Auch WhatsApp-Verschlüsselung ärgert US-Behörden

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Zitat


    Auch WhatsApp sichert seine Chats mittlerweile so gut, dass die US-Behörden nicht mehr an für sie interessante Daten kommen. Laut Insidern werde im Justizminiterium derzeit darüber beraten, wie man vorgehen könne, um doch wieder Zugriff zu erhalten.

    Die Verschlüsselung beim Kurzmitteilungsdienst WhatsApp ist ins Visier der US-Regierung geraten. In einem Ermittlungsfall seien von einem Richter angeordnete Überwachungsmaßnahmen an der WhatsApp-Verschlüsselung gescheitert, berichtete die New York Times am Wochenende. Im Justizministerium werde nun über das weitere Vorgehen beraten, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Die US-Regierung steckt bereits in einem Gerichtsstreit mit Apple über das Entsperren von iPhones, der für Schlagzeilen sorgt.

    Quelle und vollständiger Artikel: Heise, http://www.heise.de/newsticker/mel…en-3133611.html

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (14. März 2016 um 11:43)

  • @Mr. Meyhet Das war mein erster Gedanke als ich die Überschrift gelesen habe. Genau wie bei Apple. FBI will die Daten eines verschlüsselten Handy. Obwohl Snowden schon verkündet hat das es mehrere Institutionen gibt die die Verschlüsselung des iPhone schon geknackt hätten.

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (14. März 2016 um 15:34)

  • Habe auch stark dass Gefühl, dass das Taktik ist, zumal Whatsapp ja überhaupt noch sehr lückenhaft "verschlüsselt".

    zu dem Artikel über Telegram: Logisch, dass Snowden dort nicht mitarbeitet, er würde ja sein Asyl gefährden, außerdem ist er ja innerlich stark mit den USA verbunden, um nicht zu sagen patriotisch und wünscht sich, dass sein Land aufwacht und wandelt. (Siehe auch hier.)
    Ansonsten ist mir immer noch nicht klar, warum die Kommunikation nicht per default verschlüsselt wird, wenn das Herrn Durovs Hauptanliegen ist.

    Wer genügend Zeit hat, kann sich hier wieder an einer wunderschönen Diskussion über "OpenSource von Telegram und CLosedSource von Threema" beteiligen:
    http://forum.golem.de/kommentare/sec…tml#msg-4431532

    Einmal editiert, zuletzt von Anton (14. März 2016 um 20:41)


  • @Mr. Meyhet Das war mein erster Gedanke als ich die Überschrift gelesen habe. Genau wie bei Apple. FBI will die Daten eines verschlüsselten Handy. Obwohl Snowden schon verkündet hat das es mehrere Institutionen gibt die die Verschlüsselung des iPhone schon geknackt hätten.

    Ja, das war 2013. Vernünftige Firmen haben reagiert und neue Produkte (Threema) herausgebracht oder ihre Produkte (Apple) verbessert.

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"