Daten Backup UND ID Backup einlesen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    nach einem Handywechsel musste ich Threema nun auf dem Samsun A3 (2016) neu installieren. Ich habe nun das Problem, dass ich beim Neustart von Threema "nur" auswählen kann, ob ich mein ID Backup oder mein Datenbackup einlesen möchte.

    Nach einem erfolgreichen Einlesen des ID Backups fehlen die Chats. Ein Datenbackup kann ich nicht einlesen, da dann die Fehlermeldung kommt "Falscher Schlüssel oder Passwort".

    Kennt jemand das Problem bzw. hat sogar einen Lösungsvorschlag?
    Das Backup kommt von einem Samsungs Galaxy S4. Vielen Dank

  • Hi,

    richtig! Du kannst entweder ID oder komplettes Datenbackup zurückspielen. Bei der ID wird nur die ID eingespielt, sonst nichts. Einfachste Lösung: Deinstallieren / Neuinstallation oder in den Systemeinstellungen -> Apps bei Threema die Daten/Cache löschen und anschließend Threema neu starten und Datenbackup einspielen.

    Gruß
    Andy

  • Hallo,
    ich habe das selbe problem. beim einspielen des backups erscheint die fehlermeldung: "Hinweis Es ist ein Fehler aufgetreten: Falscher Schlüssel oder Passwort"
    das backup wurde auf einem galaxy s7 erstellt (incl. medien) und soll in ein s8. auf beiden geräte ist die aktuellste threema-version installiert und android 7.
    ich habe den cache und die daten mehrfach gelöscht und es probiert, funktioniert nicht. auch threema habe ich deinstalliert und wieder installiert. das hilft alles nichts das einspielen des backups klappt nicht. ich habe mehre backups mit dem s7 erstellt und es versucht, klappt nicht.
    das passwort ist 12000%ig richtig eingegeben und auch das richtige.....
    wer kann mir helefen.
    übrigens nur das backup der id einspielen funktioniert.
    wer kann mir helfen ?!

  • @ HerrNilsson
    Hast du die Deinstallation korrekt durchgeführt (App-Manager, Daten löschen, Threema deinstallieren, Reboot)?

  • Habe letztes Mal anfangs Mai 2017 ein Backup gemacht. Was auch reicht.
    Nun ist es aber unmöglich, es einzuspielen.....
    Obwohl ich die richtige Threema-ID verwende, bekomme ich die Meldung, es könne kein Recovery durchgeführt werden....
    Was nun?

    Danke

  • okok, ich hatte dasselbe Problem, dass ich aufgrund Meldung falsches PW kein Daten BackUp einspielen konnte...

    nun habe ich alles verloren, denn habe nur die ID wiederhergestellt..

    Als GruppenAdmin von 20 Gruppen ist das eine KLASSE Sache... Alle Gruppen korrupt, denn ich komme nicht mehr rein und einen Admin Stellvertreter gibt es nicht.

    Hier scheint es einen BUG in der aktuellen (Android) Version geben.

    Würde mich echt mal interessieren, dass Threema Entwickler dazu sagen? Ist da was bestöätigt mittlerweile?

    Lg, ein frustrierter Threema Nutzer,
    HIV77

  • ... ich hatte dasselbe Problem, dass ich aufgrund Meldung falsches PW kein Daten BackUp einspielen konnte ... nun habe ich alles verloren, denn habe nur die ID wiederhergestellt ...

    :rolleyes: Sowas kann (eigentlich ohne eigentlich) nur passieren, wenn das ZIP-Archiv, also das DATEN-BACKUP, korrupt ist. Ich habe schon ein paar Mal versucht eine solche Fehlersituation nachzustellen. Es gelingt mir nicht. Ich scanne den QR-Code, gebe das dazugehörige Passwort ein, und das Datenbackup ließe sich problemlos einspielen. Wenn man das Backup sofort nach seiner Erstellung kurz testet (QR-Code scannen, Passwort eingeben), dann sind solche Pannen (eigentlich ohne eigentlich) ausgeschlossen.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam (29. Januar 2018 um 06:59)