Ich habe auch noch was:
Sehr erfreulich, dass sich ein Hinweisfenster auf die Neue Version öffnet. Leider kommt bei mir dann nur "Seitenladefehler"
Ich kann aber auch gerade die Version die hier im Beitrag verlinkt ist nicht erreichen
Ich habe auch noch was:
Sehr erfreulich, dass sich ein Hinweisfenster auf die Neue Version öffnet. Leider kommt bei mir dann nur "Seitenladefehler"
Ich kann aber auch gerade die Version die hier im Beitrag verlinkt ist nicht erreichen
...ach ja, noch etwas bzgl. Nicknames: ich habe den Eindruck, dass beim Senden von Nachrichten aus openMittsu heraus der vergebene Nickname nicht verwendet wird. Auf dem iPhone wird jedenfalls auf dem Lockscreen lediglich "Nachricht von ABCDABCD" angezeigt - und nicht "Nachricht von $NICKNAME", wie es sonst üblich ist.
Ich habe den Nickname in der Kontakt-Datei nach dem Muster "MEINEID : PUBKEY : NICKNAME" m.E. korrekt gesetzt. Oder ist es vielleicht erforderlich, den Nickname auch im INI-File zu setzen (wenn ja, wie?)?
Danke schon mal!
AndyG
[hr]
Neue Builds mit neuen Bugs!
[...]
- QR Verification klappt unter iOS
Kann ich bestätigen - klappt nun einwandfrei; meine openMittsu-ID ist nun grün!
Vielen Dank,
AndyG
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber die habe auch mit der neuen Version Verbindungsabbrüche.
Ist es denn möglich, dass man auch die eigene ID mit einem Nick versehen kann? Ich habe zwar beim erstellen der neuen ID einen Nick angegeben, der wird aber nicht angezeigt, sondern nur die ID.
Schöne Grüße
Mogli
Ist es denn möglich, dass man auch die eigene ID mit einem Nick versehen kann? Ich habe zwar beim erstellen der neuen ID einen Nick angegeben, der wird aber nicht angezeigt, sondern nur die ID.
Wie hast du denn deine neue ID erstellt und dabei einen Nickname vergeben? Mit openMittsu kann man ja keine neue ID erstellen...
Wie auch immer, ich habe gesehen, dass in meiner Kontakte-Datei automatisch der Eintrag
angelegt wurde. Ich habe daher angenommen, dass man dort den Nickname für's Versenden einstellen kann, indem man den Text "You" entsprechend ersetzt - aber das klappt anscheinend nicht.
AndyG
Wie hast du denn deine neue ID erstellt und dabei einen Nickname vergeben? Mit openMittsu kann man ja keine neue ID erstellen...
Ich habe ein komplettes Backup meiner aktuellen ID gemacht. Dann die aktuelle ID gelöscht und eine neue ID erstellen. Ein Backup (ohne Medien) der neuen ID gemacht und dann in openMittsu eingegeben. Dann die neue ID vom Handy wieder gelöscht und mein altes Backup wieder eingespielt.
Wie auch immer, ich habe gesehen, dass in meiner Kontakte-Datei automatisch der Eintrag
- "<MEINEID> : <pubkey> : You"
angelegt wurde. Ich habe daher angenommen, dass man dort den Nickname für's Versenden einstellen kann, indem man den Text "You" entsprechend ersetzt - aber das klappt anscheinend nicht.AndyG
Das habe ich auch schon probiert, leider auch ohne Erfolg.
Mogli, so hab ich meine openMittsu-ID auch generiert. Dann sind wir also auf demgleichen Stand bzgl. der Suche nach dem Nickname-Versand
Die Fehlermeldung bzw. die Verbindungsabbrüche (vgl. Post #60) sind mit der aktuellen Beta weiterhin vorhanden. Zudem kam vorhin folgende Meldung:
Zitat
Could not connect to server. The error was: Server did not reply after sending client authentication (invalid identity?).
Nach erneutem manuellen Verbinden ging es wieder.
Zwecks Nickname: Bei mir wird aktuell einfach die ID als Nickname auf dem Smartphone angezeigt. Man kann zwar das "You" in der Kontakte.txt ändern, jedoch hat das keine Auswirkung.
Ich hätte noch einen Vorschlag für das GUI (falls das GUI momentan überhaupt im Fokus steht): ich fände es sehr praktisch, wenn man Text aus empfangenen Mitteilungen markieren und per Ctrl-C in die Zwischenablage übernehmen könnte, um ihn dann in andere Programme zu übernehmen. Denn derzeit ist es leider nicht möglich, empfangenen Text oder URLs im Chatfester zu markieren.Wäre es ein großer Aufwand, dies zu ermöglichen? Oder gibt es einen anderen Workaround, um empfangenen Text aus openMittsu herauszubekommen (vielleicht steh' ich ja nur auf dem Schlauch)?
Habe ich einmal erledigt, auch wenn es einen anderen Weg gibt, aber ich finde Markieren doch intuitiver: https://github.com/blizzard4591/openMittsu/pull/2
Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich mich generell mehr ums GUI kümmern, das hier ist aus Prokrastination in 5 Minuten entstanden
@ThE_-_BliZZarD:
Generell würde ich mir etwas mehr Dokumentation wünschen (zB was ist das locationchatwidgetitem genau). Ich kenns ja selbst, Dokumentation schreiben ist viel langweiliger als das Programmieren an sich, aber es würde so viel einfacher machen
Und wenn du schon anfängst, schau dass du es gleich Doxygen-freundlich machst.
Danke jedenfalls für deine Arbeit
Ich habe auch noch was:Sehr erfreulich, dass sich ein Hinweisfenster auf die Neue Version öffnet. Leider kommt bei mir dann nur "Seitenladefehler"
Ich kann aber auch gerade die Version die hier im Beitrag verlinkt ist nicht erreichen
Oh. Das ist schlecht. Könntest du den Link hier posten, welcher für dich nicht erreichbar ist? Allgemein sind alle Downloads erhältlich unter https://downloads.openmittsu.de/
...ach ja, noch etwas bzgl. Nicknames: ich habe den Eindruck, dass beim Senden von Nachrichten aus openMittsu heraus der vergebene Nickname nicht verwendet wird. Auf dem iPhone wird jedenfalls auf dem Lockscreen lediglich "Nachricht von ABCDABCD" angezeigt - und nicht "Nachricht von $NICKNAME", wie es sonst üblich ist.
Wie auch immer, ich habe gesehen, dass in meiner Kontakte-Datei automatisch der Eintrag
- "<MEINEID> : <pubkey> : You"
angelegt wurde. Ich habe daher angenommen, dass man dort den Nickname für's Versenden einstellen kann, indem man den Text "You" entsprechend ersetzt - aber das klappt anscheinend nicht.AndyG
Ähm. Ja. Da ich kein iPhone besitzt, habe ich diesen Aspekt des Protokolls ein wenig ignoriert. Das Problem ist hierbei, dass der Push aufs Handy den Usernamen mitsenden muss, und der muss dafür in der Nachricht enthalten sein.
Und das automatisch "You" gesetzt wird - ja, das ist suboptimal. Ich werde da mal dran arbeiten und dann müsste jemand aus der iPhone Liga bzgl. Erfolg testen - aber ich bin aktuell noch an anderen Aspekten am arbeiten.
Die Fehlermeldung bzw. die Verbindungsabbrüche (vgl. Post #60) sind mit der aktuellen Beta weiterhin vorhanden.
Ich glaube nicht, dass diese Probleme auf meiner Seite liegen, denn ich hatte die Abbrüche auch mit einer Debug-Version, aber zum Zeitpunkt des Abbruchs ist nichts gesendet worden, und Keep-Alive war auch ok.
Nervig ist es trotzdem.
@ThE_-_BliZZarD:
Generell würde ich mir etwas mehr Dokumentation wünschen (zB was ist das locationchatwidgetitem genau). Ich kenns ja selbst, Dokumentation schreiben ist viel langweiliger als das Programmieren an sich, aber es würde so viel einfacher machen
Und wenn du schon anfängst, schau dass du es gleich Doxygen-freundlich machst.Danke jedenfalls für deine Arbeit
1. Mehr prokrastinieren
2. ???
3. Profit!
Wie bereits eingangs erwähnt - da alles aus einem (sehr) minimalen Proof-Of-Concept entwickelt hat, sieht alles eben auch so aus. Aber ich gebe mir bei neuen Sachen Mühe
[Nickname / iOS]
Da ich kein iPhone besitzt, habe ich diesen Aspekt des Protokolls ein wenig ignoriert. Das Problem ist hierbei, dass der Push aufs Handy den Usernamen mitsenden muss, und der muss dafür in der Nachricht enthalten sein.
Und das automatisch "You" gesetzt wird - ja, das ist suboptimal. Ich werde da mal dran arbeiten und dann müsste jemand aus der iPhone Liga bzgl. Erfolg testen - aber ich bin aktuell noch an anderen Aspekten am arbeiten.
Klar, gibt Wichtigeres; das ist auch aus meiner Sicht jetzt nicht dringend, nur "unschön".
Nur um Missverständnissen vorzubeugen (bin mir aufgrund deiner AW nicht ganz sicher, ob Du mich richtig verstanden hast): Das Problem besteht nicht darin, dass das defaultmäßige "You" gesendet würde - denn dann würde ja "Nachricht von You" in der Push-Notification erscheinen. Das Problem ist, dass gar kein Nickname gesendet wird (es erscheint stattdessen die Threema-ID in der Push-Notification).
AndyG
Jetzt ging es über den Client direkt. Alles gut!
Ich glaube nicht, dass diese Probleme auf meiner Seite liegen, denn ich hatte die Abbrüche auch mit einer Debug-Version, aber zum Zeitpunkt des Abbruchs ist nichts gesendet worden, und Keep-Alive war auch ok.
Nervig ist es trotzdem.
Okay, wäre es dann möglich eine automatische Neuanmeldung zu erstellen und ggf. erst nach X Versuchen eine Meldung auszugeben?
Ich bin echt begeistert von dieser Art von Client auf dem PC. Danke erstmal für diese Arbeit
Im Groben und Ganzen läuft das ganze doch schon relativ gut. Leider musste auch ich feststellen, dass hin und wieder Verbindungsabbrüche auftreten. Wenn man dieses in den Griff bekommt wäre das echt klasse.
Hier und da hätte ich noch einige Verbesserungsvorschläge bezüglich des Interfaces und der Bedienungsfreundlichkeit aber ansonsten ist das Programm echt hilfreich und erfüllt seinen Zweck weiter so:)
Hi,
zwecks den Verbindungsabbrüchen hat sich Blizzard hier schon geäußert. Ich denke aber, dass er hierfür eine Möglichkeit findet um es Benutzerfreundlich zu lösen.
Deine Verbesserungsvorschläge musst du schon sagen, sonst kann sich nichts verbessern
Gruß
Andy
Kann es sein, dass der Empfang von Videos nicht unterstützt wird?
Ich habe nämlich grad in einer Gruppe ein Video bekommen, das aber bei openMittsu nicht angekommen ist!
Gibts eigentlich die Threema-Gruppe zu openMittsu schon?
https://www.openmittsu.de/# sagt was unterstützt wird und was nicht
Hier einige Verbesserungsvorschläge meinerseits
Optisch würde ich den Clienten an Messenger wie ICQ etc anpassen. Sprich Fenster mit den Kontakten, Chats in ein eigenes kleines Fenster (dort ggf. in Tabs zusammengefasst).
Respekt an die technische Leistung. An der Threadlänge sieht man schon, wie sehr dieses Feature gewünscht wird. Ich hoffe trotzdem auf einen nahen "Multi Device" Big Bang seitens Threema selbst mit Clients für Linux/Win7-8-9/Mac OSX und evtl. Browser Plugin und alles mit einer ID Nutzbar und Chat-Sync über alle Instanzen... aber ich schweife ab
Nochmal: Respekt fürs Projekt!
Bug: Wenn ich direkt nach dem Start und VOR dem Verbinden eine neue Gruppe erstellen möchte, so schmiert die Anwendung ab. In der Log-Datei sind jedoch keine weiteren Daten dazu. Hatte ich zuvor eine aktive Verbindung, so erscheint eine Fehlermeldung (Hinweis, dass man angemeldet sein muss um eine Gruppe erstellen zu können).
Edit: Was mir noch einfällt. Es wäre nett, wenn der Messenger später mal seine Position und Größe speichert und diese bei jedem Neustart von selbst einnimmt.