Threema Desktop Client - openMittsu

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

Besteht die Möglichkeit es für Ubuntu Touch zu kompilieren ?

Hallo zusammen.

Ich bin zum ersten Mal hier.

Wenn ich das richtig gelesen habe, war der Ersteller dieses Thread (also der Entwickler) zuletzt vor 8 Monaten online.

Bedeutet das, openmittsu wird nicht mehr weiter entwickelt?

Das wäre sehr schade.

Ich steige gerade auf ein Linux Phone um und habe das gleiche Problem, wie Helium75 (hast du eine Lösung gefunden?).

Ich versuche unter mobian (debian) zu kompilieren und das make bricht bei 65% ab.

Details dazu habe ich hier gepostet.

https://github.com/blizzard4591/openMittsu/issues/71

Kann jemand helfen, die Meldung zu interpretieren?

Ich bin ein halbwegs ordentlich erfahrener Linux User, jedoch kein Entwickler.

Viele Grüße

Friedhelm

• Hallo,

ich habe versucht openmittsu zu installieren, leider ohne erfolg. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Plattformen unterstützt sind. ich habe probiert

- oneplus one (libertine ubuntu xenial) mit deb und apt beides ohne erfolg

- raspberry pi 3 mit raspbian mit deb und apt beides ohne erfolg

- ubuntu 20.04 mit deb und apt beides ohne erfolg

apt bringt folgende fehlermeldung:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:

openmittsu : Hängt ab von: libqt5sql5-sqlcipher ist aber nicht installierbar

Hängt ab von: libqrencode3 ist aber nicht installierbar

Hängt ab von: libavcodec-extra soll aber nicht installiert werden

E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

deb sieht ähnlich aus.

Vormals nicht ausgewähltes Paket openmittsu wird gewählt.

(Lese Datenbank ... 271165 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)

Vorbereitung zum Entpacken von .../openmittsu_0.9.16-14_amd64.deb ...

Entpacken von openmittsu (0.9.16plus14) ...

dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von openmittsu:

openmittsu hängt ab von libqt5multimedia5; aber:

Paket libqt5multimedia5 ist nicht installiert.

openmittsu hängt ab von libqt5multimediawidgets5; aber:

Paket libqt5multimediawidgets5 ist nicht installiert.

openmittsu hängt ab von libqt5multimedia5-plugins; aber:

Paket libqt5multimedia5-plugins ist nicht installiert.

openmittsu hängt ab von libqt5sql5-sqlcipher; aber:

Paket libqt5sql5-sqlcipher ist nicht installiert.

openmittsu hängt ab von libqrencode3; aber:

Paket libqrencode3 ist nicht installiert.

openmittsu hängt ab von libavcodec-extra; aber:

Paket libavcodec-extra ist nicht installiert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes openmittsu (--install):

Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert

Fehler traten auf beim Bearbeiten von:

openmittsu

kann mir jemand weiter helfen?

• Hi!
    Bin neu hier, aber schon ne Weile bei openMittsu / threema.
    Wenn ich mich schon dafür im Forum anmelde, kann ich auch gleich was
    Feedback loswerden, also Achtung es folgt ein längerer Post.

Deshalb kurze Zusammenfassung vorneweg:

1) openMittsu ist Spitzeklasse! Danke dafür!
    2) momentan läuft es aber leider für mich in keiner Version mehr, vermutlich wegen:
    2a) https://github.com/blizzard4591/openMittsu/issues/87
    2b) https://threema-forum.de/index.php?thread/8288
    3) Darum bitte, falls möglich idealerweise ein neues AppImage mit der gepatchten ServerConfiguration.cpp aus "2a" (s.o.),
    4) oder wenigstens einen Tipp wie es wieder zum Laufen kommt. Der workaround aus "2a" funktioniert für mich nicht. (s.u.)

Lange Version mit use-case & Feedback:

Ich benutze openMittsu seit 2020 als ausschließlichen Messenger, weil ich überhaupt kein "Smart"-phone besitze.
    Darum an dieser Stelle noch mal ein ganz großes Lob & Danke an Philipp,:thumbup::!:
    denn die Alternativen wären mir NIE in die Tüte gekommen, aber auch threema hätte ja ohne Telefon nicht geklappt.
    So hat mir ein Freund schnell die App gekauft, ne ID generiert und dann alles wieder gelöscht.
    Seitdem kann ich mich wieder mit der Welt unterhalten, vom PC aus, ganz ohne Phone.

openMittsu habe ich unter Windows und Linux zum Laufen bekommen, in verschiedenen Varianten.
    Unter Linux Mint Cinnamon jetzt seit 2021 ununterbrochen, zunächst als AppImage,
    bin dann aber auf die Windows-Variante von openMittsu umgestiegen, und diese via Wine installiert,
    weil da irgendwas besser klappte, mittlerweile vergessen, was.

Nur bei der nativen Installation unter Mint bin ich immer in einen QT-Fehler gelaufen.
    Die Installation klappt einwandfrei, aber nach Programmstart und Eingabe des DB-Passworts stürzt das Programm ab.
    Fehler: "Cannot mix incompatible Qt library (5.12.8) with this library (5.15.3)".
    Das ist auch heute noch so.
    Nach meinem Verständnis hab ich aber mit openMittsu der Anleitung folgend die richtige Version von "libqt5sql5-sqlcipher" installiert.
    Den Fehler gibt es auch im Zusammenhang mit anderen Distros und Programmen, darum habe ich die Suche nach einer Weile aufgegeben
    und war mit dem AppImage absolut zufrieden, obwohl mir beim Empfangen von Videos, was ja eigentlich gehen sollte,
    immer die Datenbank um die Ohren geflogen ist und ich neu installieren musste.
    Also hab ich all meinen Kontakten eingeschärft, mir bloss keine Videos zu schicken und gut war's.
    Audio wie z.B. Sprachnachrichten empfangen geht übrigens. Nicht dagegen das Senden von Dateien, wie z.B. pdf.
    Ich bin nicht ganz sicher, ob das klappen sollte, hab die Feature-Übersicht auf der openMittsu-homepage aber immer so interpretiert.

Interessanterweise ist die Windows-Version

(openmittsu_0.10.0plus12-g1988334-Windows-x64-Release.exe) via Wine (64bit) unter LM Cinnamon 21.3 (Basis Ubuntu 22.04)

bei mir bis vor 3 Tagen noch gelaufen,
    obwohl das AppImage wohl schon länger ein Problem hat. Siehe oben 2a/2b. Eigentlich sollte das ja schon seit Ende 2024 so sein.
    Hab ich bloß nicht bemerkt, weil meine Konstruktion noch lief, warum auch immer.
    Jedenfalls war vor 3 Tagen auf einmal endgültig Schluss.

Wenn ich jetzt die Windows-Wine-Version starte, kann ich mich noch an der DB anmelden, aber sobald ich versuche zu threema zu verbinden, komme ein Fehler:
    "Could not connect to server. The error was: Authentication acknowledgement has invalid size or is not all zero."

Starte ich danach das AppImage mit identischen Datenbankeinstellungen, bekomme ich denselben Fehler.
    DB gelöscht, ID-Backup wiederhergestellt, AppImage startet, Anmelden an Datenbank geht und sofort, noch VOR der Anmeldung kommt folgende Meldung:
    "openMittsu was unable to fetch needed server information from the Threema servers. This will automatically be retried later,
    but a connection will not be possible until this update succeeds. The error was: SSL handshake failed."

Wenn ich dann trotzdem einen Anmeldeversuch unternehme, kommt derselbe Fehler wieder und danach noch:
    "Please wait for your ServerGroup information to be updated.
    This tells openMittsu wich Threema server it needs to connect to for your specific ID and this info needs to be updated periodically."

Nachdem ich dann auf github die Meldung #87 (s.o. 2a) gefunden hatte, habe ich mir mal frech zusammeninterpretiert, dass vermutlich alle diese Dinge daran liegen.
    Da gibt es natürlich den workaround von ulm, nur dass man in der Lage sein muss, ein eigenes build zu erstellen, was meine IT-Künste ziemlich an die äußerste Grenze bringt,
    bzw. bisher noch überschreitet. Oder verstehe ich da was falsch?

Ich habe allerdings auch den vagen Verdacht, dass selbst wenn ich das build mit dem Patch hinbekommen würde,
    auf meinem System dann wieder Problem A, nämlich der oben schon erwähnte Fehler mit den inkompatiblen QT-Bibliotheken zum tragen käme.
    Er ist auf jeden Fall noch persistent, ich habe mich heute durch eine native Installation durchgebissen - weil apt-key deprecated ist und ich fummeln musste,
    bis erst das Hinzufügen des openMittsu repository und dann die Installation geklappt haben.
    Dann hat es aber wunderschön funktioniert, bis zu dem o.g. QT-Fehler und darauf folgendem Absturz.

Nun bin ich glücklicherweise nicht so extrem Messenger-süchtig wie manch einer heutzutage, aber da ich außer der guten alten E-Mail keine Ausweichmöglichkeiten habe,
    wäre es doch sehr schön, wenn es wieder irgendwie laufen würde.

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie viel Arbeit es ist, ein AppImage zu erstellen.
    In meiner Phantasie stell ich mir vor, dass die letzte Version quasi fertig rumliegt und "nur" eben die "ServerConfiguration.cpp" getauscht werden muss.
    Ich habe versucht, mir anzulesen, ob ich das selber irgendwie aus- und wieder einpacken kann, bin dabei aber bisher ziemlich vor ne Wand gelaufen.

Wenn das Nicht allzu viel Aufwand ist, wäre es darum echt super, wenn Du, Philipp, ein aktualisiertes AppImage bereitstellen könntest,
    oder einen anderen Vorschlag hättest, wie ich openMittsu wieder zum Laufen bekommen kann.
    Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass ich mit dem Problem ganz allein da stehe, nehme nur an, dass sich nicht noch mehr Leute gemeldet haben,
    weil die meisten eben doch ein Telefon mit threema haben, wo sie drauf ausweichen können,
    oder auf einer anderen Distribution unterwegs sind und in der Lage selber ein build zu erstellen.

Oder, oder...

?(

P.S.: noch ein kleiner Kommentar fürs Team vom Threema-Forum, weil mich das Board grad darauf hinweist,
    dass ich hier quasi Necro-Posting betreibe:
    nach meinem Verständnis ist das hier der "offizielle" Support-Thread für openMittsu, darum erlaube ich mir,
    den aus der Versenkung hoch zu holen, statt was Neues aufzumachen.:/

• Danke andyg, für die fixe Rückmeldung und den Tipp.:thumbup:

Ich habe das Flatpak grad mal installiert, soweit kein Problem,
    läuft auch unter Mint und sieht gut aus.

Das wäre grundsätzlich schon etwas für mich und würde ich auch gern benutzen.

Nur nach dem Start kommt eine Aufforderung zum Scannen eines QR-Code
    mit der Threema-App zur ersten Einrichtung.
    Die habe ich aber nicht, weil ich ja kein Smartphone besitze.

Ich kenne auch Niemanden, im näheren Umkreis,
    der das mal eben für mich mit seinem Phone machen könnte,
    meine threema-Kontakte wohnen alle hunderte von Kilometern entfernt.

Außerdem verstehe ich es so, dass dadurch eine Paarung mit deren App auf dem Telefon
    stattfinden würde.

Ich habe ja meine eigene threema-ID, die ich auch bezahlt habe und die natürlich außer mir auch niemand benutzt. Ich selber logischerweise auch immer nur auf einer einzigen Hardware (gleichzeitig). Ich bin beim PC-Wechsel mal umgezogen.
    Dafür existiert bloß nirgendwo eine zugehörige App, zumindest nicht auf einem Telefon.
    Ich hab das von Anfang an sofort ausschließlich mit openMittsu genmacht
    und überhaupt nur, weil es möglich war ohne Verbindung zu einer Telefonnummer.
    Das war und ist mir wichtig. Aus diesen Gründen kann ich auch die threema-web Version bisher nicht benutzen.

Tatsächlich war es bei mir so, dass ich erst openMittsu unter Linux gesehen hatte und mir daraufhin threema zugelegt habe, wobei threema sowieso aus Datenschutzgründen der einzige Messenger war, der in Frage kam, aber eben obendrein auch der einzige, der sich komlett ohne Smartphone einrichten ließ. Damals war auch schon die Idee, das in einer VM zu machen (s.u.), dann war's aber anders doch schneller und bequemer.

Ich habe noch alle (Android-) Daten von der ursprünglichen Einrichtung, also z.B. das originale Threema-4.43.apk usw. Aber eben nur als Backup auf PC gesichert.

Meine einzige Idee zu dem Thema wäre, eine virtuelle Maschine mit Android einzurichten,
    in der ich dann die threema-App mit meiner eigenen ID installiere.
    Das hilft mir in diesem Fall aber auch nicht weiter, weil ich damit immer noch keinen QR-Code
    scannen kann. Die Teile gehen mir zunehmend überall auf den Keks.

Falls Du einen Vorschlag hast, wie ich das zum Laufen bekommen könnte, probiere ich es gerne aus.

:)

• Ein Erfahrungsbericht.

Ich hatte erst überlegt, dafür einen eigenen Thread aufzumachen, aber am Ende
    ist das Ergebnis doch für openMittsu relevant und hier bleibt die Geschichte im Zusammenhang.

Die obigen Vorschläge sind alle gut, führen aber leider nicht zu einer praktikablen Lösung.

Mein Ziel war es von Anfang an, threema vollständig ohne Smartphone einzurichten und dauerhaft auf einem Linux-PC zu nutzen.
    Das hat bisher 4 Jahre ununterbrochen gut funktioniert, bis zu dem oben beschriebenen Problem.
    Aktuell geht gar nichts mehr.

Mit openMittsu ging es immerhin, wenn auch über Umwege und mit Einschränkungen.
    Erste Installation von threema in einer virtuellen Maschine(VM)(ausschließlich Android, iOS läuft nicht in VMs).
    Sicherung erstellen. Sicherung in openMittsu wiederherstellen bzw. threema-ID übertragen. Fertig. Läuft.

Was grundsätzlich auch ganz gut funktioniert ist das Nutzen einer VM.
    Ich habe jetzt testweise VirtualBox und zusätzlich VirtualBox 7.1.6 Extension Pack installiert.
    Oracle VirtualBox
    Darin eine VM mit Android-x86.
    Android-x86 - Porting Android to x86
    Danach dort mein ursprüngliches, altes threema-apk importiert & installiert.
    Aus irgendeinem Grund hat threema bei der Einrichtung mein originales Backup nicht mehr gefunden, war aber auch schon Jahre alt.
    Hier hat openMittsu geglänzt, denn dort kann man immerhin auch ID-Backups erstellen und die funktionieren auch in threema.
    Also vorhandene ID in threema via ID-Backup wiederhergestellt. App Update eingespielt. Läuft.

Man benötigt dafür aber passende Hardware und Ressourcenverschwendung ist es trotzdem, ständig irgendwo ein ganzes Android für eine
    einzige App laufen zu haben.
    Ich bin hier auf älterer Hardware unterwegs, die von der VM so ausgelastet wird, dass kaum noch was Anderes geht.
    Funktioniert also prinzipiell, um threema überhaupt mal aufzumachen, ist aber keine (Dauer-) Lösung.

Nächste Idee: Emulatoren. Danke an ecosviszero für reichlich Tipps, gute Vorschläge & Brainstorming.

Die könnten erheblich schlanker sein als eine ganze virtuelle Maschine und außerdem ist Android ja auch Linux.
    Sollte man meinen. Was unter Windows möglicherweise ganz gut klappt sieht hier unter Linux recht finster aus.
    Hier was ich zu dem Thema herausgefunden habe:

Anbox -> https://github.com/anbox
    wird seit 2023 nicht mehr aktiv entwickelt und war außerdem wohl unter Mint mindestens problematisch.

Waydroid -> https://waydro.id/
    Läuft in der grafischen Umgebung Wayland. Die kann man unter Linux Mint Cinnamon auswählen ist aber noch experimentell
    und schmiert zumindest bei mir dauernd ab. Woanders kann das schon prima sein.
    Waydroid wäre ansonsten die vielversprechendste Variante. Vielleicht in der Zukunft.

Android Studio -> https://developer.android.com/studio
    Komplette Entwicklungsumgebung von Google. Selbst wenn es zum Ziel führen würde für den Zweck völliger Overkill.
    Und benötigt auch wieder Ressourcen ohne Ende.

Genymotion -> https://www.genymotion.com/
    Hier sind die Systemanforderungen schon in der Desktopvariante so hoch, dass das gar nicht laufen würde.
    Völliger Overkill für den Zweck

Fazit Emulatoren:-0-

Damit zu den Versionen von threema Desktop / Web:

Die aktuelle (latest) Version von threema Desktop habe ich mir installiert und sie läuft auch. Version 1.2.47 Lütispitz
    Diese Version von Desktop / Web benötigt aber leider permanent die Verbindung zu einer aktiven threema App welche
    irgendwo unter Android oder iOS läuft. Hab kein Telefon. iOS funktioniert nicht virtuell, fliegt also als Option raus.
    Wenn ich Android dauerhaft in einer virtuellen Maschine laufen lassen könnte oder wollte, bräuchte ich die Desktop Version nicht.
    Natürlich könnte ich einen zweiten Computer entweder mit einer nativen Android Variante oder einer VM aufsetzen,
    den ich dann in irgendeine Ecke stelle, wo immer threema als App drauf läuft, damit ich dann die Desktop Version auf
    meinem eigentlichen Hauptrechner benutzen kann. Technisch vermutlich machbar, aber doch etwas absurd.
    Von Stromkosten etc. mal völlig abgesehen.

Also ist die aktuelle Version von threema Desktop / Web völlig ohne Smartphone nicht zu benutzen.
    Es sei denn, ich hätte was übersehen.

Version 2.5.7 Lütispitz BETA hab ich mir via Flatpak erfolgreich installiert,
    begeistert von dem Tipp von andyg.
    Darum habe ich auch erstmal getestet und nicht erst gelesen.
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Was ist die Tech-Preview von Threema 2.0 für Desktop?
    Die Version 2.0 von Threemas Desktop-App ist ein grosses Update, das eine von Grund auf überarbeitete Benutzeroberfläche mit sich bringt und a…
    threema.ch
    What are the known issues and limitations of the beta version of Threema 2.0 for desktop?
    The beta version of Threema 2.0 for desktop (and Threema Work 2.0 for desktop) is beta software that is still being developed. The desktop app is gene…
    threema.ch

Grundsätzlich funktioniert die BETA-Version tatsächlich nach erstmaliger Einrichtung OHNE dass ständig
    die App irgendwo laufen muss. Auch wenn empfohlen wird, dass man sich einmal pro Woche an der regulären App
    anmelden soll, weil sämtliche Daten synchronisiert werden. Was ziemliche Folgeprobleme verursachen könnte,
    wenn man - wie ich - NUR die Desktop-Version benutzen möchte.
    Aber immerhin.

Zur ersten Einrichtung der Desktopvariante muss man einmalig mit der threema App einen QR-Code scannen und kann dabei ein Passwort vergeben,
    mit dem man sich in den nächsten Sitzungen dann an der Desktopversion anmelden kann, ohne den QR-Code erneut scannen zu müssen.
    Also habe ich VirtualBox installiert... s.o. -> VM -> Android -> Threema in der Hoffnung, das zum Laufen zu bekommen.
    Jetzt zum QR-Code. Gar nicht so einfach, ohne Smartphone.
    Aber mit dem VirtualBox 7.1.6 Extension Pack kann man eine Webcam an die VM durchreichen, die hab ich immerhin am Notebook.
    Ist nicht GNU sondern PUEL lizenziert, aber wer A sagt, kann auch B sagen, also Augen zu und durch.
    Siehe da, es klappt! Die threema App in meiner VM hat tatsächlich meine Webcam gefunden und ich bekomme ein Bild mit dem Scanrahmen
    für den QR-Code. Nur wie bekomme ich den jetzt da hin? Also threema Desktop nebenher gestartet, Passwort vergeben, QR-Code als Bild gespeichert
    und sauber auf ein DIN A4 Blatt ausgedruckt. Kontrast ist gut, Maße entsprechen Tipps im Internet zum ausdrucken von QR-Codes.
    Blatt mit dem Code vor die Webcam gehalten, genau in dem Scanrahmen positioniert. Und - Nix.
    Die App will den Barcode nicht erkennen. Nach etlichen Versuchen aufgegeben und auf die Idee gekommen, mal nachzulesen
    woran das liegen könnte. Der QR-Code ist natürlich immer noch eine mögliche Fehlerquelle,
    ABER: Die BETA Version von threema Desktop läuft zwar selber unter Windows, Linux und MacOS,
    die Paarung geht aber aktuell ausschließlich mit der threema App unter iOS. Meine VM ist ja Android.
    Hatte ich schon erwähnt, dass man iOS nicht in virtuellen Maschinen installieren kann?
    Ich sag ja: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Besser gesagt: wer liest. Können allein reicht nicht.

Also die Flatpak Version 2.5.7 BETA von threema lässt sich super unter Linux Mint installieren und auch einwandfrei starten.
    Zum einmaligen Scannen des Barcodes wird dann aber zwingend irgendwo eine threema App unter iOS benötigt.
    Und auch nicht irgendeine, weil ja eine Paarung der Instanzen stattfindet. Muss also eine App mit der eigenen Threema-ID sein.
    Ich hab aber kein Smartphone und - das sollte ich vielleicht ergänzen - auch kein Tablet. Weder mit Android
    und von Apple schonmal sowieso nicht. Und damit Nichts, wo ich mal eben ein iOS installieren könnte. VM geht auch nicht.
    Nebenbei stelle ich mir auch die Frage, wie ich meine vorhandene Version unter Android überhaupt nach iOS umziehen könnte,
    wenn ich das wollte. Nehme aber an, dass es irgendwie geht. Hardware wechseln darf man ja.

Jedenfalls ist das alles etwas traurig. Für die Zukunft sieht es zwar besser aus, die neue Desktopversion halte ich
    für vielversprechend, aber testen kann ich sie momentan leider nicht.

Es bleibt nur die Möglichkeit, alles Laufende auf meinem PC von Zeit zu Zeit zu beenden und die VM zu starten
    um dann da in threema nachzuschauen, ob sich jemand gemeldet hat. Das ist nicht wirklich schön.

Damit ein Zwischenfazit:
    Falls ich nichts übersehen habe, ist nach wie vor die einzige Möglichkeit eine Version von threema nativ unter Linux
    zu benutzen, insofern man kein Smartphone besitzt:
    openMittsu.

Allerdings nur noch für die wenigen Glücklichen, die in der Lage sind ein eigenes Build zu erstellen,
    um das Problem mit dem Zertifikatsserver zu beheben. Und auch dann nur wenn sie eine Distribution benutzen,
    in der das Problem mit den inkompatiblen QT5-Bibliotheken nicht auftritt.

Der Rest von uns guckt in die Röhre und hofft auf ein neues AppImage von openMittsu.
    Oder zumindest auf die Version von threema Desktop die mit Android verbunden werden kann,
    wo dann in einer VM möglicherweise doch noch der Scan von dem QR-Code klappen wird.

Bis dahin sieht es eher finster aus.:(

Es sei denn, irgendjemand hat noch eine Idee?

• oMPete Wollte noch auf einige Sachen hinweisen:

1. Welcher Threema-Version entspricht den eigentlich openMittsu bzw. wird diese laufend aktualisiert?

Alte Versionen werden vom Threema-Server gesperrt und funktionieren nicht mehr: RE: Nachricht von Threema über veraltete Version

2. Ein kleiner Trost: Schau mal auf die Änderungsliste von Threema für Android: https://threema.ch/de/whats-new?c=android&v=5.7
    Zitat

Änderungen bei der Nachrichtenverarbeitung als Vorbereitung für die Multi-Device-Funktionalität auf Android

Könnte sich also in naher Zukunft etwas ändern - hoffe ich zumindest.

3. Früher konnte man auf Nitter von Threema Twitter-Beiträge anzeigen lassen - dort konnte man meiner Erinnerung lesen, dass es auch möglich sein wird - in Zukunft - Threema direkt für den Desktop 2.x zu erwerben?

• Nach dem Stand der Dinge sieht es so aus, als würde mir altem Lurker die traurige Ehre zufallen,
    diesen ehemals "offiziellen" Support-Thread von openMittsu mit Dankbarkeit in die ewigen Jagdgründe
    zu verabschieden, aus welchen ich ihn ja auch dreist kurzfristig nochmals emporgeholt hatte.

Also noch ein paar fromme Worte und ein Bericht, wie ich mein Problem übergangsweise lösen konnte.

Welcher Threema-Version entspricht den eigentlich openMittsu bzw. wird diese laufend aktualisiert?

Nach meinem Verständnis entsprach openMittsu überhaupt keiner threema-Version, sondern war ein völlig eigenständiger
    Client für verschiedene PC-Plattformen, der nur auf die threema-technologie aufgesetzt hat.
    Zum Zeitpunkt meines ursprünglichen Posts gab es auch noch eine offizielle Webseite,
    welche nun seit einigen Tagen nicht mehr erreichbar ist.

openMittsu - Secure end-to-end encrypted messaging - from your Desktop or Laptop.

Bei github existiert das Projekt aber noch.

GitHub - blizzard4591/openMittsu: An open source implementation and desktop client of the Threema Messenger App.
    An open source implementation and desktop client of the Threema Messenger App. - blizzard4591/openMittsu
    github.com

Weil es wahrscheinlich der Abschluss für diesen Thread ist, da es nicht so aussieht, als ob ThE_-_BliZZarD sich nochmal melden würde, erlaube ich mir seine FAQ von der github Seite zu zitieren:

Ich selber konnte mein Problem mittlerweile lösen und zwar so:

Ein Freund hatte noch ein altes, leeres iPhone rumliegen. Bei threema ist er selber auch. Also hat er schnell dort die threema-App installiert und mit meiner ID aktiviert. Ich habe mir die Flatpak-Version des threema 2.0 Beta Desktop-Client unter Linux installiert, ihm dann einen Screenshot des QR-Codes geschickt und damit erfolgreich den Desktop-Client bei mir mit dem iPhone bei ihm verbunden. Dann ein Passwort vergeben - bei der Beta-Version geht das nach erfolgreicher Koppelung. Darauf die App auf dem iPhone komplett gelöscht, ohne sie nochmals zu öffnen. Login mit Passwort an dem Desktop-Client bisher weiterhin erfolgreich. Damit bin ich wieder soweit, wie ich mit openMittsu war und kann obendrein jetzt auch mal ein pdf oder so senden, ist also sogar jetzt schon etwas besser! Ich werde zwischenzeitlich immer mal die Chat-Historie löschen, in der Hoffnung das es dabei hilft, dieses Konstrukt lange genug am Leben zu halten, bis es was Neues gibt. Eigentlich soll man sich möglichst einmal wöchentlich in der App anmelden, weil die mit der Desktopversion synchronisiert wird. Ich hoffe zunächst auf die Android-Version des Desktop 2 Beta, dann könnte ich mir zumindest wieder selber via VM mit der App helfen. So bin ich jetzt nach mehreren Jahren doch nicht ganz um die - wenn auch nur sehr kurze - Nutzung eines Smartphones für threema herumgekommen. Aber soll keiner sagen, ich könnte nicht pragmatisch sein.

Der Wunsch und die Hoffnung bleibt definitiv eine eigenständige Desktop-Version von threema, vielleicht bei passender Gelegenheit ein Thema für die richtige Stelle, hier ist es ja nur Nebengeräusch.

Damit zum Schluss und nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung, die am Ende für mich auch zur Lösung geführt hat.

Und ein letztes dickes Danke an Philipp / ThE_-_BliZZarD für gut 4 Jahre openMittsu (für mich), in denen ich ansonsten wohl gar keinen Messenger benutzt hätte.

:(&:)