Leider nicht viel Zeit, aber da es ein wichtiges Thema ist würde ich gerne einen permanenten Thread aufmachen in dem festgehalten wird welcher Hersteller wie gut mit Updates versorgt. Es geht natürlich nur um Android, da andere Hersteller beim Thema Updates wesentlich besser sind. Es geht hauptsächlich um die monatlichen SICHERHEITSUPDATES von Google, die im Nachgang zum Stagefright Skandal nun monatlich veröffentlicht werden. Betriebssystemupdates (Lollipop auf Marshmallow auf Android N) sind zwar nett, und wenn sie dann kommen enthalten natürlich auch Sicherheitsupdates, sind aber nicht der Fokus dieses Threads.
Wie schon gefühlt hundert Mal geschrieben kenne ich nur drei Möglichkeiten monatliche Updates zu erhalten. Eine besondere Erwähnung hat meiner Meinung nach LG verdient. Die haben, nach der Ankündigung im September/Oktober letzten erstmal keine monatlichen Updates geliefert, dafür im Dezember/Januar aber bereits Android M/6.00. Wer für sein Gerät ein Update bekam, der hat nun den Security-Update-Stand vom 01.01.2016 drauf, was nicht schlecht ist. Bestätigten berichten nach bei Verizon (USA) und in der Türkei schon wieder eine neue Version unterwegs, diesmal mit dem Security-Stand vom 01.03.2016. Immer noch Android M 6.00. Dies alles kann ich nur für das aktuelle Top Modell LG G4 bestätigen. Dem Forum entnehme ich dass wenigstens dass das Vorjahres Modell LG G3 ebenfalls bereits auf Android 6.0 ist, was für ein zwei Jahre altes Gerät gut ist. Dazu kommt das LG, im Gegensatz zu Blackphone und Blackberry kein Nischenhersteller ist sondern Global die Märkte beliefert. Die Aufgabe dürfte für LG also ungleich schwieriger sein.
Wie ist da der Sicherheitsupdatestand? Wie sieht die Lage bei den Sony Geräten aus?
Bitte ergänzen!
Hersteller => Modell => Android Version => Patchlevel
Blackphone => alle => Privat OS => proaktiv/immer Neuste
Blackberry => Priv => Lollipop, 5.0 => monatlich/Neuste
Google => alle ab Nexus 5 => Neuste/Android M => monatlich
LG => LG G4 => Android M => 2-4 Monate alt/Januar 2016
Samsung => Galaxy S5 => Android 5.0 (Lollipop) => 2016-04-02/monatlich
Samsung => Galaxy S5 Mini => Android 5.0 (Lollipop) => 2016-04-02/monatlich
Motorola => Moto X Play => Android 6.01 (MM) => 2016-03-01/2 Monate