Online Funktion/Status in Zukunft geplant?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Moin,

    Ich bin, wie ihr sehen könnt, neu im Forum und habe erst seit einigen Tagen Threema auf meinem iPhone 6S drauf. Bis jetzt funktioniert alles zufriedenstellend, meine Freundin hat es auf ihrem Win-Phone 8.1 seit gestern auch drauf und auch das bis jetzt ohne Probleme.

    Was ich so ein wenig vermisse ist, dass man halt nicht sehen kann wer momentan Online ist oder wann einer zuletzt Online war. Ich weiß, brauch man nicht unbedingt, aber wer es nicht braucht könnte es ja wie bei WhatsApp oder Telegram deaktivieren. Ist zukünftig sowas geplant oder eher nicht?

    Danke.

    Grüße / Regards
    Gregor.J

    ---------------------------
    Threema ID: HEDV3CTH

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (10. März 2016 um 09:31)

  • Hallo Gregor und Willkommen bei uns :)

    Ich denke nicht das dieser Punkt bei Threema eine Rolle spielt - das würde einfach nicht zum Sicherheitsaspekt passen. Vielleicht meldet sich noch ein Mitarbeiter hierzu - gerne lasse ich mich eines Besseren belehren :)

  • Deaktivieren kann man dies beim Dienst von Herrn Zuckerberg nicht.
    Man sieht nur den Zeitstempel nicht.
    Wenn jemand Online ist schon.

    Ich persönlich möchte so etwas in Threema nicht haben.
    Der Gelesen Status ist mir wichtiger.

  • Das ist richtig General...
    Ich persönlich wie aber auch meine Kontakte mit denen ich über Threema kommuniziere würden so eine Funktion schon begrüssen.
    Aber der gelesen Status reicht schon aus, wie auch der schreibt Status, der auch ganz praktisch ist...

    Grüße / Regards
    Gregor.J

    ---------------------------
    Threema ID: HEDV3CTH

  • Klar, das möchte ich auch das es deaktivierbar ist...
    Wer es benötigt kann es ja aktivieren oder halt nicht, ich denke aber das es zeitgemäß ist...

    Grüße / Regards
    Gregor.J

    ---------------------------
    Threema ID: HEDV3CTH

    Einmal editiert, zuletzt von GreJan (10. März 2016 um 10:48)

  • Die Einstellungen zu gelesen (Auge) oder Schreiben ist das Erste was ich deaktiviere. Der Status für Zugestellt (offener Briefumschlag) reicht mir völlig aus.
    Ich stimme zu, dass ein Onlinestatus nicht dem Sicherheitsaspekt von Threema entspricht und wenn es machbar sein sollte, sollte es auch auf jeden Fall deaktivierbar sein.

  • Ich mag mich täuschen, aber ich denke dass Threema eine solche Funktion scheuen wird wie der Teufel das Weihwasser. Zu recht wie ich finde. Ob Clientseitig deaktiviert oder nicht, allein das Erheben der Daten: wer, wann, wie lange (von wo) zum Server verbunden war stellt eine massive Sicherheitslücke und ein Metadatenleck ungeahnter Größe dar. Diese Info auch noch (optional) weiterzureichen verschlimmert das Problem massiv. Ich kann mir vorstellen dass die Macher von Threema diese Daten gar nicht erst erheben oder, getreu ihres Motto: "so wenig Daten sammeln wie möglich" direkt wieder verwerfen. So soll, nein so MUSS es sein.
    Was man aus den Verbindungsdaten alles lesen kann, kannst du gern googlen, es gibt dort mindestens eine Untersuchung die diese Daten von Whatsapp auswertet.
    Kurz: Nein, danke!

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenuus (10. März 2016 um 14:22)

  • Ist schon relevant was @Ingenuus schreibt, ein Messenger der die Priorität auf Sicherheit setzt, wird so etwas nicht implementieren, was auch meiner Meinung nach richtig ist.
    War halt nur mal ne Anfrage meiner seits...

    Grüße / Regards
    Gregor.J

    ---------------------------
    Threema ID: HEDV3CTH

  • Daß Whatsapp anfangs nur über den Status funktioniert hat, sollte sich die Threema mal hinter die Ohren schreiben. Threema hält bis heute einen Status nicht für nötig, noch nicht mal Profilbilder.

    Statt dessen gibt es Funktionen wie z.b. Abstimmen, die eh keiner braucht.

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W

    Einmal editiert, zuletzt von ok-mobil (27. Dezember 2016 um 22:42)

  • Alte Diskussion, aber trotzdem:

    Ich gebrauche die Abstimmung regelmäßig und finde, dass es eines der herausstechenden Features gegenüber den anderen Messengern ist:

    Wer kann ab wann?
    Wer hat wann Zeit?
    Wer hat zur Kenntnis genommen, dass der Termin morgen ausfällt?
    usw.

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k


  • ...... Threema hält bis heute einen Status nicht für nötig, noch nicht mal Profilbilder. Statt dessen gibt es Funktionen wie z.b. Abstimmen, die eh keiner braucht.

    Ist glaube eine endlos-Diskussion: Ich brauche keinen Status, Profilbilder könnte ich mich dran gewöhnen - aber nur wenn optional. Und die Abstimmungen sind einfach eine Klasse für sich.


  • Daß Whatsapp anfangs nur über den Status funktioniert hat, sollte sich die Threema mal hinter die Ohren schreiben. Threema hält bis heute einen Status nicht für nötig, noch nicht mal Profilbilder.

    Statt dessen gibt es Funktionen wie z.b. Abstimmen, die eh keiner braucht.


    Dann bin ich und meine Freunde mal "eh keiner" und unsere Firma auch nicht. Das ist mit die beste Funktion die es gibt. Erspart Unmengen an Schreibkram

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • Naja, alle würde ich nicht sagen. Im Playsore bei Google ist n Shitstorm losgebrochen. Einige sind genervt, dass man den Status nicht mehr dauerhaft festlegen kann, andere, dass whatsapp Funktionen anderer Dienste kopiert ...

    Und ich habe wieder zwei Kontakte mehr in Threema :D

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Und wir haben immer gehofft, dass bei WA irgendwann nochmal ein richtiger Datenschutzskandal publik wird.
    Aber das scheint der wirkliche Skandal für die Whats-Apper zu sein. So eine Aufruhe gab es bei den Datenschutz-Debakeln teilweise nicht - aber nun ist der wirkliche worst case eingetroffen - keine Status-Updates mehr möglich. :D

    Naja aber nun zum Thema. Threema bietet ja auch keine Statusmeldungen - ob ein Wechsel dann dauerhaft ist.

    Wie auch einige andere brauche ich diese Funktionen genau so wenig, wie ein Profilbild. Aber viele Nutzer schon.
    Ich bin also mal gespannt ob Threema diesen Wunsch umsetzen wird.

  • Ich bin auch absolut gegen so eine Funktion. Viele haben ja auch nicht nur persönliche Freunde und Familienmitglieder in den Kontakten, sondern auch andere Personen, die nicht wissen brauchen, dass man z.B. um 3 Uhr morgens zuletzt online war...