Threema Desktop Client - openMittsu

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

  • Bug: Wenn ich direkt nach dem Start und VOR dem Verbinden eine neue Gruppe erstellen möchte, so schmiert die Anwendung ab. In der Log-Datei sind jedoch keine weiteren Daten dazu. Hatte ich zuvor eine aktive Verbindung, so erscheint eine Fehlermeldung (Hinweis, dass man angemeldet sein muss um eine Gruppe erstellen zu können).

    Edit: Was mir noch einfällt. Es wäre nett, wenn der Messenger später mal seine Position und Größe speichert und diese bei jedem Neustart von selbst einnimmt.

    Beides FIXED :D

    Neue Version: 0.9.2+16 @ g784b161.

    Windows x64: https://downloads.openmittsu.de/openMittsu_0.9…dows-x64-le.zip
    Windows x86: https://downloads.openmittsu.de/openMittsu_0.9…dows-x86-le.zip
    Windows x86 DEBUG: https://downloads.openmittsu.de/openMittsu_0.9…86-le-DEBUG.zip

    Changelog:

    • Text ist jetzt selektierbar und URLs klickbar im Chat (Danke an Simmac)
    • Client stürzt nicht mehr ab, wenn man in eine Gruppe eingeführt wird, welche Mitglieder hat, die dem Clienten noch nicht bekannt sind
    • Client stürzt nicht mehr ab, wenn man versucht eine Gruppe zu erstellen, während keine Verbindung besteht
    • Fensterposition und -geometrie werden gespeichert und beim Start wiederhergestellt
    • Gateway IDs jetzt bei Kontakten möglich (noch nicht über die GUI)
    • iOS Geräte sollten jetzt bei eingehenden Nachrichten von openMittsu den lokal gewählten Alias anzeigen


    @alle iOS Nutzer: Bitte die neue Version testen. Ihr könnt in eurer Contacts.txt (wie auch immer sie bei euch heißt) jetzt für die eigene ID einen Nickname vergeben. Unter iOS sollte bei eingehenden Pushnachrichten jetzt dieser auftauchen.

    Und: Vielen Dank für euer Feedback, auch was die Oberfläche angeht - da habe ich auch noch große Pläne, nur zu wenig Zeit und Ahnung.
    Ansonsten: Mehr testen, mehr Bugs reporten ;)

  • Hmm, leider funktioniert das Kompilieren bei mir am Mac nicht mehr:

  • Ich nehme mal an, du meinst SaltyRTC: Hat so direkt mit Threema nicht viel zu tun (außer, dass das Konzept während meines Praktikums bei Threema entstanden ist). Es diente als Grundlage für den Web-Client-Prototypen.

    Deine Frage zu Sicherheit und Datenschutz - kannst du die konkretisieren?

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)


  • Neue Version: 0.9.2+16 @ g784b161.

    @alle iOS Nutzer: Bitte die neue Version testen. Ihr könnt in eurer Contacts.txt (wie auch immer sie bei euch heißt) jetzt für die eigene ID einen Nickname vergeben. Unter iOS sollte bei eingehenden Pushnachrichten jetzt dieser auftauchen.

    ThE_-_BliZZarD :

    Hallo Philipp:

    1.) Ich gehe davon aus, dass ich den eigenen Nickname einfach in der "MyContacts.txt" eingeben muss, wie bei den anderen IDs auch oder?
    2.) Mit der neuen Version habe ich bis jetzt keine Verbindungsabbrüche mehr gehabt! :daumen: :)
    3.) Mit der DEBUG-Version stürzt das Programm ab, wenn ich eine neue "MyContacts.txt" einlesen will. openMittsu lädt sich zu tode und es kommt die Meldung: "Keine Rückmeldung". Wenn ich das Programm dann über das Kreuz rechts oben schliesse, kommt die Meldung: "openMittsu.exe reagiert nicht"

    Edit um 02:00 zu Punkt 3.): Wenn ich die gleiche "MyContacts.txt" aus einem alten Programmverzeichnis einlese, dann gibt es keine Probleme.

    Schöne Grüße
    Mogli

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (29. April 2016 um 02:02)

  • Neue Version: 0.9.2+16 @ g784b161.
    [...]
    Changelog:

    • Text ist jetzt selektierbar und URLs klickbar im Chat (Danke an Simmac)


    Prima, selektierbaren Text finde ich intuitiver und auch viel flexibler einsetzbar als die vorherige Lösung mit Rechtsklick -> Copy to Clipboard. :daumen:

    Allerdings - klickbar wie beschrieben sind URLs nicht, zumindest nicht bei mir: wenn ich z.B. http://www.ct.de an openMittsu sende, ist die URL im chat weder farblich, noch durch Unterstreichung, hervorgehoben, und beim Klicken darauf wird der Link nicht geöffnet. Ich kann die URL nur wie ganz normalen Text markieren und kopieren. Muss man noch irgendwas beachten?

    Neue Version: 0.9.2+16 @ g784b161.
    [...]
    Changelog

    • iOS Geräte sollten jetzt bei eingehenden Nachrichten von openMittsu den lokal gewählten Alias anzeigen

    Das funktioniert jetzt wunderbar! :exfreude: :daumen:

    Wie immer ganz herzlichen Dank für die neue Version! Phantastische Arbeit!

    AndyG

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (29. April 2016 um 21:45)

  • Folgendes ist mir aufgefallen (ob es "Bugs" sind darfst du selbst entscheiden :lachen: ):

    - Sende ich eine Nachricht im "Offlinemodus" und verbinde anschließend, wird die Nachricht dennoch nicht gesendet.
    - Reihenfolge in der Kontaktliste ändert sich bei jedem Start willkürlich (Vorteilhaft wäre "Letzter Kontakt oben" - ähnlich App)
    - Wenn ich online bin und ein Kontakt beginnt mir zu schreiben, so öffnet sich bei mir das leere Chatfenster.
    - - Ebenfalls wenn ein Kontakt einer "alten" Nachricht zustimmt bzw. diese ablehnt ( :daumen: / :daumenrunter: ).

    Einmal editiert, zuletzt von KL7000F (30. April 2016 um 21:06)

  • Soo Freunde, habe heute mal ein kleines Java-Programm geschrieben, dass die die Kontakte aus dem Threema Backup, genau genommen der Datei contacts.csv ausliest und in die __MyContacts.txt von OpenMittsu reinschreibt. Ich werde das in den nächsten Tagen mal zur Verfügung stellen falls jemand interesse hat :)

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

    Einmal editiert, zuletzt von Buddabread (2. Mai 2016 um 00:16)

  • Vielen Dank für die Entwicklung eines Desktop-Clienten. Es wird höchste Zeit, denn wie ich heute erfahren habe, arbeitet die Konkurrenz auch eifrig an einem offiziellen Clienten für Schreibtischrechner.

    Vor einiger Zeit bin ich von Windows zu Linux Kubuntu gewechselt und überaus zufrieden. Jetzt fehlt mir nur noch Threema auf dem Schreibtischrechner. Ich habe mehrere Lizenzen für Taschentelefone. Es wäre schön, wenn es bald möglich wäre, eine Identität simultan auf verschiedenen Geräte zu nutzen.

    Meine Frage: Wie kann ich OpenMittsu auf Kubuntu installieren?

    Nachdem Herunterladen, Auspacken und Installieren der genannten Pakete kommt im Terminal der Fehler:

    "No CMAKE_CXX_COMPILER could be found."

    Irgendwann hoffe ich, dass der schlichte Befehl sudo install Threema keine Zukunftsmusik mehr ist. ;)

  • hello!

    finde es echt sehr toll, dass es eine desktop anwendung gibt! das war für mich ein ko kriterium bisher.
    ich hätte auch die aktuellste version ausprobiert, jedoch kann ich das backup nicht wiederherstellen? ich kann in dieser zeile weder was eingeben noch mittels drag&drop die datei hineinziehen. jemand eine idee?
    danke!

    so long


  • jedoch kann ich das backup nicht wiederherstellen? ich kann in dieser zeile weder was eingeben noch mittels drag&drop die datei hineinziehen. jemand eine idee?

    Hallo trustno1foxm,

    Willkommen hier im Forum. :)
    Ich versteh deine Frage nicht so ganz?! Wo wolltest du was per Drag&Drop hineinziehen? Und wo wolltest du dein Backup wiederherstellen?

    1.) Du machst mit Threema ein Backup ohne Medien.
    2.) Dann gibst du den langen Backupstring von deinem Backup in der "__MyIdentity_empty.ini" ein. (Beispiel: 1234-5678-9012-3456-htk5-drh4-64hk-l65F-jg43-35g6-6g54-7b3g-ft4n-u6ge-5jh4-f4hk-34rf-jt3l-lt0v-fgr3)
    3.) In der unteren Zeile kommt das Passwort rein, dass du beim Erstellen des Backups eingegeben hast.
    4.) Dann gibst du die Dateipfade ein, die beim Start abgefragt werden und dann sollte es funktionieren. :)

    WICHTIG: Solltest du die selbe ID nehmen, die du auch auf dem Handy hast, dann musst du vor dem Connect mit openMittsu dein Handy in den Flugmodus schalten, da es sonst wegen doppelter Anmeldung deiner ID zu Problemen kommen könnte.

    Solltest du noch Fragen haben, dann melde dich noch einmal! :)

    Schöne Grüße
    Mogli

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (3. Mai 2016 um 18:37)


  • hello!

    finde es echt sehr toll, dass es eine desktop anwendung gibt! das war für mich ein ko kriterium bisher.
    ich hätte auch die aktuellste version ausprobiert, jedoch kann ich das backup nicht wiederherstellen? ich kann in dieser zeile weder was eingeben noch mittels drag&drop die datei hineinziehen. jemand eine idee?
    danke!

    so long

    In der "Zeile" die du meinst musst du das Backup der ID einfügen. Sprich diese lange Zeichenfolge z.B.: "XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-...." (Großbuchstaben/Zahlen) und darunter das von dir vergebene Passwort.
    Das ist im Clienten etwas ungünstig benannt, hier sollte eher "ID-Backup" stehen und ggf. ein Beispiel. Der Client hat noch Betastatus und aktuell keinen Verlaufsspeicher. Sprich nach einem Neustart ist vom Chat nichts mehr da. Auf der ersten Seite sind entsprechend Links zu FAQ etc. Bei weiteren Fragen (z.B. Import von Kontakten) einfach melden. Bedenke auch, dass du nur mit Client ODER App online sein kannst, nicht gleichzeitig!

    Edit: War bissl zu langsam :exfreude: passiert wenn man einen Beitrag anfängt und dann davonrennt...

    Einmal editiert, zuletzt von KL7000F (3. Mai 2016 um 19:00)