Threema Desktop Client - openMittsu

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

  • @"ThE_-_BliZZarD" Muss sich denn qsqlcipher im subdirectory befinden, oder könnte man das auch als shared library ins system installieren und dagegen linken?

    Ich glaube unter Linux können die Plugins auch in anderen Locations liegen und damit als Shared Libraries zentral ausgeliefert werden.
    Unter Debian habe ich z.B. durch die offiziellen Pakete das SQlite Plugin unter /usr/lib/x86_64-linux-gnu/qt5/plugins/sqldrivers/libqsqlite.so

    Es wäre also eine Idee, ein Paket zu erstellen, welches "libqsqlcipher.so" in ein solches Verzeichnis ausliefert.


  • Ja, es gibt noch 32Bit Maschinen und das nicht gerade wenige - sehr schade. :/ :weinen:

    Na gut, hier ist ein 32Bit Build ;)

    Neue Version: openMittsu_0.9.9plus17-g85a56cf

    Windows Binaries:


    Änderungen:
    [*]Kleinere Fehler behoben.

  • "Caught an exception of type InternalErrorException in the main program loop with cause: Can not get content of message for message ID "4a3ff***419***da" as text because it has a different type!

    The program will now terminate."

    Erhalte immer bei Programmstart diese Fehlermeldung, was soll man da tun?
    [hr]
    [hr]
    Habe mir für macOS einen .app Container für meine beiden Macs zusammengebastelt. Hat jemand Interesse daran?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (16. November 2017 um 18:33)


  • "Caught an exception of type InternalErrorException in the main program loop with cause: Can not get content of message for message ID "4a3ff***419***da" as text because it has a different type!

    The program will now terminate."

    Erhalte immer bei Programmstart diese Fehlermeldung, was soll man da tun?
    [hr]
    [hr]
    Habe mir für macOS einen .app Container für meine beiden Macs zusammengebastelt. Hat jemand Interesse daran?

    Habe einen Fix gepushed, das sollte es beheben und ansonsten ist die Fehlermeldung jetzt besser ;)

  • Habe einen Fix gepushed, das sollte es beheben und ansonsten ist die Fehlermeldung jetzt besser ;)

    "Caught an exception of type InternalErrorException in the main program loop with cause: Can not get content of message for message ID "f3***fde***d**ec" as text because it has type SYNC_REQUEST!

    The program will now terminate."

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (16. November 2017 um 21:15)

  • Die Chattabs leuchten nicht mehr auf wenn neue Nachrichten ankommen. War das so geplant?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Bei neu erstellten Gruppen werden die Nachrichten nicht an den Admin geschickt. Alle anderen Teilnehmer erhalten die Nachrichten jedoch.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • "Caught an exception of type InternalErrorException in the main program loop with cause: The given group 78f***3fa***2073 owned by ID ******** is not known, can not store group leave request!

    The program will now terminate."

    Was tut man da am besten?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (17. November 2017 um 09:13)

  • Zitat von "schuschu" pid='34548' dateline='1510906287'


    "Caught an exception of type InternalErrorException in the main program loop with cause: The given group 78f***3fa***2073 owned by ID ******** is not known, can not store group leave request!

    The program will now terminate."

    Was tut man da am besten?


    Das mit den Gruppen hatte ich auch (ich bin mir aber nicht sicher, ob der Wortlaut identisch war?). Da hat auch mehrfaches Neuanlegen der Datenbank und löschen sämtlicher OpenMittsu-Keys in der Registry nichts gebracht.
    Zum Laufen habe ich das neue OpenMittsu schließlich überraschend dadurch gebracht, indem ich eine alte Version nochmal gestartet hatte (also eine von vor dem OpenSQL-Update).
    Für mich sah das so aus, als wollte der Threema-Server dem Client irgendeine (Steuer-)Botschaft bzgl. einer (nicht existierenden?) Gruppe zustellen, die das alte OpenMittsu akzeptierte (und damit erledigt war), das neue OpenMittsu jedoch nicht...?
    Viel Glück! :)


    - Andy

  • Stimmt das wäre wohl auch eine Lösung gewesen. Ich habe jetzt einfach eine neue ID erstellt.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.


  • "Caught an exception of type InternalErrorException in the main program loop with cause: The given group 78f***3fa***2073 owned by ID ******** is not known, can not store group leave request!

    The program will now terminate."

    Was tut man da am besten?

    Hey, das sollte jetzt behoben sein - das Handling für "unbekannte Gruppe" war noch nicht fertig implementiert.


    Eine andere Option ist, mittels Menü -> Database -> Import legacy contacts/groups das alte Contacts file zu importieren, dann sind alle Gruppen bekannt.
    Ein Update auf die aktuellsten Quellen + Rebuild sollte auch Abhilfe schaffen, eine neue ID ist also _nicht_ nötig :)

  • Ich glaube unter Linux können die Plugins auch in anderen Locations liegen und damit als Shared Libraries zentral ausgeliefert werden.
    Unter Debian habe ich z.B. durch die offiziellen Pakete das SQlite Plugin unter /usr/lib/x86_64-linux-gnu/qt5/plugins/sqldrivers/libqsqlite.so

    Es wäre also eine Idee, ein Paket zu erstellen, welches "libqsqlcipher.so" in ein solches Verzeichnis ausliefert.

    Das hat geklappt: https://aur.archlinux.org/packages/qt5-sqlcipher-git/ Die Library landet nun unter /usr/lib/qt/plugins/sqldrivers/ und openMittsu erkennt sie.

    Nun kann ich aber natürlich meine vorherige (nicht verschlüsselte) Datenbank nicht mehr einlesen. Es kommt aber auch keine richtige Fehlermeldung, einfach beim Start die Aufforderung zur Passworteingabe, anschliessend ist aber keine Datenbank geladen.

    Wenn man die Datenbank direkt lädt, kommt diese Meldung:

    (Übrigens, https://github.com/blizzard4591/qt5-sqlcipher listet "libsodium-dev" als Dependency, das ist aber soweit ich das sehe gar nicht nötig.)

  • Das hat geklappt: https://aur.archlinux.org/packages/qt5-sqlcipher-git/ Die Library landet nun unter /usr/lib/qt/plugins/sqldrivers/ und openMittsu erkennt sie.

    Nun kann ich aber natürlich meine vorherige (nicht verschlüsselte) Datenbank nicht mehr einlesen. Es kommt aber auch keine richtige Fehlermeldung, einfach beim Start die Aufforderung zur Passworteingabe, anschliessend ist aber keine Datenbank geladen.

    Wenn man die Datenbank direkt lädt, kommt diese Meldung:

    (Übrigens, https://github.com/blizzard4591/qt5-sqlcipher listet "libsodium-dev" als Dependency, das ist aber soweit ich das sehe gar nicht nötig.)

    Ich habe keine Funktionalität vorgesehen, eine nicht verschlüsselte Datenbank nachträglich zu verschlüsseln, da das nicht passieren sollte ("eigentlich").
    Du kannst aber zum Beispiel den DB Browser for SQLite benutzen, der kann das glaube ich. Also einmal Passwort setzen und dann sollte es gehen.
    Aufpassen musst du lediglich mit Sonderzeichen im Passwort, da ich diese in openMittsu speziell kodiere (konvertieren nach UTF8, dann als Hex String benutzen).

  • "Caught an exception of type InternalErrorException in the main program loop with cause: The given group 4***b*****4c**** owned by ID D*****5* is owned by us, can not store group leave request from N*****A*!

    The program will now terminate."

    Fast der gleiche Fehler wie oben, aber das manuelle Entfernen aus der Gruppe hat nicht geholfen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.


  • "Caught an exception of type InternalErrorException in the main program loop with cause: The given group 4***b*****4c**** owned by ID D*****5* is owned by us, can not store group leave request from N*****A*!

    The program will now terminate."

    Fast der gleiche Fehler wie oben, aber das manuelle Entfernen aus der Gruppe hat nicht geholfen.

    Okay, das sollte behoben sein (in 0.9.9+40).
    Ich bin dir wirklich sehr dankbar, dass du Bugs so fleißig meldest - dadurch wird die Software besser, und zwar für alle!

    Binaries sollten in der nächsten Stunde eintrudeln.