Threema Desktop Client - openMittsu

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • super danke! habe es geschafft! ich dachte dass ich bei diesem popup fenster die id reinkopieren kann oder gar diese identity datei mittels drag&drop. das passwort feld lässt sich nämlich editieren.

    schöne grüße!

  • openMittsu steckt aktuell noch in der Betaphase und derzeit sind keine Binaries für Linux verfügbar. Sprich, aktuell muss man es selbst compilieren. Eine Anleitung findest du hier: https://github.com/blizzard4591/o…md#how-to-build


    Threema auf Kubuntu

    Herzlichen Dank für die Antwort.

    Ich habe mich jetzt mal kurz durchgewühlt und QT creator installiert.
    Beim Kompilieren kam dann folgende Ausgabe:
    [font="Monospace"]
    CMake Error at CMakeLists.txt:46 (find_package):[/font]
    [font="Monospace"] By not providing "FindLibsodium.cmake" in CMAKE_MODULE_PATH this project[/font]
    [font="Monospace"] has asked CMake to find a package configuration file provided by[/font]
    [font="Monospace"] "Libsodium", but CMake did not find one.[/font]

    [font="Monospace"] Could not find a package configuration file provided by "Libsodium" with[/font]
    [font="Monospace"] any of the following names:[/font]

    [font="Monospace"] LibsodiumConfig.cmake[/font]
    [font="Monospace"] libsodium-config.cmake[/font]

    [font="Monospace"] Add the installation prefix of "Libsodium" to CMAKE_PREFIX_PATH or set[/font]
    [font="Monospace"] "Libsodium_DIR" to a directory containing one of the above files. If[/font]
    [font="Monospace"] "Libsodium" provides a separate development package or SDK, be sure it has[/font]
    [font="Monospace"] been installed.[/font]


    Dabei habe ich die Pakete libsodium-dev, libsodium18 und libsodium-dbg nstalliert.

    Weiß jemand hier Rat?

  • Ich habe folgende Installationen durchgeführt:

    Code
    sudo apt-get install libqt5core5a libqt5gui5 libqt5multimedia5 libqt5multimedia5-plugins libqt5sql5 libqt5sql5-sqlite libqt5widgets5 qt5-qmake qtbase5-dev qtbase5-dev-tools qtmultimedia5-dev libsodium-dev libqrencode-dev git
    Code
    sudo apt-get install build-essential
    Code
    sudo apt-get install cmake cmake-qt-gui

    Anschließend den Code von Git geholt:

    Code
    git clone https://github.com/blizzard4591/openMittsu.git
    
    
    Im Hauptverzeichnis von openMittsu:
    git submodule init
    git submodule sync
    git submodule update --init --recursive

    Und am Ende noch mit cmake und make die Sache erstellt (im Hauptverzeichnis von openMittsu):

    Code
    cmake CMakeLists.txt
    Code
    make

    Einmal editiert, zuletzt von KL7000F (3. Mai 2016 um 19:52)


  • Vielen Dank für die Entwicklung eines Desktop-Clienten. Es wird höchste Zeit, denn wie ich heute erfahren habe, arbeitet die Konkurrenz auch eifrig an einem offiziellen Clienten für Schreibtischrechner.

    Vor einiger Zeit bin ich von Windows zu Linux Kubuntu gewechselt und überaus zufrieden. Jetzt fehlt mir nur noch Threema auf dem Schreibtischrechner. Ich habe mehrere Lizenzen für Taschentelefone. Es wäre schön, wenn es bald möglich wäre, eine Identität simultan auf verschiedenen Geräte zu nutzen.

    Meine Frage: Wie kann ich OpenMittsu auf Kubuntu installieren?

    Nachdem Herunterladen, Auspacken und Installieren der genannten Pakete kommt im Terminal der Fehler:

    "No CMAKE_CXX_COMPILER could be found."

    Irgendwann hoffe ich, dass der schlichte Befehl sudo install Threema keine Zukunftsmusik mehr ist. ;)

    Hier die Lösung:

    Code
    sudo apt-get install build-essential -y
    Code
    cd openMittsu
    mkdir -p build
    cd build
    cmake .. -DOPENMITTSU_DEBUG=OFF
  • Unter Arch Linux musste ich cmake mit folgenden Argumenten starten:

    Code
    -DLIBSODIUM_INCLUDE_DIRS="/usr/include" \
    -DLIBSODIUM_LIBRARIES="/usr/lib/libsodium.so"

    Kann sein, dass es auf anderen Systemen auch so ist.


  • Änderungen?

    - Links in Chat are now auto-converted into click-able links
    - ContactAddDialog now allows Gateway Identities
    - Added buildTools. For the moment this only consists of versionInfo which generates the appropriate name of the release.
    - Fixed bug: Reloading a contacts file would start an infinite loop.
    - Fixed bug that prevented the Group Title to be transmitted to other group members.

    Quelle: https://github.com/blizzard4591/openMittsu/commits/master

  • hallo,

    neues problem, und zwar bekomme ich es nicht gebacken kontakte hinzuzufügen. bei add contacts kann ich unter identity nichts (oder nur zahlen) eingeben. über die contats.txt hätte ich es probiert, zuerst die threema id : fingerprint : name jedoch kann er die datei nicht laden :/
    was mache ich so falsch?
    besten dank!


  • name jedoch kann er die datei nicht laden :/
    was mache ich so falsch?
    besten dank!

    Wie oben schon mal geschrieben, ist es eine Betaversion, wo noch nicht alle Funktionen implementiert sind. Dies trifft auch auf das "Contacts"-Menü zu.
    In der "MyContacts.txt" muss folgendes stehen:

    Code
    ID : Zahlen-String : Nick

    Wenn dich ein Kontakt anschreibt, hast du ja schon mal die ID und den Zahlenstring in der Datei. Den Nick kann / muss man dann manuell ändern.
    Du kannst einen Kontakt auch manuell hinzufügen. Die kannst du aus deiner "contacts.csv" von deinem Backup in die "MyContacts.txt" rein kopieren. Das ist leider ein bisschen Arbeit. Es arbeitet aber jemand dran, dass Kontakte von der contacts.csv automtisch in openMittsu importiert werden können.

    Welche Fehlermeldung bekommst du denn? Kannst du die vielleicht mal hier posten?

    Schöne Grüße
    Mogli

  • Wie oben schon mal geschrieben, ist es eine Betaversion, wo noch nicht alle Funktionen implementiert sind. Dies trifft auch auf das "Contacts"-Menü zu.
    In der "MyContacts.txt" muss folgendes stehen:

    Code
    ID : Zahlen-String : Nick

    Wenn dich ein Kontakt anschreibt, hast du ja schon mal die ID und den Zahlenstring in der Datei. Den Nick kann / muss man dann manuell ändern.
    Du kannst einen Kontakt auch manuell hinzufügen. Die kannst du aus deiner "contacts.csv" von deinem Backup in die "MyContacts.txt" rein kopieren. Das ist leider ein bisschen Arbeit. Es arbeitet aber jemand dran, dass Kontakte von der contacts.csv automtisch in openMittsu importiert werden können.

    Welche Fehlermeldung bekommst du denn? Kannst du die vielleicht mal hier posten?

    Schöne Grüße
    Mogli

    "The selected file can not be used. Reason: Invalid or ill-formated line in cotacts file "...".
    Problematic line: ID : number : user"


    Ich bin äußerst dankbar für die Version, bitte nicht falsch verstehen! Aber ich kämpfe leider etwas damit :/
    Ich muss mir ein Backup erst ziehen, denn den Zahlenstring bekomme ich sonst ja nicht raus?
      
    Danke!
    [hr]

    Das ist einfach (wahrscheinlich)
    Der Kontakt den du eizugeben versuchst beginnt mit einem Buchstaben?
    Lösung: Benutze die Shift Taste :D

    P.S.: Die Kontakt CSV lässt sich mit "suchen und ersetzen" ganz fix ins gewünschte Format bringen.

    Du bist mein Held! So hat es geklappt, mit der txt Datei hab ichs noch immer nicht geschafft, trotz export und umschreiben :/

    Darf ich mich als Beta Tester melden? Bin wohl so ein noob, dass ich auf einige Probleme stoße ;)

  • "The selected file can not be used. Reason: Invalid or ill-formated line in cotacts file "...".
    Problematic line: ID : number : user"


    Damit hast du schon die Ursache definiert. Wenn du den besagten Kontakt aus der "MyContacts.txt" löscht, geht's dann immer noch nicht?


    Ich bin äußerst dankbar für die Version, bitte nicht falsch verstehen! Aber ich kämpfe leider etwas damit :/
    Ich muss mir ein Backup erst ziehen, denn den Zahlenstring bekomme ich sonst ja nicht raus?


    Das ist korrekt. Den erstellt ja Threema! :)


    Darf ich mich als Beta Tester melden? Bin wohl so ein noob, dass ich auf einige Probleme stoße ;)

    In dem du den Client nutzt, testest du ja eh schon. Bist also schon mit dabei! ;)
    Du darfst auch nicht vergessen: Derjenige, der an openMittsu arbeitet, macht das in seiner Freitzeit unentgeltlich. Wir sollten uns also noch ein bisschen in Geduld üben, bis alles einwandfrei funktioniert. :)

    An dieser Stelle mal Herzlichen Dank an The Blizzard für deine Hervorragende Arbeit! :) :daumen: :cool: :cool:

    Schöne Grüße
    Mogli

  • ThE_-_BliZZarD:

    Aktuell besteht, das Problem, dass ein und die selbe Nachricht in einer Gruppe mehrmals ankommen, obwohl sie nur 1x abgesendet wird.
    Komischwerweise nicht immer und nicht bei jeder Nachricht. Das tritt sporadisch auf.

    Ich habe hier die aktuelle Debug-Version 32Bit unter WIN7, 32Bit.

    Schöne Grüße
    Mogli

  • @"Mogli" Sehr gut, die Debug Version erzeugt einen recht ausführlichen Log. Entweder du schaust selber mal nach, oder du schickst mir den Auszug rund um die betroffenen Nachrichten (30 Sekunden vorher bis nachher).

    Allgemein:
    Wer Spenden möchte, darf das gerne tun! Aktuell ist es nur via Paypal möglich. Einfach hier klicken!
    Danke für eure Unterstützung.


  • @"Mogli" Sehr gut, die Debug Version erzeugt einen recht ausführlichen Log. Entweder du schaust selber mal nach, oder du schickst mir den Auszug rund um die betroffenen Nachrichten (30 Sekunden vorher bis nachher).

    Ich habe dir eine PN gechickt.

    Und noch was positives: Ich bin seit 07 Std. und 10 Min. mit dem Client verbunden und hatte keinen einzigen Verbindungsabbruch! :daumen: :) :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (7. Mai 2016 um 00:30)

  • "Count not connect to server.
    The error was: The connection was refused by the peer. Make sure the server is running, and check that the host name and port settings are correct."
    [hr]
    (Kubuntu, heute eingerichtet)

    Einmal editiert, zuletzt von techz.one (9. Mai 2016 um 10:29)