen Unternehmen ist, die diesem Trend entschieden entgegenwirken.
    Deshalb sind sie auch zweifache Gewinner von Umweltpreisen:
    http://www.cnet.de/88166763/fairp…-an-smartphone/


  • Fairphone 2 als letzte Alternative
    Nachdem Apple letzte Woche wieder eindrucksvoll bewiesen hat, dass selbst ihre MacBooks immer verklebter und in ihren Freiheiten reduzierter werden (2012 war es noch möglich Grafikkarte, RAM, CD-Laufwerk und HDD zu tauschen), möchte ich nochmal auf das Fairphone 2 hinweisen, das eines der einzigen Unternehmen ist, die diesem Trend entschieden entgegenwirken.
    Deshalb sind sie auch zweifache Gewinner von Umweltpreisen:
    http://www.cnet.de/88166763/fairp…-an-smartphone/

    Hat zufällig jemand ein Faiphone und kann aus der Praxis berichten?

  • Leider noch nicht, wird aber mit Sicherheit mein nächstes Smartphone!

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • Hab einige Tage testen können:
    Man darf natürlich nicht das schlankeste und schickste Gerät erwarten, aber es ist gut verarbeitet und läuft flüssig. Reparaturmöglichkeit ist halt genial und relativ günstig!
    Insofern sind die Anschaffungskosten verschmerzbar.
    Die Community ist auch sehr stark und aktiv, man bekommt schnell Hilfe und es wird auch schon an sehr vielen Optionen weiter gearbeitet (Betriebssystem und Modulares Design).

  • Ich besitze das Fairphone 2 seit Februar (zuvor das Fairphone 1). Bin damit im Grossen und Ganzen zufrieden.

    Die Kamera ist wirklich schwach, aber damit kann ich gut leben. Dual SIM ist praktisch in Gebieten die von meinem Hauptprovider nicht abgedeckt sind, oder auf Reisen.

    Schade ist, dass der SOC anscheinend den Google Compatibility Test für Android 7 nicht besteht. Das heisst, es wird vermutlich nie ein offizielles Android 7 Update geben.

    Das wird aber die Community sicher übernehmen. Und ich bin gespannt, ob in Zukunft mal eine offizielle Sailfish-Variante mit Android-Kompatibilität geben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von dbrgn (15. November 2016 um 16:00)


  • Es gibt inzwischen eine Alternative zum Fairphone:

    https://utopia.de/ratgeber/shift-5-test-faires-smartphone/

    Danke für den Hinweis (glaube gibt nochmal einen von mir irgendwo im Forum, finde ich gerade nicht).
    Hab das Shift5.1 nun seit einigen Monaten und kann es leider nicht so empfehlen wie das Fairphone2.

    Zum einen: Fairphone hat ein lang entwickeltes ausgeklügeltes Konzept, das sie konsequent verfolgen.
    Nachhaltigkeits-Strategie ist klar auch die Informationspolitik überragend.

    Das Team von Shiftphones (bin seit Jahren Unterstützer dort), bekommt leider den Laden nicht unter Kontrolle: Termine verschieben sich, Website ist veraltet und man weiß oft noch wo man Informationen findet.

    Außerdem sind die Geräte noch lange nicht so ökologisch und modular wie die Fairphones.

    Aufschließen will Shiftphones mit dem Shift5Pro - und das wäre auch das erste mit Snapdragon Prozessor - alle anderen Shiftphones werden keine Android Upgrades bekommen, da MTK keine Treiber rausgibt.
    Aber bis zum 5 Pro vergeht noch über ein Jahr.

    Ansonsten cooles Projekt. Würde mir wünschen Sie wären professioneller, dann kann das Unternehmen ein richtiger und wichtiger Rockstar in der Branche werden.



    Schade ist, dass der SOC anscheinend den Google Compatibility Test für Android 7 nicht besteht. Das heisst, es wird vermutlich nie ein offizielles Android 7 Update geben.

    Davon wusste ich bisher nichts, hast du mir einen Link zufällig?

    Einmal editiert, zuletzt von Anton (19. November 2016 um 01:49)