Threema mit einer ID parallel auf mehreren Geräten | Multidevice

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
    • Offizieller Beitrag


    Stimmt! Ich hacke da mal direkt bei meinem Kontaktmann im Threema-Team nach!
    Antwort kommt dann hier.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hier die Antwort des Threema-Teams:

    Multidevice/Webversion ist von unserer Landkarte nicht verschwunden. Wir haben aber im Moment keine aktuellen Pläne dazu. Ich kann dir entsprechend nicht viel dazu sagen. Ausser, dass es sich wohl in den nächsten zwei Monaten klären wird; was, wie und ob.

  • Seh ich auch so. Multi-Device ist in der heutigen Zeit im Bereich der Messaging ein absoluter Muss. Versteh ich nicht wirklich, warum man daran nicht wirklich arbeitet. [CRYING FACE]

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. -Albert Einstein

  • Threema soll einfach mal ins Forum schauen hier, das ist DAS meistgewünschte Feature, und sobald ein sicherer Messenger mit ähnlichem Funktionsumfang Multidevice anbieten kann, werde ich mir ernsthaft überlegen, zu wechseln, zumindest langfristig.

    Ich werde meine Idee einmal an Threema schicken, damit sie auch sehen, dass sehr wohl großes Interesse da ist.

  • Ja, so sehe ich das auch...! Um ehrlich zu sein, bin ich ziemlich sauer, daß Multidevice noch immer nicht funktioniert. Ich muss gar nicht lange überlegen... Sobald ein Messenger das kann und genauso oder ähnlich sicher ist, bin ich weg. Bis dahin wird Threema schonmal nicht mehr empfohlen!
    Nette Grüße


  • Seh ich auch so. Multi-Device ist in der heutigen Zeit im Bereich der Messaging ein absoluter Muss.

    Die anderen populären mobilen Messenger haben aber auch kein Multi-Device (mit Ausnahme von
    Skype).

    Abgesehen davon: Die Erwartung an Multi-Device ist, dass man die auf den anderen Geräte gesendeten
    und empfangenen Nachrichten im Nachhinein erhält, wenn man z.B. sein Tablet nach einem Monat oder
    so wieder mal einschaltet.

    Das bedeutet, dass sowohl gesendete als auch empfangene Nachrichten (inklusive Metadaten) auf
    Servern aufbewahrt werden müssen. Auch wenn diese Nachrichten verschlüsselt sind, will ich das nicht.
    Die sollen nur solange auf dem Server sein, wie es braucht, sie auszuliefern.

  • Jein!
    Das wäre mir auch überhaupt nicht lieb! So wenig wie möglich Daten auf dem Server vorhalten sollte IMMER die Devise sein. Deshalb sollte MultiDevice, wenn denn Daten eine Zeit x (bis zu 14 Tage...) vorgehalten werde, konfigurierbar sein!
    Ich kann nämlich damit leben dass Nachrichten von vor zwei Wochen eben NICHT mehr auf mein Tablet synchronisiert werden.
    Zumindest nicht vom Server, da haben sie nach der Auslieferung nämlich nichts mehr zu suchen. :exclamation:
    Ob verschlüsselt, oder nicht. :exclamation: :exclamation: :exclamation:

    Idee: Mein Smartphone sendet (auf Wunsch) die alten Nachrichten wieder in den anderen Client (Tablet). Das könnte man zu einer sehr eleganten Backup Funktion ausbauen, die das unglaublich unsichere "Chat per email Versenden/Backup in die Microsoft Cloud laden" der iOS Version/Windows Version überflüssig macht. Knopfdruck und alle Nachrichten wandern (als BLOB der SQLLite DB?) zum zweiten, zum dritten etc. Gerät.
    Nachteil: Beide Geräte müssen, wenigstens nacheinander, online sein. Und unglaublich komplex zu programmieren.
    Was auf jeden Fall drin sein sollte, ein weiteres Gerät das online ist, aktuell zu halten. Ist logisch gesehen eine Gruppe mit sich selbst :rolleyes:

    Verstehen kann ich die Zurückhaltung der Entwickler schon, schließlich muss es "idotensicher" sein. Machbar und ein cooles Feature wäre es allemal.

    P.S.: Ein Vorteil von Multidevice wäre definitiv auch dass man dann fast zwangsläufig mehrere Telefonnummern, Email Adressen etc. mit seinem Account verknüpfen können muss. Was ebenfalls mega cool und nützlich ist. Und was ebenfalls ein Alptraum sauber zu programmieren und umzusetzen ist :sick:

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Simon G. (4. März 2015 um 16:48)

  • Ich habe auf meinem Smartphone und auf meinem Tablet die gleiche ID installiert. Mit der Konsequenz, dass die einkommenden Nachrichten auf die beiden Geräte verteilt werden, selbst wenn Threema auf einem Gerät gar nicht gestartet wird. Selbst nachdem ich Threema auf dem Tablet deinstalliert habe, bekomme ich nicht mehr alle Nachrichten auf dem Smartphone. Weiß jemand eine Abhilfe ?

  • Ingenuus: Hangouts macht es sogar noch besser als Skype... Mit Lesestatus und allem. Gespeichert werden muss da nix. Wenn beide Geräte angemeldet sind, sollten sie eben einfach auch Nachrichten bekommen. Vor allem weil damit geworben wurde, gilt die Erklärung "das können die anderen auch nicht" so gar nicht... Dann können wir uns auch die Verschlüsselung schenken - können die anderen schließlich auch nicht...!
    Mir geht es darum, daß ich die Nachrichten sowohl auf dem Tablet als auch auf dem Telefon sofort bekomme. Es ist leider schon vorgekommen, daß ich ich eine Nachricht viel zu spät bekommen habe, weil sie an das falsche Gerät gesendet wurden.
    Nette Grüße


  • Gespeichert werden muss da nix. Wenn beide Geräte angemeldet sind, sollten sie eben einfach auch Nachrichten bekommen.

    Das versteh ich nicht. Du wärst also zufrieden, wenn Du nur Nachrichten bekommen würdest, wenn das entsprechende Gerät gerade aktiv ist?

    Zitat


    Vor allem weil damit geworben wurde

    Ich mag mich nicht erinnern, dass jemals damit geworben wurde.

  • Im Grunde schon. Praktisch wäre natürlich, wenn alle Geräte synchron wären. Das ließe sich ja aber über einen Abgleich regeln, der gestartet wird, wenn ein Gerät sich anmeldet - also eine Anfrage an das/die andere Geräte(e), ob denn etwas Neues da wäre. Die Inhalte auf dem Server zu speichern, wäre nicht in meinem Sinne.
    Als ich Threema kaufte, stand es in der FAQ, im Sinne von "Nein, noch nicht möglich, aber wir arbeiten daran und es wird kommen."


  • Im Grunde schon. Praktisch wäre natürlich, wenn alle Geräte synchron wären. Das ließe sich ja aber über einen Abgleich regeln, der gestartet wird, wenn ein Gerät sich anmeldet - also eine Anfrage an das/die andere Geräte(e), ob denn etwas Neues da wäre.

    Das bedingt aber, dass die anderen Geräte zu diesem Zeitpunkt online wären, Verbindung zum Internet hätten und (im Falle von iOS) die App gestartet wäre. Das ist nicht zuverlässig realisierbar und würde zu einem totalen Chaos in den Konversationen führen, wenn dann einzelne Geräte erreichbar sind, andere erst später und einige gar nie.

    Von der zusätzlichen unkontrollierbaren Datenmenge mal ganz zu schweigen: Jedes mal, wenn Du ein Gerät (z.B. das Tablet) nach ein paar Tagen wieder mal einschaltest, löst dies bei allen aktiven assoziierten Geräten im Hintergrund eine Datenübertragung aus.

    Zitat


    Die Inhalte auf dem Server zu speichern, wäre nicht in meinem Sinne.

    Stimmt. Wenn die Lösung aber einigermassen robust und zuverlässig sein soll, wär's vermutlich gar nicht anders möglich. Der Server müsste eine Kopie aller Nachrichten und Medien haben und - zumindest für eine gewisse Zeit - aufbewahren.

    Es zeigt sich ja schon, wie schwierig der Gruppen-Synchronisation bei einem dezentralen Modell ist. Ich kann mir vorstellen, dass dies bei Multi-Device noch um Faktoren komplizierter sein könnte.


  • Hier die Antwort des Threema-Teams:

    Multidevice/Webversion ist von unserer Landkarte nicht verschwunden. Wir haben aber im Moment keine aktuellen Pläne dazu. Ich kann dir entsprechend nicht viel dazu sagen. Ausser, dass es sich wohl in den nächsten zwei Monaten klären wird; was, wie und ob.

    also multi device hätte ich auch gerne - lieber als alle anderen neuen features. dass bei den beliebten/verbreiteten messengern nur skype dies bereits auch bietet ist nicht ganz richtig - vor allem imessage kann das, und das sogar ziemlich gut. dumm ist nur, dass man imessage nicht einfach installieren kann. entweder man hat es, oder man hat es nicht. deswegen zwei apple produkte kaufen (bei einem gerät ist das thema mit der parallelen ID ja irrelevant) halte ich für übertrieben. lieber einen guten messenger kaufen, der auch plattformübergreifend ist...

    aber zum kommentar oben: gibt's hier etwas neues? irgend einen grund muss es ja haben, dass android tablets schon unterstützt werden. warum eigentlich nicht ipads?