PPP - Push Poll Parallel

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    weiß nicht, ob da nicht schon jemand dran gedacht hat...
    Hatte jetzt das erste mal, das ich Probleme mit Push hatte. Besser gesagt mein Freund, da er meine Nachricht nicht bekommen hat. Da Push ja relativ unzuverlässig ist, kann man nicht das zeitliche polling parallel laufen lassen? Wenn Push nicht geht, wird die eben nach einer gewissen Zeit abgerufen.

    Die Nachricht käme dann eben mal x Minuten verspätet an, aber sie käme wenigstens an. Und wenn das dann der Fall ist, das dann noch zusätzlich das Push Token automatisch zurückgesetzt wird. Dann würden den meisten wohl nicht mehr auffallen, wenn push mal hakt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (22. Juli 2016 um 09:33)

  • Muss es denn die App erkennen? GCM an sich funktioniert. Es wäre somit für diejenigen, die Probleme haben. Aktiviert wird es, wie gewohnt, per Hand. Wenn es läuft, sollte alle x Minuten von der App aktiv auf neue Nachrichten kontrolliert werden. Merkt Threema in diesem Zug, dass eine Nachricht vorhanden ist und somit nicht per Push angekündigt wurde, dann wird der Token neu gesetzt.

    Sprich, Push bleibt immer aktiv bzw lässt sich bewusst deaktivieren wenn kein Google Service genutzt wird.

  • Polling funktioniert leider nicht mehr zuverlässig ab Android 6.0 aufgrund des sogenannten Doze Mode. Die einzige Möglichkeit, ein Handy aus diesem Tiefschlaf aufzuwecken sind dann high-priority GCM-Nachrichten. Unter Umständen hilft auch, bei den Akku-Einstellungen Threema auf "nicht optimiert" zu setzen.

    http://www.androidcentral.com/inside-marshma…what-does-it-do

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (22. Juli 2016 um 09:33)

  • Klingt nach einem sinnvollen Feature mit fragwürdiger Umsetzung. Dann muss sich Threema halt als High-Priority App einordnen, sobald Polling aktiv ist.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)