Gruppenadmin - Neuvergabe

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

  • Hallo liebe Threema Gemeinde,
    Ein Freund, der Gruppen-Admin ist, hat sein Betriebssystem gewechselt (von iOS zu Windows Phone). Wie ich gesehen habe, lässt sich leider kein Datenbackup zwischen verschiedenen OS durchführen.

    Wenn ich das richtige sehe, geht die Gruppe damit leider "kaputt" oder? Einen neuen Admin kann man noch immer nicht ernennen und der alte Admin kann seine Adminrechte nicht auf das neue OS mitnehmen. Bleibt nur die Gründung einer neuen Gruppe übrig.

    Oder gibt es doch eine Möglichkeit? Danke euch...

    Problem hatte ich gestern auch: Von iOS zu Android -> Gruppen futsch und müssen neu erstellt werden. Ich habe gedacht, das könne ja wohl nur ein Scherz sein, ist aber wirklich so :daumenrunter:


  • Hm. Das hilft aber auch nur, wenn der aktuelle Admin noch Zugriff auf sein Gerät hat. Ich fürchte die meisten Bedarfe einer Admin-Neuvergabe entstehen, wenn Geräte verloren oder defekt sind, oder?


    Das ist richtig aber würde auch bei einem Betriebssystemwechsel funktionieren und damit einigen hier das Leben erleichtern. ggf. könnte man dann auch einen "Ersatzadmin" in den Gruppen Einstellungen quasi definieren der im Falle eines Ausfalls des ursprünglichen Admins dann mittels Klonfunktion die Gruppe übernimmt und ggf dann zurück deligieren kann an den alten / neuen Admin oder weil dieser nicht mehr vorhanden ist diese Funktion behalten. Eine andere Idee die ich hatte war quasi über die Abstimmungsfunktion einen neuen Admin in der Gruppe zu bestimmen, der dann ebenfalls die über Klonfunktion den Admin übernimmt.

    Es wäre damit keine Neuprogramierung sondern ein Workaround aber den kann man ja entsprechend einfach für die Nutzer gestalten.

  • Hi,
    also es leuchtet mir immer noch nicht wirklich ein, warum das mit dem Wechseln des Administraors so kompliziert sein soll, bzw. warum es nicht mehrere Personen mit Administratorrechten geben kann.
    Im Fall 2 wäre ja dann der Handywechsel eines Administrators kein Problem.

    Ich hab gerade nochmal bei meinem anderen Messenger Chiffry getestet:
    1. Gruppe erstellt aus 3 Personen --> ich bin als Ersteller der Admin
    2. In den Gruppeneinstellungen kann ich anderen Mitgliedern Admin-Rechte geben. Ich hab aber nicht gesehen, dass man die Admin-Rechte auch wieder entziehen kann. Es gibt dann also mehrere Admins, die die Gruppe bearbeiten können.
    3. Wenn ich jetzt aus der Gruppe austrete, läuft die Gruppe ohne Probleme weiter. Nach dem Handywechsel kann mich der andere Admin wieder in die Gruppe aufnehmen - und mir ggf. auch wieder Admin-Rechte geben.
    (Es ist auch möglich, mein Backup nach dem Handywechsel wieder einzuspielen. Das möchte ich aber jetzt nicht wirklich testen...)

    Edit: Backup und Restore gibt es aber nur in der Premium-/Business-Version. In der kostenlosen Basic ist diese Funktion nicht enthalten. Dort wäre der Chat-Verlauf weg, aber zumindest kann die Gruppe für alle anderen Mitglieder ohne Probleme weiterlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (9. Februar 2017 um 14:26)

  • Ich denke, dass es notwendig ist, dass Threema beim Thema Gruppenadministration dringend etwas tun sollte.
    Ich hatte in diesem Thread ja schonmal meine Idee mit Sub-Admins, die den Hauptadmin entlasten können, geäußert.
    Meine Idee löst zwar nicht das Problem, das Gruppen an einen Admin/User gebunden sind, aber ich denke es ist trotzdem sinnvoll.

    Auch im Hinblick auf eine Nutzung in Schulen und Unternehmen und somit wahrscheinlich größeren Gruppen, wäre es Sinnvoll, wenn der Admin einer Gruppe Aufgaben an andere übertragen könnte.
    Zum Beispiel könnten so Nutzer zu einer Gruppe von anderen Mitgliedern als dem Admin hinzugefügt werden. Oder auch das Hinzufügen/Ändern von Gruppenprofilbildern und Gruppenname könnte von anderen übernommen werden.
    Nach meinem Vorschlag müsste für eine Änderung zwar der Admin online sein, aber ich denke das ist kein wirklich großes Problem.

  • Gleiches Problem heute bei mir.

    Meine Schwester hat ein Backup von iOS erstellt und auf ihr neues Androidgerät eingespielt (geht nur ID-Backup!). Soweit alles geklappt. Nun zum Problem: Wir haben eine Geschwistergruppe wo sie Admin war. Sie konnte nach erfolgreichem Backup keine Gruppen mehr sehen. Neu synchronisiert, waren alle wieder da - bis auf diese Gruppe - sie wurde automatisch verlassen (warum auch immer).

    Nachdem ich diese geklont habe, konnte ich sie als neuer Admin wieder hinzufügen. Nichtsdestotrotz sind alle Fotos nun für die Katz' - die Gruppe hat gar keinen Sinn mehr. Wenn Threema dieses Problem mit dem neuen Admin nicht bald löst, bin ich weg. Nahezu jeder hat Probleme mit den Backups, Admins, Gruppen usw - verständlicherweise. Wahrhaftig bin ich kein WhatsApp Fanatiker, aber die Kompatibilität steht nun auch für mich an erster Stelle! Es reicht!

    Sry Threema - ihr hattet mittlerweile genug Zeit…! :sauer: :daumenrunter:

  • Nichtsdestotrotz sind alle Fotos nun für die Katz' - die Gruppe hat gar keinen Sinn mehr.

    Da sind wir (neben dem Admin-Problem) auch wieder beim Problem "Export von Chats im Original-Layout mit Bildern" (also weiter gedacht auch wieder Import). Das von Dir schriebene Szenario ist genau das gleiche wie bei mir (Familienchat).
    Aber das will ja wieder niemand kören - weil ja kein Mensch Chats aufhebt... :rolleyes:


  • Aber das will ja wieder niemand kören - weil ja kein Mensch Chats aufhebt... :rolleyes:

    Ich glaube dass wirkt nur so weil du zu viel im Forum liest. Dinge wie "Ich möchte kein neues Handy dann verliere ich ja alle Chats" oder "Telegram ist super da sind alle Chats immer da" höre ich nicht selten und aus vielen verschiedenen Altersgruppen.
    [hr]

    Gleiches Problem heute bei mir.

    Meine Schwester hat ein Backup von iOS erstellt und auf ihr neues Androidgerät eingespielt (geht nur ID-Backup!). Soweit alles geklappt. Nun zum Problem: Wir haben eine Geschwistergruppe wo sie Admin war. Sie konnte nach erfolgreichem Backup keine Gruppen mehr sehen. Neu synchronisiert, waren alle wieder da - bis auf diese Gruppe - sie wurde automatisch verlassen (warum auch immer).

    Nachdem ich diese geklont habe, konnte ich sie als neuer Admin wieder hinzufügen. Nichtsdestotrotz sind alle Fotos nun für die Katz' - die Gruppe hat gar keinen Sinn mehr. Wenn Threema dieses Problem mit dem neuen Admin nicht bald löst, bin ich weg. Nahezu jeder hat Probleme mit den Backups, Admins, Gruppen usw - verständlicherweise. Wahrhaftig bin ich kein WhatsApp Fanatiker, aber die Kompatibilität steht nun auch für mich an erster Stelle! Es reicht!

    Sry Threema - ihr hattet mittlerweile genug Zeit…! :sauer: :daumenrunter:

    Das kann ich so unterschreiben. Für Gruppen ist Threema momentan nur bedingt geeignet.

    Backups werden wohl nur eine geringe Priorität haben, da der Aufwand riesig ist und es bei den Geschäftskunden kein Problem sein wird. Aber Gruppen sind auch bei den Geschäftskunden ähnlich gut wie für die Privatkunden. Nachdem Telefonie und Threema Web eingeführt wurden, sind Gruppen meiner Meinung nach die wahrscheinlichste nächste Verbesserung an Threema.

    Wobei man natürlich fairerweise auch sagen muss dass WhatsApp auch lange gebraucht hat bis die Gruppen einigermassen gut nutzbar waren. Die haben lange nur gut gewirkt weil sich viele Leute Gruppen nur aus SMS und MSN gewöhnt waren.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (27. April 2018 um 08:04)


  • Für Gruppen ist Threema momentan nur bedingt geeignet. [...] Nachdem Telefonie und Threema Web eingeführt wurden, sind Gruppen meiner Meinung nach die wahrscheinlichste nächste Verbesserung an Threema.

    Das hoffe ich sehr! Dort sind auch tatsächlich große Veränderungen nötig. Zum Beispiel hat WhatsApp vor einiger Zeit eingeführt, was auch schon lange bei Threema gefordert wurde: Gruppenbeschreibungen. Zu der Gruppen-Problematik gehört aber neben dem nur einmal möglichen Admin auch die Sache mit den ggf. unübersichtlichen Kontaktlisten beim Beitritt. Ganz zu Schweigen von sporadisch auftretenden "Verschiebungen" im Gesprächsverlauf (die Reihenfolge mancher Texte in Gruppen ist bei den Gruppenteilnehmern in seltenen Fällen unterschiedlich - mit großem Missverständnispotential) oder gar der Tatsache, dass endlich Einladungslinks kommen.

    Es besteht bei den Gruppen ein massiver Handlungsbedarf. Große Aufgaben für Threema!

    Zitat von Chris


    Wenn Threema dieses Problem mit dem neuen Admin nicht bald löst, bin ich weg. [...] Es reicht! [...] Sry Threema - ihr hattet mittlerweile genug Zeit…!

    Mit Aussagen in so einer Deutlichkeit war ich bislang immer vorsichtig. Weil Threema wohl letztendlich sehr wenige Entwickler hat und die vermutlich einfach mit der Entwicklung nicht mithalten können. Auch wenn sie das wollen. Deswegen empfinde ich fast ein wenig Mitleid, weil sie sicher versuchen mit anderen Messengern Schritt zu halten aber es eben nicht schaffen. Und da möchte ich ungern solche Ultimaten stellen und auch noch auf die armen Entwickler draufhauen. Das nutzt nichts.

    Aber ganz neutral aus meiner simplen User-Sicht betrachtet: Ja, stimmt. Ein paar dringende Baustellen sind seit Jahren ungefixt und ich gebe zu, dass auch ich mich als langjähriger, loyaler Nutzer machmal schon emotional von Threema verabschiede.
    Aber noch habe ich Geduld. Wie lange? Wird sich zeigen. Und so hoffe ich jeden Tag, dass endlich die Web-Version für iOS fertig ist. Damit die Entwickler wieder Zeit haben die App in ihrer Gesamtheit / Funktionalität weiterzuentwickeln.


  • Ganz zu Schweigen von sporadisch auftretenden "Verschiebungen" im Gesprächsverlauf (die Reihenfolge mancher Texte in Gruppen ist bei den Gruppenteilnehmern in seltenen Fällen unterschiedlich - mit großem Missverständnispotential)

    Das habe ich aber sowohl bei WhatsApp als auch bei Telegram auch schon erlebt.
    [hr]


    Mit Aussagen in so einer Deutlichkeit war ich bislang immer vorsichtig. Weil Threema wohl letztendlich sehr wenige Entwickler hat und die vermutlich einfach mit der Entwicklung nicht mithalten können. Auch wenn sie das wollen. Deswegen empfinde ich fast ein wenig Mitleid, weil sie sicher versuchen mit anderen Messengern Schritt zu halten aber es eben nicht schaffen. Und da möchte ich ungern solche Ultimaten stellen und auch noch auf die armen Entwickler draufhauen. Das nutzt nichts.

    Jup, Threema hat momentan ca. 12 Mitarbeiter. WhatsApp hatte als sie von Facebook gekauft wurden 55. Und WhatsApp hatte bevor sie von Facebook gekauft wurden ein sehr gemächliches Entwicklungstempo. Zu bedenken ist ja auch, dass Threema noch eine API und Features für Unternehmen anbietet.
    [hr]


    Aber ganz neutral aus meiner simplen User-Sicht betrachtet: Ja, stimmt. Ein paar dringende Baustellen sind seit Jahren ungefixt und ich gebe zu, dass auch ich mich als langjähriger, loyaler Nutzer machmal schon emotional von Threema verabschiede.
    Aber noch habe ich Geduld. Wie lange? Wird sich zeigen. Und so hoffe ich jeden Tag, dass endlich die Web-Version für iOS fertig ist. Damit die Entwickler wieder Zeit haben die App in ihrer Gesamtheit / Funktionalität weiterzuentwickeln.

    Und der Umstieg von WhatsApp zu Threema fällt mit jedem Feature das fehlt ein wenig schwerer. Denn die fehlenden Features bemerkt der Nutzer jeden Tag, die bei WhatsApp fehlende Sicherheit nicht.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (27. April 2018 um 13:08)

  • Zitat von "Miaz" pid='37876' dateline='1524807282'


    Aber das will ja wieder niemand kören - weil ja kein Mensch Chats aufhebt... [emoji57]


    ...ich denke, da liegt ein Missverständnis vor; zumindest ich bin keinesfalls gegen eine Exportier-Funktion, ganz im Gegenteil.
    Das mit dem „Chat-Nicht-Aufbewahren“ entstammt einer Seitenbemerkung eines anderen Threads, und fiel im Kontext zeitlich begrenzer Mitteilungen (vulgo selbstzerstörende Mitteilungen), bei denen der Absender eine Lebensdauer vorgibt, und zwar a) nur für bestimmte Mitteilungen, b) bewusst und c) für den Empfänger von Anfang an erkennbar. Sowas fände ich sinnvoll und könnte in bestimmten Situationen für vertrauliche Konversationen genutzt werden.
    Aber das führt vom Thema dieses Threads weg [emoji6]

    Andy
    [hr]

    Zitat von "stefan81" pid='37879' dateline='1524824104'


    ich gebe zu, dass auch ich mich als langjähriger, loyaler Nutzer machmal schon emotional von Threema verabschiede.


    Wenn ich drüber nachdenke beobachte ich das bei mir leider auch... ich bin inzwischen sogar, zunächst unterbewusst, dazu übergegangen, Normalnutzern, die mit IT nichts am Hut haben, eher Signal zu empfehlen... ich ahne mittlerweile schon vorher, dass bei denen das mit dem Backup nichts werden wird und nur Frust, tote Gruppen und doppelte IDs produzieren wird.
    Ist nicht so? Doch, leider oft genug erlebt. Sogar Leute, die eher IT-affin sind, bekommen in der Praxis das mit dem Backup nicht zuverlässig auf die Reihe. Nicht, weil sie zu doof oder so sind, sondern, weil das Backup im Ernstfall irgendwie dann doch nicht verfügbar ist oder das Passwort vergessen wurde...

    Zitat


    Und so hoffe ich jeden Tag, dass endlich die Web-Version für iOS fertig ist. Damit die Entwickler wieder Zeit haben die App in ihrer Gesamtheit / Funktionalität weiterzuentwickeln.


    100% Zustimmung! So sinnvoll der Webclient auch ist, scheint er mir jedoch unverhältnismäßig viel Ressourcen über einen langen Zeitraum (wie viele Jahre warten wir schon auf den iOS-Client?) in der Entwicklung zu binden...

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (27. April 2018 um 18:34)

  • Ich nutze Threema bis heute noch in erster Priorität. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin (noch) auf der sicheren Seite... Eine Adminvergabe an ein weiteres Mitglied kann einfach nicht schwierig sein. Auch gibt es für diesen Punkt keine Sicherheitsrelevante Aufassung. Es ist eine Weitergabe, mehr nicht...

    Ich mache dem Unternehmen natürlich keinerlei Vorwurf oder ähnliches. Auch kenne ich die aktuellen Projekte nicht. Aber Leute, Hand aufs Herz... Die Kleinigkeiten sind wichtig - auch wenn ganz unten auf der Prioritätenliste stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (27. April 2018 um 18:51)

  • Zitat von "Chris" pid='37882' dateline='1524847695'


    Ich nutze Threema bis heute noch in erster Priorität. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin (noch) auf der sicheren Seite...


    Das möchte ich auch nochmal klarstellen: Threema ist Nr. 1 bei mir - zumindest noch. Aber der Vorsprung wird (leider) kleiner.

    Vor allem nerven mich diese ständig wiederkehrenden Probleme mit den neuen IDs tierisch... Das muss mMn dringend angegangen werden.


    Andy
    [hr]

    Zitat von "Chris" pid='37882' dateline='1524847695'


    Eine Adminvergabe an ein weiteres Mitglied kann einfach nicht schwierig sein. Auch gibt es für diesen Punkt keine Sicherheitsrelevante Aufassung. Es ist eine Weitergabe, mehr nicht...


    Bei Signal scheint es übrigens so zu sein, dass schlicht und ergreifend alle Admin sind. Anscheinend kann jeder Gruppenteilnehmer neue Mitglieder hinzufügen... So stellt sich das Problem erst gar nicht...
    Allerdings weiß ich nicht, ob ich diese "freizügige" Lösung, mit der jeder alles darf, gut finde...


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (27. April 2018 um 19:21)


  • 100% Zustimmung! So sinnvoll der Webclient auch ist, scheint er mir jedoch unverhältnismäßig viel Ressourcen über einen langen Zeitraum (wie viele Jahre warten wir schon auf den iOS-Client?) in der Entwicklung zu binden...

    Ich will hier nicht zu sehr mit Off-Topic hereingrätschen, aber zumindest darlegen, warum das so ist: Threema Web gleicht von der Komplexität her quasi dem Entwickeln von Threema für ein völlig anderes Betriebssystem. Der Teufel steckt hier leider im Detail, also in den Features. Dazu kommt das Protokoll zwischen App und Browser, was pro Betriebssystem zusätzliche Ressourcen benötigt. Das ist dem Umstand geschuldet, dass (laut meiner Kenntnis - ist ja nun auch schon drei Jahre her) die Codebasis komplett unterschiedlich ist (und Apple einfach kackdreist verpflichtende WebRTC-Standards ignoriert :daumenrunter: ). Außerdem hat der iOS Web Client mitnichten so viele Ressourcen gebraucht wie die Android-Version. Es kommt dir nur so vor, weil unklar ist, in welchem Zeitraum daran gearbeitet wird.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

    Einmal editiert, zuletzt von f09fa681 (28. April 2018 um 00:18)

  • Zitat von "lgrahl" pid='37891' dateline='1524867409'


    Ich will hier nicht zu sehr mit Off-Topic hereingrätschen, aber zumindest darlegen, warum das so ist: Threema Web gleicht von der Komplexität her quasi dem Entwickeln von Threema für ein völlig anderes Betriebssystem. Der Teufel steckt hier leider im Detail, also in den Features. Dazu kommt das Protokoll zwischen App und Browser, was pro Betriebssystem zusätzliche Ressourcen benötigt. Das ist dem Umstand geschuldet, dass (laut meiner Kenntnis - ist ja nun auch schon drei Jahre her) die Codebasis komplett unterschiedlich ist (und Apple einfach kackdreist verpflichtende WebRTC-Standards ignoriert :daumenrunter: ). Außerdem hat der iOS Web Client mitnichten so viele Ressourcen gebraucht wie die Android-Version. Es kommt dir nur so vor, weil unklar ist, in welchem Zeitraum daran gearbeitet wird.


    Danke für die Einsichten. [emoji3] Mir ist durchaus klar, dass das ein Mammutprojekt ist! Und natürlich ist es sehr wichtig, dass die neue Software von hoher Qualität ist und von Anfang an stabil läuft.

    Der Eindruck des unverhältnismäßigen Aufwandes kommt wohl daher, dass die Entwicklung geheim gehalten wird (man weiß nicht, was überhaupt auf der To-Do-Liste steht), gepaart damit, dass etliche durchaus alltagsrelevante (!) Themen seit längerer Zeit liegen bleiben, die jedoch das tägliche "Nutzererlebnis", wie man das heute nennt, betreffen (Gruppenverwaltung, ID-Backup/doppelte IDS, mit namenlosen IDs "vollgemüllte" Kontaktlisten, Umzug auf anders Betriebssystem). Dadurch entsteht ein Eindruck von Stillstand, der wohl nicht gerechtfertigt ist.

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (28. April 2018 um 06:13)

  • Ich sehe das anders.

    Threema ist kein SammelAlbum für Fotos!
    Dafür gibt es extra Apps.

    Das Gejammer über Sammelwut und dann deren Verlust ist kein Gegenargument für Threema, Sicherheit im Senden und Empfangen von Daten, Nachrichten, Infos aller Art.

    Für Sicherheit im Speichern von Fotos ist Threema meines Erachtens nicht zuständig!

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

    Einmal editiert, zuletzt von moho (28. April 2018 um 06:27)


  • Der Eindruck des unverhältnismäßigen Aufwandes kommt wohl daher, dass die Entwicklung geheim gehalten wird (man weiß nicht, was überhaupt auf der To-Do-Liste steht), gepaart damit, dass etliche durchaus alltagsrelevante (!) Themen seit längerer Zeit liegen bleiben, die jedoch das tägliche "Nutzererlebnis", wie man das heute nennt, betreffen (Gruppenverwaltung, ID-Backup/doppelte IDS, mit namenlosen IDs "vollgemüllte" Kontaktlisten, Umzug auf anders Betriebssystem). Dadurch entsteht ein Eindruck von Stillstand, der wohl nicht gerechtfertigt ist.

    Wenn man den Vergleich zu WhatsApp zieht dann sieht es bei Threema immer relativ gut aus. WhatsApp hatte bevor sie dank Facebook zu unendlich viel Geld kamen, ein viel langsameres Entwicklungstempo. Und Dinge wie den Umzug auf ein anderes Betriebssystem haben sie ja auch nicht implementiert.
    [hr]


    Ich sehe das anders.

    Threema ist kein SammelAlbum für Fotos!
    Dafür gibt es extra Apps.

    Das Gejammer über Sammelwut und dann deren Verlust ist kein Gegenargument für Threema, Sicherheit im Senden und Empfangen von Daten, Nachrichten, Infos aller Art.

    Für Sicherheit im Speichern von Fotos ist Threema meines Erachtens nicht zuständig!

    Das sehe ich leider ebenfalls komplett anders.
    Meiner Meinung nach gibt es dafür keine App, die die Anforderungen erfüllt. Man möchte mit mehreren Leuten über eine längere Zeitspanne regelmässig Photos und Kommentare dazu teilen. Mir fällt da nichts praktischeres ein als Threema (WhatsApp weil da Gruppen angenehmer sind, aber das ist ja auch nicht das Ziel). Welches Programm benutzt du denn dafür?

    Es steht ja jedem frei die Photos jedes mal zu löschen wenn die Gesprächspartner ein neues Mobiltelefon kaufen. Diese Möglichkeit wird einem durch die optionale Verknüpfung von Chats und die einfachere Verwaltung von Gruppenchats nicht genommen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (28. April 2018 um 10:25)

  • Zitat von "schuschu" pid='37895' dateline='1524903661'


    Wenn man den Vergleich zu WhatsApp zieht dann sieht es bei Threema immer relativ gut aus. WhatsApp hatte bevor sie dank Facebook zu unendlich viel Geld kamen, ein viel langsameres Entwicklungstempo. Und Dinge wie den Umzug auf ein anderes Betriebssystem haben sie ja auch nicht implementiert.


    Das stimmt, WA wurde seinerzeit auch eher gemächlich weiterentwickelt. Und bei BS–übergreifenden Umzügen gehen die Chats wohl auch verloren (stimmt das?).

    Bei WA betrifft ein Umzug auf ein anderes Betriebssystem allerdings nur den betreffenden Nutzer selbst (Chats weg); alle anderen merken davon sonst eigentlich nichts.
    Bei Threema hingehen kommt dazu, dass bei allen anderen Kontakten auch noch doppelte IDs auftauchen und die Gruppen – ggf. irreparabel (falls Admin) - kaputt sind. D.h. Alle Kontakte des Betreffenden müssen sich auch noch mit dem Thema befassen, und zwar auf eine sehr lästige Weise: man kann ja nicht mal die alte ID einfach löschen, ohne damit auch gleich noch den ganzen Chatverlauf mitzulöschen, d.h. dass man in der Praxis den betreffenden Kontakt eine Weile doppelt in der Liste führt und sich dauernd fragt, welcher davon nochmal der aktuelle ist, bis man sich dann doch entschließt, dessen alte ID zu löschen. Einfach nur eine grauenhafte Nutzererfahrung, mit sowas will sich keiner herumschlagen. Und das betrifft ja leider nicht nur einen Kontakt, sondern jeden, der es nicht schafft, ein Backup anzulegen (und das sind trotz Missionieren leider nicht wenige).

    Fazit: bei WA beschränkt sich das Problem auf den betroffenen Nutzer, bei Threema müssen alle ran... sowas ist mMn einfach nicht zumutbar. Es handelt sich doch um einen Messenger, der den Anspruch hat, sichere Kommunikation für die Allgemeinheit (und nicht für Nerds) bereitzustellen...


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (28. April 2018 um 15:37)

  • Naja, WhatsApp hatte aber beim Start der Gruppenfunktionalität auch noch keine Transportverschlüsselung. Da hat es sich Threema natürlich schon einiges schwieriger gemacht.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Zitat von "schuschu" pid='37905' dateline='1524941000'


    Naja, WhatsApp hatte aber beim Start der Gruppenfunktionalität auch noch keine Transportverschlüsselung.


    Wieso ist die Transportverschlüssekung hierbei ein Problem? Oder meinst Du Ende zu Ende Verschlüsselung? Aber auch das hat WA zumindest inzwischen ja gelöst...

    Was passiert eigentlich bei WA in den Gruppen, wenn ein Nutzer das Smartphone–Betriebssystem wechselt (Telefonnummer bleibt gleich)? Merken die anderen davon etwas (außer vielleicht einer Info–Meldung, dass der Teilnehmer neue Schlüssel verwendet)?


    Andy

  • Die fehlende Transportverschlüsselung war allgemein ein Problem. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass Threema nicht nachhinkt sondern einfach die Prioritäten anders gesetzt hat.

    Klar, das wurde inzwischen gelöst aber mit im Verhältnis zur Problemstellung unendlich viel Geld kann man die meisten Probleme lösen.

    Es passiert nichts. Die Meldung dass sich der Schlüssel geändert hat wird auch nur angezeigt wenn der Nutzer dies aktiviert hat.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.