Threema Desktop Client - openMittsu

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • So, nachdem rugk sich gemeldet hat, habe ich das hier auch mitbekommen.

    @"Hightower"
    Mir ist leider nicht klar, was die Nachfrage nach den Admin-Rechten auslöst. Eigentlich (^^) werden Einstellungen unter Windows in der Registry in HKEY_CURRENT_USER\Software\openMittsu\OpenMittsu\options gespeichert. Dieser Zweig der Registry benötigt keine erhöhten Rechte.
    Weiterhin wird die Log-Datei in QStandardPaths::AppLocalDataLocation geschrieben (was effektiv AppData/Local/openMittsu.log bedeutet).
    Für die Executable ist /manifestUac asInvoker gesetzt, d.h. es werden nicht explizit erhöhte Rechte eingefordert.

    Jetzt bin ich also ein wenig ratlos, was das Problem sein könnte.

    1) Wo Liegt deine Datenbank? Diese sollte in einem "User" Ordner liegen, d.h. in Eigene Dateien oder einem ähnlichen, unprivilegierten Ordner.
    2) Wo liegt dein Logfile? Liegt es vllt. noch aus Legacy-Gründen wo anders?
    3) Kommt beim Start der Dialog zu Legacy Client Configuration?

    @"Hightower" : Leider gibt es aktuell keine Kommandozeilenparameter. Hier besteht häufig das Problem, dass man Passwörter dann global aus diesen Parametern auslesen kann (deswegen auf Linux auch geächtet so weit ich weiß). Ich benutze KeePass + Global Hotkey, der in den Dialog das Passwort auto-inserted und Enter drückt.

  • Hallo Phillipp,

    kann man das eigentlich auch so programmieren, dass OpenMittsu die einmal festgelegten Einstellungen unter "File --> Options" auch dauerhaft beibehält?
    Man muss das bei jedem Neustart neu einstellen. Finde ich irgendwie nicht so gut! :/

    Schöne Grüße
    Mogli


  • Hallo Phillipp,

    kann man das eigentlich auch so programmieren, dass OpenMittsu die einmal festgelegten Einstellungen unter "File --> Options" auch dauerhaft beibehält?
    Man muss das bei jedem Neustart neu einstellen. Finde ich irgendwie nicht so gut! :/

    Schöne Grüße
    Mogli

    Das sollte auch so sein (also das man es nicht immer neu einstellen muss)! Das ist aktuell ein Bug. Ich dachte, nur mir wäre es aufgefallen - ich kümmere mich bald mal darum!


  • Jetzt bin ich also ein wenig ratlos, was das Problem sein könnte.

    1) Wo Liegt deine Datenbank? Diese sollte in einem "User" Ordner liegen, d.h. in Eigene Dateien oder einem ähnlichen, unprivilegierten Ordner.
    2) Wo liegt dein Logfile? Liegt es vllt. noch aus Legacy-Gründen wo anders?
    3) Kommt beim Start der Dialog zu Legacy Client Configuration?

    Ich habe es immer sehr gerne, wenn alle Dateien in einem Programm-Ordner liegen. Darum befindet sich die Datenbank und die Logdateien im OpenMittsu_Ordner unter "C:\Program Files\". Wie rugk oben schon vorschlägt, hilft es das Programm mit Admin-Rechten zu starten.

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83


  • Ich habe es immer sehr gerne, wenn alle Dateien in einem Programm-Ordner liegen.

    Hallo :)

    das widerspricht aber elementar jeglicher Datensicherheit und auch den Windows-Richtlinien.


    Darum befindet sich die Datenbank und die Logdateien im OpenMittsu_Ordner unter "C:\Program Files\".

    Genau das ist das Problem. %programfiles% ist ein besonderer, von der UAC geschützter Ordner. Der Zugriff erfordert erhöhte Rechte.


    Wie rugk oben schon vorschlägt, hilft es das Programm mit Admin-Rechten zu starten.

    Richtig, it's not a bug, it's a feature oder works as designed. openMittsu ist daran jedenfalls völlig unschuldig. Das ist ein klarer Fall von PEBKAC.

    Gruß Ingo


  • das widerspricht aber elementar jeglicher Datensicherheit und auch den Windows-Richtlinien.

    Kann man so oder so sehen. "Users" und dessen Unterordner sind die Ordner die in der Regel in Netzwerken freigeben werden.


    Richtig, it's not a bug, it's a feature oder works as designed. openMittsu ist daran jedenfalls völlig unschuldig. Das ist ein klarer Fall von PEBKAC.

    Ganz schön frech. Wenn ich meine Daten gerne beisammen habe und die vom Programm vorgesehene Möglichkeit nutze den Speicherort meiner Daten zu ändern, als Dummheit zu bezeichnen.

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83


  • "Users" und dessen Unterordner sind die Ordner die in der Regel in Netzwerken freigeben werden.

    Hallo :)

    das mag bei Dir so sein. Wie der Name schon sagt, ist %userprofile% einfach das Benutzerprofil. Anwendungsdaten gehören aber nicht in %programfiles%, sondern nach %appdata%. Das ist übrigens nicht nur in Windows, sondern in allen modernen Betriebssystemen so.


    Wenn ich meine Daten gerne beisammen habe und die vom Programm vorgesehene Möglichkeit nutze den Speicherort meiner Daten zu ändern, als Dummheit zu bezeichnen.

    Du darfst das auf Deinem PC zwar selbstverständlich halten, wie Du willst, musst dann aber mit den Konsequenzen leben. Es bleibt dabei, dass die Anwendung an Deinem Problem unschuldig ist. Das Verhalten ist aus den beschriebenen Gründen einfach by design.

    Übrigens habe ich nirgends von Dummheit gesprochen, sondern

    Zitat von Wikipedia


    dass ein Problem nicht technischer Natur ist, sondern ein Benutzer selbst dieses durch Unwissenheit oder Fehler verursacht.


    Dann wäre es aber wesentlich sinnvoller sie wenigstens woanders zu lagern.

    Exakt.

    Gruß Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von schlingo (4. März 2019 um 11:49)


  • Könnten wir bitte mal dem Entwickler von openMittsu zuhören?

    Hallo :)

    das ist doch längst geklärt. @"Hightower" hat die Anwenderdaten (Datenbank) im Programmverzeichnis abgelegt. Da %programfiles% ein durch die UAC geschützter Ordner ist, sind für den Zugriff darauf erhöhte Rechte erforderlich. Deshalb erscheint (standardmäßig) der entsprechende UAC-Dialog.

    Gruß Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von schlingo (8. März 2019 um 11:17)


  • Hallo Philipp,

    kann man das eigentlich auch so programmieren, dass OpenMittsu die einmal festgelegten Einstellungen unter "File --> Options" auch dauerhaft beibehält?
    Man muss das bei jedem Neustart neu einstellen. Finde ich irgendwie nicht so gut! :/

    Schöne Grüße
    Mogli

    ENDLICH gefixt :D

    Weitere News:

    Es gibt jetzt folgende neue Kommandozeilenoptionen:

    • --openmittsu-nopassword - probiert das leere Passwort an der DB aus
    • --openmittsu-autoconnect - stellt nach dem Öffnen der Datenbank automatisch eine Verbindung her
    • --openmittsu-minimize - minimiert OpenMittsu nach dem Start automatisch


    Das Icon kann nun blinken, wenn eine ungelesene neue Nachricht eingegangen ist. Dies ist in den Optionen auch abschaltbar.


    Windows Binaries:

    Debian 10 Binaries: Siehe https://downloads.openmittsu.de/deb/ für Pakete plus Anleitung.
    Jetzt mit i386, armhf (Raspberry Pi) und amd64!
    AppImage: https://bintray.com/blizzard4591/O…x86_64.AppImage

    Ich freue mich auf Rückmeldung!

  • Eine Rückmeldung von mir: Ich brauche vermutlich zuallererst eine Threema ID :)

    Wenn ich die hier kaufe, kann ich die dann sofort im openMittsu nutzen? Weil ein Smartphone oder Tablet habe ich nicht. Aber einen PC und jemand, der gerne über Threema chatten würde.

  • Hallo Passwort,

    willkommen hier im Forum! :)

    Eine "Threema-ID" kann man nicht kaufen. Du brauchst auf jeden Fall die Threema-App, die du käuflich erwerben musst, und damit kannst du dann eine Threema-ID generieren. Wenn du für jemanden openMittsu einrichten möchtest, nimmt das etwas Zeit in Anspruch. Für den geübten ca. 1-2 Stunden. Das ist auch davon abhängig wie groß das Backup ist und wie schnell das Smartphone ist, womit die ID erstellt werden soll.


    Solltest du dich dazu entschließen das ganze durchzuziehen. Melde dich nochmals hier. Dann können wir das hier auch gemeinsam machen.

    Schöne Grüße

    Mogli

    Nachtrag: In dem Link auf Seite 1 vom Programmierer von openMittsu ist eigentlich alles Schritt für Schritt erkläret. Wenn du diese Anleitung durchgehst, sollte es keine Probleme geben. Wenn du noch Fragen zu der Anleitung hast, melde dich noch einmal! :)

  • Ich hatte ja geschrieben, dass ich kein Smartphone habe. Also wird das schwierig.

    Aber dass ich mich hier anmelden konnte, ohne dass ein Google Chaptcha Daten abgegriffen hat, das ist schon mal super in der heutigen Zeit. Dafür herzlichen Dank.

  • Hallo Philipp,

    zuerst einmal vielen Dank für die tolle Arbeit !

    Ich nutze Threema schon seit vielen Jahren und finde dein Projekt super.

    Da ich vor kurzer Zeit ein PinePhone bekomme habe, versuche ich gerade Threema auf dem (Mist ;) )-Ding zum laufen zu bringen. Besteht die Möglichkeit es für Ubuntu Touch zu kompilieren ?

    Inzwischen laufen Telegram als auch Signal mehr oder weniger Stabil. Das PinePhone hat noch einen weiten Weg vor sich - aber der Anfang ist gemacht :)

    (Mist)Ding war natürlich nicht ernst gemeint - obwohl es derzeit mehr Bugs als Features hat liebe ich es jetzt schon :)

    Nochmals Danke für das was du jetzt schon geleistet hast !

    Viele Grüße

    Andi

  • Hallo ihr alle,

    ich bin auf die Seite von dem OpenMittsu gestoßen und wollte das mal ausprobieren.

    Meine Umgebung: Windows7 / 32 bit in einer Virtuellen Maschine (Virtualbox), okay die ist recht spartanisch bestückt.

    Ich habe aber die C++ Runtimes schon installiert, alle die ich finden konnte (bis 2019 sagt er)

    Trotzdem kommt beim Start eine Fehlermeldung zu SQLCIPHER - leider kenne ich das gar nicht.

    Mir ist schon klar, daß es ein Anfängerfehler ist und bestimmt wird gleich jemand lachend sagen, ich brauche doch nur das und das.

    Ich weiß es aber nicht und wollte einfach nur die EXE installieren...

    Was mir weiterhin auffiel - wenn ich die Fehlermeldung übergehe und dieses Anfangsscript ausführe (gut versteckt übrigens, wenn man es beim 1.Mal weggedrückt hatte) - es wird nach einem Verzeichnis gefragt? Eines für den Ursprung und eines für die Datenbank?

    Ich habe nur die ZIP-Datei, die mir mein (Android-)Threema als "Datenbackup" angelegt hat. Okay habe die auch mal entzippt,

    mit Passwort - er fragt aber trotzdem noch nach dem Passwort und dann kommt eine ähnliche SQLCIPHER Fehlermeldung.

    Und da habe ich das ausgeschaltet.

    Die auf dem Screenshot zu sehende ID ist wirklich leer, ich hatte sie nur mal so angelegt, um auf dem Handy was zu probieren.

    Ich könnte auch die andere (417k) nehmen, die ist auch gerade frei, ich nutze das Handy gerade nicht, auf der die war. Sie ist zwar in eine

    Gruppe eingebunden, Threema müßte sie aber als frei ansehen, da wie gesagt das Handy ist abgemeldet und dann im Schrott.

    Ich habe aber durchaus noch eine andere ID, wenn das das Problem sein sollte.

    Nur meine Interpretation als Laie - soweit komme ich gar nicht.

    Wer kann da bitte helfen?

    Danke. Jenny

  • Hallo,

    erst einmal danke für eure super Arbeit...

    Könnt ihr mir sagen wo ich die Kommandozeilenoptionen (z.B, --openmittsu-nopassword -) in der Windows-Version ausführen/eintragen kann.

    PS. mir ist gerade noch aufgefallen das sich openMittsu schließt sobald ein Video empfangen wird, nach dem erneuten öffnen ist dann auch kein Video zu sehen, der Empfang klappt also nicht richtig?


    Liebe Grüße

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PeterM12 (15. Dezember 2020 um 10:06)

  • Hallo noch mal,


    ich kann leider keine Videos empfangen, die neusten LAV Filters sind installiert und openMittsu läuft in der neusten Version. Sportnachrichten werden ohne Problem empfangen, sobald er aber Videos empfängt stürzt openMittsu ab und nach dem neu starten des Programms ist das Video nicht im Nachrichten verlauf.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    lg

    Peter Müller