Threema ID aus Titanium Backup wiederherstelen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hi,

    folgendes Problem:
    Ich hatte meinen Handyumstieg vom S5 auf das neue G5 schon geplant, das G5 kommt morgen.
    Ich hatte auch schon ein Threema Backup gemacht, was aber auf der internen SD liegt.
    Jetzt ist mir am WE das Display des S5 gesprungen (Totalausfall) und ich komme aktuell nicht an die interne SD Karte des Handys (Hatte glaub ich auf "nur laden" gestellt und USB Debugging ist nicht aktiv. Andere Tipps via ADB gingen bisher nicht....

    Ich habe aber ein aktuelles Titanium Backup, aber leider kein gerootetes Gerät, wo ich Threema rücksichern könnte. Für das G5 gibt es noch kein Root.


    So...
    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich an meine Threema ID komme?

    Gruß,
    Oliver

  • Wenn du eine Vollsicherung des Threema Ordners gemacht hast sollte der Private Key da liegen. Oder hast du gar den Key per Google Cloud Backup sichern lassen? Also einmal ein ID Backup und die Option "Mit Google sichern" angehakt gelassen? Dann kannst du Threema einfach installieren und lässt ihn online nach deinem Key suchen!
    Ansonsten:

    Nachdem ich das Whitepaper noch mal heran gezogen habe würde ich dir raten das Titanium Backup auf einem gerootetem Gerät einzuspielen und von da noch mal zu sichern.

    Hier der Abschnitt aus dem Whitepaper:

    Android

    • The private key is stored in a file in the app’s private data directory.
    • Other apps cannot access this file.
    • AES-256-CBC encryption is applied to the private key before it’s written to the file. The key for this
    encryption is stored separately and can be protected using a passphrase (see section “Local Data Encryption”
    for details).

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (11. April 2016 um 22:04)

  • Interessanter ist folgender Abschnitt:

    Falls dir das weiterhilft, gerne. Wenn du eine genauere Anleitung haben willst, sag mir welches System du auf deinem Computer laufen hast und ich kann versuchen dir zu helfen.

  • Hi,

    versteh da gerade nur Bahnhof :D

    Das einzige was ich habe ich eine Titanium Backup Sicherung. Leider aber kein Handy wo ich die zurückspielen könnte....
    Ich hatte zwar ein Threema Backup gemacht, aber das liegt auf der internen SD wo ich nicht dran komme.... :(


  • Danke schonmal für die Tipps!
    Wo in Google Drive müsste das dann liegen? Dann kann ich das schonmal ohne Handy checken.


    Nix Google Drive. Im Android Backup. Neues Handy mit dem gleichen Google Konto anmelden. Es am Strom und Wifi liegen lassen damit es synchen kann. Threema installieren. " Wiederherstellen aus ...... Online/Google / Android /Backup oder so" anwählen.....Hoffen dass er was findet.
    [hr]


    Interessanter ist folgender Abschnitt:


    Falls dir das weiterhilft, gerne. Wenn du eine genauere Anleitung haben willst, sag mir welches System du auf deinem Computer laufen hast und ich kann versuchen dir zu helfen.

    simmac er hat ein Titanium Backup... kein Threema Backup....oder etwa doch????

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenuus (11. April 2016 um 22:33)

  • Ah jetzt...

    Mal kurz auf dem Geschäftshandy getestet -> Nix im Android Backup.

    Threema Backup: Hab ich zwar, komme aber nicht dran, da es auf der internen SD des defekten Handys liegt und ich leider den USB Modus auf "nur laden" hatte.... via ADB krieg ich das auch nicht hin :(

  • Hi,
    mit etwas Glück hast du sie ins Android-Backup mit aufnehmen lassen. Dann musst du "nur" Threema am neuen Smartphone aus dem Android-Backup wiederherstellen lassen. Das kommt beim Einrichten von Android. Da kommst du aber auch nur über diesen Weg hin.
    Wenn du die ID (Backup) selbst bei Google Drive etc. hochgeladen hast, dann findest du sie dort ("Threema ID-Backup für XXXXXXX").

    Eine weitere Möglichkeit ist, die Daten aus dem Titanium Backup zu extrahieren. Vorausgesetzt die Daten der SD-Karte sind dort mit dabei?! Um Titanium-Backup-Dateien zu extrahieren, findest du hier ggf. eine Antwort: http://www.android-hilfe.de/thema/verschlu…1/#post-6848661

  • Im Android Backup ist leider nix.

    Danke für den Hinweis bzgl. TB extrahieren. Schau ich mir morgen mal an.... Aber ob ich dann an die benötigten Sachen für Threema komme... Hmmm....

    Ist doch echt zum Mäusemelken....