Challange - WhatsApp-free am 01.01.2017

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hey liebes Forum,


    ich habe nun Mal im Bekannten/Familienkreis was in Bewegung gesetzt und würde das gerne mit euch teilen. Vielleicht habt ihr noch Ideen/Anregungen, oder macht einfach mit.


    Beliebt sind derzeit ja Challanges, vor allem im Sportbereich. Etwa wie einen Monat lang jeden Tag eine Liegestütz mehr machen etc. Je mehr Leute mitmachen, desto mehr Leute haben auch Lust/sozialen Zwang mitzumachen. Das "Problem" kennen wir ja schon von Whatsapp. :P


    Also hier die Challange - WhatsApp ab dem 01.01.2017 zu deinstallieren und eine Alternative nutzen.


    Hier noch der Text, den ich meiner Familie dazu verfasst habe:



    Anschließend mit einer Abstimmung, wer da dabei ist, wer nicht, wer es versucht und wem seine Daten egal sind. Mal sehen was so kommt. ;)


    Ihr seid herzlich Eingeladen mitzumachen.


    LG


    m0

  • Also bevor ich damals whatsapp deinstalliert habe, habe ich meinen Status geändert:


    "Kein wa mehr. Nutzt Threema!"


    Allerdings habe ich das Gefühlt, dass ich in meinem gesamten Umfeld nicht nur eine Ausnahme damit bin, dass ich Threema nutze, sondern vor allem auch einer der Exoten, die kein Whatsapp haben ... Bin froh damit :-D

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k


  • Also bevor ich damals whatsapp deinstalliert habe, habe ich meinen Status geändert:


    "Kein wa mehr. Nutzt Threema!"


    Allerdings habe ich das Gefühlt, dass ich in meinem gesamten Umfeld nicht nur eine Ausnahme damit bin, dass ich Threema nutze, sondern vor allem auch einer der Exoten, die kein Whatsapp haben ... Bin froh damit :-D


    Ich habe es auch so gemacht. Ende November 2015 habe ich mein Profilbild und meinen Statustext geändert, dass ich WA deinstallieren werde. Leider war nur 1 Person bereit auf Grund dessen Threema zu installieren, obwohl ich die Lizenz(en) bezahlt hätte. :(
    Auch bin jetzt eher der Aussenseiter ohne WA und mit Threema!

  • Moin,
    ich denke solche Aktionen bringen es nicht. Ich persönlich würde so etwas auch ignorieren. Ein Kamerad hat das probiert und sitzt jetzt immer noch bei Whatsapp ;-) Der Großteil meiner Kameraden ist durch virales Marketing zu Threema gekommen. Man merkt aber, wer dies aus Überzeugung gemacht hat bzw wer einem Gruppenzwang gefolgt ist.
    Weiterhin sind alle noch bei beiden Systemen aktiv, sprich WA und Threema.


    Gruß
    Andy

  • Jeder der kein Whatsapp hat, macht sich doch schon allein deshalb interessant. Der Anfang ohne Whatsapp ist sehr schwer, jedoch vermisst man es nach ein paar Monaten nicht mehr ;)

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • Ich habe jetzt fünf Lizenzen gekauft und an meine engsten Freunde verteilt, bis jetzt hat noch keiner der fünf Threema installiert.
    Kann ich einfach nicht verstehen, sind die alle nur noch hohl...
    Ich schicke denen immer wieder Artikel über WA, das berührt die nicht im geringsten, heute habe ich WA deinstalliert und vorher ihnen mitgeteilt das ich unter WA nicht mehr zu erreichen bin.

  • Hey Gregor, bleib dran. Das wird schon, man sollte sich gar nicht so drüber aufregen - das macht einen nur angreifbar. :) Bleib ruhig und gelassen und informiere sie ab und zu weiter - aber nerv sie nicht.


    Sie werden die Vorteile schon sehen, wenn sie dich über Threema wirklich wieder komfortabel erreichen können. Du musst nur durchhalten und nicht so schnell aufgeben. :)


    Viel Erfolg.


    Vielleicht kannst du die Challange ja auch mal in den Raum werfen a la: Ich wette ihr schafft es nicht, bis zum 1.1.2017 von Whatsapp weg zu kommen + beliebiger Wetteinsatz.


    LG


    m0

  • GreJan super. :)


    Und wie sieht es nach der Verschlüsselung von Whatsapp aus? Haben sich deine Bekannten dazu schon geäußert?


    Ich habe neulich einen Freund getroffen, den ich ewig nicht mehr gesehen hatte. Er hat Threema auch, aber nie wirklich benutzt. Ich habe mich mit ihm mal über dir Thematik gesprochen und ihm von der Challange beiläufig erzählt. Er war gleich Feuer und Flamme und hat seiner Freundin und seinem Mitbewohner am selben Abend noch zwei Lizenzen geschenkt.


    Und das alles trotz Whatsapp-Verschlüsselung. Man muss die Leuten nur mal zum Nachdenken bringen, was Whatsapp und Facebook wohl davon haben, wenn sie einen Dienst komplett kostenlos anbieten - mit so einer riesen Nutzerbasis.


    Ansonsten läuft es ganz okay mit der Abstimmung. Ein Großteil meiner Familie ist nicht darauf eingegangen (sind aber auch viele ältere dabei, für die das ganze Thema "zu anstrengend" ist und die nicht die Möglichkeit wissen sich richtig zu informieren).


    Trotzdem haben 5 gesagt, dass sie dabei sind, 2 dass sie es versuchen werden und einer, dass ihm die Daten egal sind. (Von 19 Gruppenteilnehmern)


    Der Rest hat sich enthalten.


    LG m0

  • Warum bis 1.1.2017 warten? Ich bin seit letzter Woche WhatsApp-free :)


    Für alle die nicht auf Threema gewechselt sind bin ich ja immer noch über Email, SMS oder Telefon erreichbar :haha:


    Meine Familie ist auf Threema umgestiegen (z.T. zusätzlich) und ich habe auch Lizenzen an Freunde verschenkt.


    Nachdem nun bei einigen WhatsApp nicht mehr funktioniert weil sie den neuen AGBs nicht zustimmen wollen ist Threema genau das richtige ;)


  • Nachdem nun bei einigen WhatsApp nicht mehr funktioniert weil sie den neuen AGBs nicht zustimmen wollen ist Threema genau das richtige ;)


    Es gibt wirklich Leute die dem nicht zugestimmt haben und immer noch Whatsapp drauf hatten?


    Dachte es gäbe nur diejenigen die es zwar deinstalliert hatten ohne den Account zu löschen.

    Samsung SM-G900F - LaOS 16.0 - TWRP - OpenGapps pico - Boeffla Kernel + GT-I9100 - LaOS 14.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden