Anschläge in Brüssel

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Heute ist es ja leider wiedermal passiert. Anschläge in Brüssel. Schlimm für alle Beteiligten und besonders die, die jemanden Liebes verloren haben.

    Aussage Herr de Maizière: Die Attentate hätten "unserer Freiheit" und "allen, die Teil der EU sind" gegolten. "Deswegen fühlen wir uns genauso getroffen von diesem Anschlag."

    Meine Meinung dazu ist: Die in solchen Situationen oft angesprochene Freiheit und die "Angriffe darauf durch Terroristen". Die Freiheit selbst sehe ich weniger von den Terroristen bedroht, sondern von uns (Europa) selbst. Denn auch wenn immer wieder im gleichen Atemzug gesagt wird, dass wir uns unsere Freiheit dadurch nicht nehmen lassen, so war es in der Vergangenheit immer so, dass solche Sachen Aufhänger für stärkere Überwachung waren.

    IRONIE: "Wir lassen uns unsere Freiheit nicht von Terroristen einschränken oder wegnehmen! Das machen wir höchstperönlich selbst".

    Wie seht ihr das? Ist wieder mit neuen Forderungen zu rechnen?

    F: Bist du bei facebook?
    A: Ich fürchte ja...

  • Das wird auch leider nicht das letzte Mal passiert sein ... Worte hierfür zu finden ist nicht möglich.
    Dennoch mein stilles Beileid für die Angehörigen.

  • Ich habe diesen Thread bereits verschoben, habe ganz vergessen es krz anzumerken... Da "Dies und Das" nur ein Unterforum von "Threema Diskussion" ist, habe ich es mal hieher verschoben. Ein passendes Forum gibt es dafür nicht - brauch es aber auch nicht.

  • Thomas die Misere liefert zuverlässig:

    Datenschutz ist schön, aber in Krisenzeiten, und darüber hinaus, und wir sind in Krisenzeiten, hat die Sicherheit Vorrang."
    [hr]


    Gegen eine klassische geheimdienstlich engere Kooperation der Behörden in Europa ist ja nichts einzuwenden.

    auch dazu weiss Thomas die Misere etwas:

    Selbst de Maizière räumte ein, dass es für die fehlende Kooperation zwischen Geheimdiensten und Polizeibehörden der 28 EU-Länder andere Gründe gibt. "Es gibt gewisse Mentalitäten zwischen den Diensten und den Polizeibehörden. Man traut dem einen europäischen Partner mehr als dem anderen", sagte er den Tagesthemen.

    F: Bist du bei facebook?
    A: Ich fürchte ja...

    Einmal editiert, zuletzt von dummabua (24. März 2016 um 16:47)