Idee zu Daumen hoch/runter

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Die neue Lesebestätigungsfunktion (Daumen hoch/runter) verwende ich viel und gerne, ist sehr praktisch.
    In der Praxis hat sich jedoch herausgestellt, dass oft auch eine neutrale Bestätigung ohne Bewertung (also weder gut=Daumen hoch bzw. schlecht=Daumen runter) nötig wäre, also wie vormals der grüne Haken. Zum Beispiel wenn der Partner schreibt "Komme 10 Min. später heim", dann möchte ich nicht Daumen hoch zurückmelden (à la "super dass zu später kommst, hurra!"), aber auch nicht Daumen runter (à la "das will ich nicht, komm sofort heim wie vereinbart!!"), sondern einfach nur "Ok, passt" (grüner Haken).

    Mein Vorschlag wäre also folglich, den grünen Haken zusätzlich wieder einzuführen, also:
    - gut (Daumen hoch)
    - neutral (grüner Haken)
    - schlecht (Daumen runter)


    - AndyG

  • Drei Möglichkeiten fände ich auch zuviel, zumindest für das Benachrichtigungsfenster.

    Dort hätte ich viel lieber die Option "Gelesen", damit die Nachricht nicht in Zukunft als neu erscheint, wenn ich Threema öffne.


  • Daumen hoch für Gelesen das wieder zum grünen Haken wird! Ich vermisse den Grünen Haken :'

    Ja. Nach einer längeren Zeit hat sich bei mir auch herauskristallisiert das ein "Daumen runter" mit "schlecht" gleichgesetzt wird und oftmals die Rückfrage kam was mir am getippten denn nicht gefallen würde.
    Dabei wollte ich nur die Push-Nachricht mit "werde später lesen" markieren ;)

    Daumen hoch ist hingegen volles Einverständniss meinerseits. Also man muss schon wirklich überlegen wann und ob überhaupt diese Funktion zum Einsatz kommen soll. Den Zweck verfehlt es. Der grüne Haken war besser, weil er weniger Interpretationsraum geboten hat.

  • Also ich glaube nicht, dass threema den "Rückschritt" macht und die Daumenhoch/-runter-Nummer wieder abschaltet. Grds. finde ich das nachwievor sinnvoll, bspw bei "sollen wir morgen gemeinsam Mittag essen?" Problematisch wird das ganze, wenn man "Daumenhoch" als Lesebestätigung nutzen will ...

    Mir wäre allerdings mehr damit geholfen, wenn ich Nachrichten für mich als ungelesen (analog Email-Programm) markieren könnte, damit ich bei nicht unmittelbar gesendeter Antwort das Antworten nicht vergesse.
    Vielleicht muss man es so sehen, dass die Daumennummer in vielen Konstellationen sehr sinnvoll ist, aber eben nicht alles lösen kann; ein grüner Haken suggeriert auch irgendwie Zustimmung; eindeutig ist da eben nur das Auge ...

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • patrick, das kannst du ja erreichen, indem die Nachricht zur Seite wischst, dann bleibt sie, wenn du später Threema aufrufst als 'ungelesen' markiert.

    Ich brauche genau das Gegenteil: eine Funktion innerhalb der Chats, die Nachrichten auch nach dem Öffnen noch als ungelesen markieren können und im Benachrichtigungsfenster eine 'Gelesen' Funktion, damit ich nicht alle Nachrichten anklicken muss, um sie als Gelesen zu markieren.

  • @"Anton", das geht bei mir nicht immer. Ich habe die GUI-Pin aktiviert und wenn ich dann in der Chatübersicht bin, kann ich nicht alles lesen, ohne die Nacht anzuklicken und somit als gelesen zu markieren. Ich bräuchte somit, genau wie Du, die Möglichkeit, Nachrichten wieder in den Status "ungelesen" zu ändern.

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k