Ihr kauft euch für hunderte von Euronen Handys und jammert über drei Euro für eine vorzügliche Software. Ich könnte kotzen.
Gaaanz ruhig - ich finde das auch nicht OK und würde das auch nicht machen. Jeder soll mMn von seiner Arbeit leben können.
Allerdings ist die heutigen Zeit leider geprägt durch eine extrem ausufernde Gratiskultur, insbesondere im Internet, die ich persönich verabscheue: wenn es nach mir ginge müssten auch die ganzen Gratis-News-Sites hinter Paywalls gestellt werden (SPON, Heise, SZ etc.), denn die Gratiskultur ist eine große Gefahr für den unabhängigen Journalismus: Journalisten sollen unabhängig und frei recherchieren und berichten und keinesfalls mit ihrer Existenz von Klickzahlen und von Werbe"partnern" u. dgl. abhängig sein, wie es derzeit aber leider mehr und mehr der Fall ist. Aber ich weiche vom Thema ab.
Die Lehren aus der sich über die Jahre etablierten Gratiskultur im Internet ist leider, dass alle Möglichkeiten, etwas irgendwie gratis zu bekommen (besser: zu ergaunern), auch genutzt werden. Leider. Und oft sogar mit erheblichem Aufwand, nur um ein paar Cent zu sparen (Stichwort: Volkssport). Auch wenn es Dir und mir nicht gefällt, diese Möglichkeiten werden leider ausgenutzt (Fakt) und auch weiterhin ausgenutzt werden.
Es ist festzustellen, dass es grundsätzlich möglich ist, nicht nur IDs gratis zu erzeugen, sondern auch openMittsu auf Mobilplattformen zu portieren (ist ja OpenSource) - und fertig ist der Gratis-Threema-Messenger. Und wenn erst mal ein gratis-Threema-Client verfügbar ist - ich denke nicht, dass ich hier in's Detail gehen muss, wie es dann dem 2,99 -EUR-Originalc-Clienten gehen wird. Insbesondere, wenn die Usability ähnlich gut wie beim Original (oder WA) ist.
Diese Problematik - Gratiskultur gepaart mit der Verfügbarkeit eines OpenSource-Clients - muss Threema mMn nun auf jeden Fall bedenken; alles andere wäre nun naiv. Wenn sie das nun einfach so laufen lassen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es zu massiven Problemen kommen wird...
Ich finde das nicht gut - aber die Masse der Schnäppchenjäger lässt sich leider nicht durch meine oder Deine Meinung beeinflussen, fürchte ich. Daher besser Vorsorge als Nachsorge... gerade, wenn man Threema erhalten möchte!
Just my 2 Cents,
AndyG