Threema Desktop Client - openMittsu

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Endlich! Es geht weiter.

Neue Version: openMittsu_0.9.2plus75-g45fa342

Windows Binaries:

Änderungen:

• Chats werden (sehr primitiv) in eine Datei geloggt. Dies wird demnächst abschaltbar sein. Herzlichen Dank an Stephanie24 für die Unterstützung der Entwicklung!
    • Doppelklick auf Emojis fügt sie an der aktuellen Cursorposition ein
    • Bilder mit Text können empfangen und gesendet werden. Wird ein Bild versendet und der Text-Input ist nicht leer, wird der Text als Bild-Caption eingefügt.
    • und vieles mehr...

Geplant ist ein Optionsmenü, durch welches dann Logging, Notifications, Sounds, etc an und ab gestellt werden können.

• Das hört sich sehr gut an. Danke!

Wirst an dem Projekt neben dem Webclient weiterarbeiten?

Ja, denn ein Standalone Client ist eben doch etwas anderes, gerade weil das Smartphone nicht immer online sein muss und fröhlich den Akku leer zieht.

Dem entsprechend:

Neue Version: openMittsu_0.9.2plus85-g147dc0b

WICHTIG: Alle, die den Client selber aus dem Git bauen: Es müssen einmal nach dem pullen der aktuellsten Version via

Code
    git submodule update --recursive

die externen Dependencies geupdated werden, da die Logging-Library ein Update erfahren hat.

Windows Binaries:

Änderungen:

• Interne Bugfixes
    • Einfügen von Bildern aus der Zwischenablage (Clipboard)
    • Kompatibilität für Gentoo Linux
    • Handling von sehr langen Textnachrichten (Aufspaltung in mehrere kleinere), um nicht das Protokoll zu verletzten
    • Wizards akzeptieren jetzt bei Backups und Kontakt-Daten auch die Eingabe kleiner Buchstaben

Die Optionen sind in Arbeit ;)

• Benötige Hilfe.

Wollte mal auf eine aktuelle openmittsu upgraden.

Zur Zeit läuft eine

Zitat

Version: 0.9.2 (+65 commits) build from revision gae63648.
    Compiled on Linux 4.7.0-kali1-amd64 using compiler version GCC 6.2.0.

Nachdem ich den aktuellen master branch via git geclont habe läuft cmake durch:

Code
    cmake CMakeLists.txt 
    -- Found LibSodium! /usr/include optimized;/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libsodium.so;debug;/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libsodium.so
    -- Found LibQREncode with include directory: /usr/include
    -- Builtin version information: .git folder exists, using git_describe_checkout
    -- OpenMittsu - Version information: 0.9.2 (106 commits ahead of Tag) build from g74a18cb (Dirty: 0)
    -- Collected pointer size information (pointer has 64 Bits)
    -- Compiler does support std::make_unique.
    -- Configuring done
    -- Generating done
    -- Build files have been written to: /home/threemat/openMittsu

aber ein folgendes make endet immer mit der Fehlermeldung:

Code
    CMakeFiles/openMittsu.dir/build.make:291: die Regel für Ziel „CMakeFiles/openMittsu.dir/src/Client.cpp.o“ scheiterte
    make[2]: *** [CMakeFiles/openMittsu.dir/src/Client.cpp.o] Fehler 1
    CMakeFiles/Makefile2:67: die Regel für Ziel „CMakeFiles/openMittsu.dir/all“ scheiterte
    make[1]: *** [CMakeFiles/openMittsu.dir/all] Fehler 2
    Makefile:149: die Regel für Ziel „all“ scheiterte
    make: *** [all] Fehler 2

Ich weiss leider nicht weiter. Jemand eine Idee?

• Benötige Hilfe.

[snip]

aber ein folgendes make endet immer mit der Fehlermeldung:

Code
    CMakeFiles/openMittsu.dir/build.make:291: die Regel für Ziel „CMakeFiles/openMittsu.dir/src/Client.cpp.o“ scheiterte
    make[2]: *** [CMakeFiles/openMittsu.dir/src/Client.cpp.o] Fehler 1
    CMakeFiles/Makefile2:67: die Regel für Ziel „CMakeFiles/openMittsu.dir/all“ scheiterte
    make[1]: *** [CMakeFiles/openMittsu.dir/all] Fehler 2
    Makefile:149: die Regel für Ziel „all“ scheiterte
    make: *** [all] Fehler 2

Ich weiss leider nicht weiter. Jemand eine Idee?

Leider fehlen da genau die wichtigen Informationen in den Zeilen darüber - könntest du den kompletten Build-Log eventuell als Anhang anfügen? Dann gucke ich es mir gerne die Tage an.

Für alle, die sich fragen ob hier noch etwas passiert: Ja.
    Demnächst wird endlich die Message-History in einer verschlüsselten Datenbank kommen!
    Und .deb und .rpm Packages sollten auch möglich werden.

• Leider fehlen da genau die wichtigen Informationen in den Zeilen darüber - könntest du den kompletten Build-Log eventuell als Anhang anfügen? Dann gucke ich es mir gerne die Tage an....

Hallo, hier die komplette Ausgabe nach make:

Der Gesamtpfad wurde durch /.../.../ ersetzt!

Einmal editiert, zuletzt von threemat (25. Mai 2017 um 17:02)

• Interessant!

Welchen Compiler verwendest du? Dies müsste in den ersten Zeilen des Aufrufs von CMake zu sehen sein. Zusätzlich ideal wäre die komplette Ausgabe von CMake wenn es in einem leeren Ordner, d.h. nach einem Cache-clear läuft. Ich vermute, der Compiler ist zu alt, aber eigentlich sollten solche Fälle abgefangen und behandelt werden.
    GCC ab 4.9.2 oder ähnliches mit C++14 Support sollte funktionieren.

• Hat das jetzt was mit openMittsu zu tun? :ohh:

ahm... also... bin ich jetzt so n bischen baff...
    wenn ein linux client von threema nix mit einem linux phone zu tun hat...
    dann weiss ich leider auch nicht wo ich dich da abholen soll.

@"Claus"
    also mit einem schlag alle linux tools auf einem handy?
    Mit der rechenpower heutiger smartphones?
    Das nennst du “ohne Apps für die breite masse“?
    wahu... ahm... nein... auch mit dir möchte ich mich nicht weiter unterhalten.

deswegen gibts also die projekte
    - linux unter windows ... von microsoft
    - und linux auf der S8 familie ... von samsung...

na ja...ich geh dann mal wieder... war schön euch kennen zu lernen.
    ich dachte hier hängen andere leute rum.

Einmal editiert, zuletzt von Aiyarree (22. Oktober 2017 um 10:29)

• Aiyarree Er sprach auch von der breiten Masse, nicht von den wenigen technikaffinen Prozent der Bevölkerung.

Ich hoffe auch stark, dass das Purism Phone ein Erfolg wird, aber eun Grossteil der Leute will momentan einfach Whatsapp, Facebook, Instagram, Snapchat und eine lange Akkulaufzeit. Gerade die Akkulaufzeit wird schwierig, mit generischen Desktop-Apps und keinen Restriktionen. Und das UI von LibreOffice oder Gimp lässt sich nicht einfach 1:1 auf einem kleinen Screen nutzen.

Ich hatte recht grosse Hoffnungen beim Ubuntu Phone. Es hatte eher noch die besseren Voraussetzungen als das Purism Phone: Eine grosse Firma und viel Geld dahinter, eine bekannte Marke (Ubuntu vs Purism), ein Mobile-UI-Konzept, und einiges mehr. Und trotzdem ist es heute tot.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! (Und das meine ich nicht im sarkastischen Sinn ;) )

• Ich erhalte bei Cmake Cmakelists.txt folgende Fehlermeldung "Cmake Cmakelists.txt
    CMake Error at /usr/local/Cellar/cmake/3.9.4/share/cmake/Modules/FindPackageHandleStandardArgs.cmake:137 (message):
    Could NOT find Libsodium (missing: SODIUM_LIB)
    Call Stack (most recent call first):
    /usr/local/Cellar/cmake/3.9.4/share/cmake/Modules/FindPackageHandleStandardArgs.cmake:377 (_FPHSA_FAILURE_MESSAGE)
    cmake/FindLibsodium.cmake:60 (find_package_handle_standard_args)
    CMakeLists.txt:66 (find_package)

-- Configuring incomplete, errors occurred!"

Leider kenne ich mich mit Cmake nur schlecht aus. Wie finde ich den korrekten Pfad für libsodium bzw. ist das überhaupt was falsch ist?

Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

• Ja mit homebrew. Wie gebe ich dann den richtigen Pfad im Cmakelists.txt an?

Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.